Co2 Steuer steigt 2024

Das trifft es sehr gut.

Deutschlands Anteil am bösen CO2 liegt weltweit bei ca. 1,8-2 %. China ( Anteil über 30%) ist aus dem pariser Abkommen ausgestiegen, interessiert aber keinen
Naja das ist wieder so eine Sache , der co2 Ausstoß pro Kopf ist in D. höher als in China. Davon mal ab wieso ist der Ausstoß dort so hoch ? Weil wir u.a unser billigen Krempel dort produzieren lassen. Verzichten will aber keiner, wenn der Dacia 5td Euro teuer wird, weil alles Made in EU ist, wird auch geschimpft...
 
Deshalb bestellt man ja auch bei Ali-Express.
Auf das bißchen CO2 für den Transport kommt es auch nicht mehr an.
Wenn sich die "Herrschaften und innen" 5fach die Klamotten bestellen und 4 wieder umschicken, kostet das auch kein CO2, oder? Aber da spricht kein Schwein von.
Sollte sich doch jeder einmal an die eigene Nase fassen, wenn er will kann jeder ein bißchen CO2 sparen.
 
Wenn sich die "Herrschaften und innen" 5fach die Klamotten bestellen und 4 wieder umschicken, kostet das auch kein CO2, oder? Aber da spricht kein Schwein von.
Wahrscheinlich weil der Vergleich hinkt.
Wenn jeder einzeln zum Laden fährt, und das mehrfach weil das Sortiment aufgrund der begrenzten Fläche rotiert, um sich das eine, passende Kleidungsstück zu holen dann ist es ökologischer das über einen Sammeltransport (Versanddienstleister) zu machen.

Aber ich gebe dir in sofern recht: Wenn Versandhändler es sich leisten können die 5 Klamotten in 3 Paketen auszuliefern (die kostenfreie Rücksendung nicht vergessen!) ist der Transport zu billig.
 
Tach zusammen.
Es gibt auch noch gute Nachrichten zu verkünden. Ich sehe den CO2 Diskurs tiefenentspannt.
Um global CO2 neutral zu werden sollen wir möglichst kein Auto fahren. O.K. soweit die Theorie.
Dazu haben die Nahverkehrsverbünde in Hessen mal eben 6 - 8 % je nach Region Preisanhebung auf alle Fahrkarten beschlossen, weil ihnen die Kosten für Energie, Abgaben und Steuern, Personal- und klimaneutrale Fahrzeugbeschaffung und deren Unterhaltung davon laufen. Somit ist wieder Gleichheit was die Attraktivität der Verkehrsmittel betrifft hergestellt.
Guten Rutsch.
 
@JAU ..der Vergleich ist schon passend,weil Textilien einer der größten Umweltverschmutzer weltweit ist.Spricht nur selten einer drüber und da lassen wir mal das Co2 raus.Ob der Sammeltransport tatsächlich besser in den Bilanzen weg kommt als Stationär zu kaufen,bezweifle ich.Alleine die Verpackungen um jedes einzelne Paket,dann noch die Retoure von nicht wenigen der bestellten Waren.Aber ich komme vom ursprünglichen Thema ab des Ablassh.. erm Co2 Preises.Leider wird ja nicht nur das Tanken teuerer sondern alle Dinge die konsumiert werden und das ist nunmal Fakt.Das alltägliche Leben wird ab nächstes Jahr nochmal teuerer 3LKW Maut Erhöhung innerhalb eines Jahres,Co2 Preis und und und .
Aber Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist.
 
Ob der Sammeltransport tatsächlich besser in den Bilanzen weg kommt als Stationär zu kaufen,bezweifle ich
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, auch wenn ich das nicht mit Quellen belegen kann.

Denken wir mal kurz drüber nach: Was brauch mehr Energie?
Ein großes Zentrallager mit angebundenem Versand oder viele kleine Filialen die auf Wohlfühltemperatur heizen (und kühlen) damit die Kunden möglichst lange verbleiben (um zu kaufen) und ein Zentrallager auf das dennoch nicht verzichtet werden kann?

Alleine die Verpackungen um jedes einzelne Paket,
Verpackt sind die Waren trotzdem alle einzeln, auch wenn der Pullover von jemandem für dich schon aus der Folie genommen wurde damit du ihn beim Verlassen in eine andere Folie (aka Einkaufstüte) gepackt bekommst. :rotate:

weil Textilien einer der größten Umweltverschmutzer weltweit ist.
Das hat mit dem CO2 nur bedingt zu tun und ist wohl am ehesten durch generell weniger Konsum zu lösen.

Praktischerweise...
Leider wird ja nicht nur das Tanken teuerer sondern alle Dinge die konsumiert werden und das ist nunmal Fakt.
:p
 
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, auch wenn ich das nicht mit Quellen belegen kann.

Denken wir mal kurz drüber nach: Was brauch mehr Energie?
Ein großes Zentrallager mit angebundenem Versand oder viele kleine Filialen die auf Wohlfühltemperatur heizen (und kühlen) damit die Kunden möglichst lange verbleiben (um zu kaufen) und ein Zentrallager auf das dennoch nicht verzichtet werden kann?


Verpackt sind die Waren trotzdem alle einzeln, auch wenn der Pullover von jemandem für dich schon aus der Folie genommen wurde damit du ihn beim Verlassen in eine andere Folie (aka Einkaufstüte) gepackt bekommst. :rotate:


Das hat mit dem CO2 nur bedingt zu tun und ist wohl am ehesten durch generell weniger Konsum zu lösen.

Praktischerweise...

:p

Denken wir mal kurz drüber nach: Was brauch mehr Energie?
Ein großes Zentrallager mit angebundenem Versand oder viele kleine Filialen die auf Wohlfühltemperatur heizen (und kühlen) damit die Kunden möglichst lange verbleiben (um zu kaufen) und ein Zentrallager auf das dennoch nicht verzichtet werden kann?
Meinst du die ganzen Angestellten und die ganzen Pakete,Warenpost und ähnliches werden in das Sammellager gebeamt?Glaub mir,wenn ich dir sage das die meisten Lager und Auslieferungslager nicht wirklich ÖNVP angebunden sind wo ich lebe.Es geht nicht nur um die Einzelfolie sondern um die jeweils Einzelkartons,die ja nicht einfach sind sondern ziemlich speziell gefertigt.Aber egal jeder hat Recht.Wir könnten mit unserem Konsumverhalten und mehr Achtsamkeit gegenüber unser Umwelt sicher am meisten bewegen.Doch dazu müssten die meisten aus der Komfortzone herauskommen und einige als gegebene angesehene Privilegien abgeben.Doch wer will und macht das wenn man grundehrlich zu sich selber ist?
 
Genau aus diesen Motiven steuere ich bei Bauhaus meist das Regal mit den losen Schrauben an und "freue" mich über den gut 30% höheren Preis als die Verpackten......
 
... Wir könnten mit unserem Konsumverhalten und mehr Achtsamkeit gegenüber unser Umwelt sicher am meisten bewegen. Doch dazu müssten die meisten aus der Komfortzone herauskommen und einige als gegebene angesehene Privilegien abgeben. Doch wer will und macht das wenn man grundehrlich zu sich selber ist?
Nobody ist perfect. Aber es sich wenigstens vornehmen und beginnen. Dann wäre schon viel gewonnen.

Es gibt schon eine Diskrepanz zwischen Erkenntnis und Handeln. Die Notwendigkeit zur Veränderung wird akzeptiert. Das ist allemal besser als Leugnen.
 
Meinst du die ganzen Angestellten und die ganzen Pakete,Warenpost und ähnliches werden in das Sammellager gebeamt?
Das Selbe gilt aber auch für die Verkäufer in lokalen Läden. Da kommen wir CO2-technisch wohl ziemlich auf Nullsumme raus.

Genau aus diesen Motiven steuere ich bei Bauhaus meist das Regal mit den losen Schrauben an und "freue" mich über den gut 30% höheren Preis als die Verpackten...
Auch so ein Beispiel wo mal eine Verpackung drumrum war die jemand anders schon entfernt hat.
Und als neue Verpackung werden Plastiktüten angeboten.


In dem Zusammenhang eine Frage die ich in zum Grübeln die Runde werfen möchte:
Angenommen das Recycling funktioniert perfekt, in welcher Verpackung hat Senf wohl den kleineren CO2-Abdruck? Einwegglas oder Blechtube?
 
Das einwegglas kann noch Jahre lang als Trinkglas genutzt werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und als neue Verpackung werden Plastiktüten angeboten.
Deswegen hole ich Kartoffeln direkt mit dem Rad beim Bauern vom Feld
in meinem geflochtenen Korb, entfällt der Transport und die Umverpackung
 
Moin,

ich arbeite z.B. in einer Blechbude. Unser Unternehmen schaut natürlich wo das Produkt am kostengünstigsten hergestellt werden kann und da die Kosten in Europa schon unterschiedlich sind sehe ich auch die Verschiebungen. Das hat uns in den letzten Jahren einiges an Arbeitsplätzen gekostet. Auf CO2 schaut dort nicht wirklich jemand, wenn er nicht müsste. Wie gesagt, wenn woanders günstiger zu produzieren ist, dann geht es dort hin.....

In Wirklichkeit sind wir schon zu viele Menschen auf diesem Planeten....

Das wird sich aber sicher durch eine zukünftige Pandemie bereinigen(was ich mir natürlich nicht wünsche).

Guten Rutsch euch allen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück