Clio IV Tacho VIN ändern

Das wäre eine Möglichkeit eine Fahrgestellnummer in die Clio IV Instrumententafel zu schreiben:
Pyren installieren - Anleitung

Code:
ECU : 11461  TDB_X98_X87_0000_14

1  - DE  : AUSL/LÖSCHEN FEHLERSPEICHER
2  - ID  : SOFTWAREVERSION
3  - SY  : SYSTEMSTATUS
4  - SP  : ZUSTÄNDE/PARAMETER
5  - LC  : AKTUELLE KONFIGURATION
6  - AC  : TESTS NACH FUNKTIONEN
7  - CF  : PROGRAMMIERUNG FAHRZEUGKONFIGURATION
8  - VP  : PROGRAMMIERUNG FAHRZEUGPARAMETER
9  - RZ  : RESET
10 - FAV : AUSGEWÄHLTE DATEN
11 - ECM : LISTE DER ARBEITEN
12 - PRA : LISTE DER PARAMETER
13 - ETA : LISTE DER ZUSTÄNDE
14 - IDA : SOFTWAREVERSION
15 - ACI : INFORMATION ANGEZEIGT
16 - DDT : SPEZIALBILDSCHIRM
Q  - <Up>
AUSWAHL :11




ECU : 11461  TDB_X98_X87_0000_14
BILDSCHIRM > ECM
1  - AC006 [Command] WARNSUMMER
2  - AC008 [Command] ZEIGER ARMATURENBRETT
3  - AC009 [Command] KONTROLLAMPEN ARMATURENBRETT
4  - AC045 [Command] ARK-/TÜR-ANZ.
5  - AC052 [Command] RÜCKFAHRSCHEINWERFER
6  - CF019 [Command] TYP BORDCOMPUTERDISPLAY
7  - CF125 [Command] SPRACHVERSION
8  - CF140 [Command] MASSEINHEIT
9  - CF143 [Command] MESSEINHEIT FÜR VERBRAUCH
10 - CF199 [Command] INITIALISIERUNG STEUERGERÄT
11 - CF255 [Command] SPRACHVERSION
12 - RZ001 [Command] FEHLERSPEICHER
13 - SC006 [Command] AUTOMATISCHE KONFIGURATION
14 - VP002 [Command] SCHREIBEN V.I.N.
15 - VP003 [Command] PARAMETRAGE PRIVE 1
16 - VP006 [Command] WARTUNGSDIAGNOSE IN KM
17 - VP008 [Command] NÄCHSTE WARTUNG: ISTWERT IN KM
18 - VP010 [Command] AKTUALISIERUNG WEGSTRECKENZÄHLER
19 - VP027 [Command] RESTZEIT BIS ZUM ÖLWECHSEL IN TAGEN
20 - VP028 [Command] ABSTAND ZWISCHEN ÖLWECHSELN IN TAGEN
N  - <next page>
AUSWAHL :15


ECU : 11461  TDB_X98_X87_0000_14
BILDSCHIRM > ECM -> V003 [Command]

# # # # # # # # # # # # # # # Übersicht anzeigen # # # # # # # # # # # # # # #

Prerequisite : Wenn das Fahrzeug mit einem CAN-Gateway ausgestattet ist, vor Aktivierung des Befehls über das Menü „Gateway-Sicherheitsstufe“ kontrollieren, dass sich das CAN-Gateway im Modus „Offen“ befindet.
Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalthebel in Stellung P oder N bringen. Bei Elektrofahrzeugen das Ladekabel abziehen. Nach Abschluss des Befehls vor dem Ausschalten der Zündung zum Bildschirm STÖRUNGEN zurück wechseln.

Name         : V003
CodeMR       : VP003
Label        : PARAMETRAGE PRIVE 1
Type         : VP
Scenario     :
LISTE DER AKTIVITÄTEN +
ServiceID    +
              : (72   ) 3B81 <Params>

There are parameters.

Press ENTER to exit or type [HEX, DEC, ASCII, VIN]: VIN
Are you ready to execute the command? <yes/no>:yes

# # # # # # # # # # # # # # # Ausführen # # # # # # # # # # # # # # #

Parametr type: n  size:
VIN:VF1RENAULT0000000
cmd:3B8156463152454E41554C5430303030303030534D  rsp: noDATA Demomode

# # # # # # # # # # # # # # # Fertig # # # # # # # # # # # # # # #

Press ENTER to exit
 
So also ich habe die VIN geändert bekommen, ich konnte allerdings die ECU nicht selber auswählen und es wurde standardmäßig 11361 genutzt. Jetzt zeigt das Kombiinstrument "ERROR PROG" an. Weißt du wie ich das behebe?
1536-2048-max.jpg
Ich habe dir auch mal die Log-Datei angehängt, vielleicht kannst du damit ja was anfangen Texas.
 

Anhänge

  • logs.zip
    243,9 KB · Aufrufe: 4
Der Fehler trat erst nach dem Ändern der Fahrgestellnummer auf? Was wird per ddt4all unter Lecture/EEPROM,Erreurs,Resets angezeigt?
 
Nein, der Fehler trat schon auf, nachdem ich das Tacho gewechselt hatte. Dann war ich beim Renault Händler, der meinte das die VIN nicht stimmt, die das aber nicht ändern können.

Ich habe einmal ein Bild von der DDT4ALL Seite gemacht. Screenshot 2024-04-17 194113.png
 
UPA configuration error detection
UPA - mit der Parksensor Konfiguration stimmt etwas nicht.
Wird beim Scannen ein Steuergerät EINPARKHILFE CAN gefunden?
Es steht zur Auswahl:
Without UPA
With rear UPA only
With front and rear UPA

Die Änderung muss mit einem Software Reset abgeschlossen werden - Prise en compte des configurations
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Scannen wird ein Steuergerät für die Einparkhilfe gefunden. Dort konnte ich auch die UPA Einstellungen ändern, habe dazu zwischendurch das alte Tacho angeschlossen und die Einstellungen von diesem übernommen. Danach habe ich dann den Software reset durchgeführt.
Error Prog steht aber immer noch im Display und UPA configuration error detected ist auch noch da.
 
IMG_5767.jpeg
Das hier sind die Einstellungen vom Original, habe ich auch genau so übernommen.
 
Das heißt, nicht nur der Tacho, auch das Einparkhilfe Steuergerät wurde ersetzt? Vielleicht solltest du mal etwas ausführlicher schreiben, was warum ersetzt oder ergänzt wurde, damit man besser mitdenken kann.
 
Tut mir leid für die Verwirrung. Es wurde das gesamte Kombiinstrument ersetzt. Dazu habe ich das alte ausgebaut, die Teilenummer gesucht und das selbe Modell gebraucht gekauft. Beim Alten geht der obere Bildschirm nicht mehr/die LEDs sind kaputt.
Wenn ich das „neue“ Kombiinstrument anschließe kommt dann halt Error Prog. Der Renault Händler meinte dass das an der falschen VIN liegt, deswegen habe ich die mit deiner Hilfe geändert.
Dann habe ich die UPA Einstellungen so wie vom alten Kombiinstrument übernommen und danach bin ich auf „Prise en compte des configurations“ gegangen. Dann hat man auch ein klacken vom Kombiinstrument gehört. Wie gesagt steht da aber immer noch Error Prog.
 
Dann habe ich die UPA Einstellungen so wie vom alten Kombiinstrument übernommen und danach bin ich auf „Prise en compte des configurations“ gegangen.
Bei den Speicherauszügen, die du angefertigt hast, gibt es einen Unterschied bei der UPA Konfiguration.
Beim zuerst ausgelesenen Tacho steht Upa_present auf Without UPA und beim zweiten Tacho auf With rear UPA only.
 
Es hat jetzt funktioniert.
Ich hatte wohl die UPA Einstellungen an der falschen Stelle umgestellt.

Hier unter Ecran Configuration TdB -> Config Generale 1 musste ich upa_present umstellen:
IMG_5794.jpeg

1000 Dank Texas, du bist der Beste!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück