Clio IV Tacho in Dokker

kleines Update leider… ;-(

Das Projekt Clio 4 Tacho wird abgebrochen…
Da die Meldung Lenkradschloss Prüfen / Check
Anti Theft steering lock Meldungen nicht weg gehen…

Und wär fährt schon gerne mit einem wartungsschlüssel symbol dauerhaft durch die Gegend…


Start stop
Tempomat
Begrenzer
Alles geht nur die blöde Meldung bleibt ;-(

Batterie abklemmen wurde schon probiert…
 

Anhänge

  • 09BCD407-BC42-4B48-9C93-1A7215B7C75E.jpeg
    09BCD407-BC42-4B48-9C93-1A7215B7C75E.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 42
  • 7B682E5F-CBFC-44BA-8A28-355B20793AE7.jpeg
    7B682E5F-CBFC-44BA-8A28-355B20793AE7.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hmm…


Bin eben nochmal alle Einstellung durch…

Finde keine Fehler…

Von dein Einstellungen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 34
@songonic

Moin,

ich meine ich hatte auch den Fehler beim Umbau, kann mich jedoch nicht mehr erinnern, wie ich diesen beseitigt habe.

Bist du schon mal mit dem eingebauten Tacho gefahren und hast alle Lenkundrehungen bis Anschlag durchgeführt?

Glaube so diese Meldung damals losgeworden zu sein...
 
Bin jetzt bestimmt schon 140km mit dem Tacho gefahren ;-)

Allerdings ohne Erfolg

Mehrfach eingeschlagen in beide Richtungen….

Auch verursacht der Tacho ein dtc Fehler

Hmm….
 
Könnte noch anbieten aus ddt4all benötigte Seiten als Vergleich von meiner Konfiguration zur Verfügung zu stellen. Hab das ganze im Lodgy BJ 16 verbaut
 
Hallo liebe Clio IV Tacho Umbau Feunde,
ich hab heut auch endlich mal den Clio Tacho angeschlossen und hab schon mit DDT4All die Einstellungen angepasst. Habe aber noch die gleiche Meldung wie Songonic: Lenkradschloss prüfen.
alles andere funktioniert. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Gruß Benni
 
Hi,

Ich hab’s sogar mit 2 Tachos probiert….

Beide die selbe Fehlermeldung…..

Auch Kilometer langes fahren und auf anschlag einlenken brachte keinen Besserung….

Ich vermutet mal das Tachos die mit Keyless Card Autos verbaut wurden nicht funktionieren…

Letzter Versuch wäre es mit einem vor 2017 Tacho zu versuchen (gelber Nadel und Software und 20)..

Aber die Preise momentan sind mit für einen Versuch zu hoch ;-) sonst hab ich 3 rumliegen in Kofferraum ;-)
 
also meine ClioTacho ist von 2015 mit gelben Nadeln, also irgendwie muss das doch zu machen sein.
Gruß Benni
 
Mux zeigt, mit welchen Steuergeräten die Instrumententafel kommuniziert: mux1.png
Der einzige Unterschied der beim Auslesen von @bennimiti angezeigt wird (Dacia links, Clio rechts), ist eine elektrische Servolenkung beim Clio: mux.png
Dieses MUX Electric Powered Steering Present ändert sich auch nicht, wenn in den Instrumententafel Einstellungen die elektrische in eine hydraulische Lenkung geändert wird.
Das einzige, was man noch zum Test versuchen könnte, ist die Netzwerk B2 Konfiguration vom Dacia zum Clio Tacho zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, morgen Feier ich Geburtstag da hab ich leider 0zeit zum testen aber den Montag könnte ich es mal testen wenn mir sagst wie ;-)

Ein und Ausbau kann ich. Ja nun im Schlaf XD

Natürlich müsste ich alles von vorne machen.

Alten Tacho auslesen zum Clio dann übertragen.

Etc…
 
Hallo liebe Clio IV Tacho Umbau Feunde,
ich hab heut auch endlich mal den Clio Tacho angeschlossen und hab schon mit DDT4All die Einstellungen angepasst. Habe aber noch die gleiche Meldung wie Songonic: Lenkradschloss prüfen.
alles andere funktioniert. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Gruß Benni
Hi

Kleines Update meins läuft nun ;-)

Es lag am HFM… (hfm_prensent) muss auf Without HFM stehen. Hfm = hands free Mode?

Seid dem hab ich keine Fehler mehr…

Poste morgen gerne mal meine config zum Sandero 2 TCE 90 ohne Automatik
 

Anhänge

  • IMG_3109.png
    IMG_3109.png
    787,3 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank an Songonic und Texas, dank Euch funktioniert jetzt alles wie es soll. Weltklasse.
Gruß Benni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück