Clio IV Tacho in Dokker

hallo texas, welche software ist das? ich möchte meinen clio-tacho auch noch umprogrammieren.
gruß benni
 
Der Speicherauszug enthält auch Konfigurationen, die nicht grafisch in den Bildschirmen dargestellt sind.
 
Guten Mittag alle zusammen ;-)

Ich will im August Nun auch den Umbau auf clio4 Tacho wagen ;-)

Aber dafür benötige ich noch paar Infos ;-)

1. Wo bekomm ich eine zusätzliche Tachoblende / Einbau Rahmen her ? Bzw teile Nummer ?

2. muss das Lenkrad / Airbag ausgebaut werden?
Was wird dafür benötigt und wie lösche anstehend Fehler? Werkzeug ?

3. Wo finde ich einen passenden Tacho ?
(set tp, Start stop, Tempomat)
 
Wo bekomm ich eine zusätzliche Tachoblende / Einbau Rahmen her ? Bzw teile Nummer ?
Ich habe dazu die eingebaute genutzt und nach und nach immer weiter zugschnitten, so dass der Tacho von allein fest drin sitzt und es auch keine (bis auf absolut minimal und unsichtbar in der Mitte) "Luftlöcher" gibt. Die Teilenummer steht aber drauf.

Das Blendending welches direkt auf dem Tacho sitzt ist meistens eh dabei;)
2. muss das Lenkrad / Airbag ausgebaut werden?
Was wird dafür benötigt und wie lösche anstehend Fehler? Werkzeug ?
Jep. Ging bei mir jedenfalls nicht anders. Gibt aber mehrere Videos dazu. Einfach gesagt: Batterie abklemmen und mit dem Schraubendreher durch die 2 Öffnungen im Lenkrad den Airbag heraushebeln. Zum Lösen des Lenkrads war ein größerer Torx von Nöten, den ich allerdings in meinem Normalen Set gar nicht hatte. Eine Größe kleiner war zwar nicht wirklich perfekt, ging aber auch. ( Hab leider keine Ahnung mehr welche Größe das war). Fehler bzgl Airbag hatte ich keine. Hab mir nur wie oben genannt den Lenkwinkelsensor zerstört. Hier beim Einsetzen halt aufpassen.

3. Wo finde ich einen passenden Tacho ?
(set tp, Start stop, Tempomat)
Ebay... sowie andere diverse Internetshops... Auch hier habe ich die genaue Modellnummer leider nicht. Wichtig ist eben das RDKS Ding. Mein 2020er Sandero hat den Tacho mit den roten Tachonadeln u. RDKS bekommen. Funktioniert einwandfrei. Hat jetzt nur ca 50tkm weniger auf der Haube als angezeigt. Leider hat sich der neue Tachostand wohl auch ins ABS (oder so?) geschrieben, wurde mir bei Dacia gesagt. Naja und der neue läuft halt jetzt mit.
 
vielen Dank,

Dann bin ich mal auf der Suche nach einem passenden Tacho ;-)

In Pyclip gibts die Funktion Vin Programmieren / Wegstrecke aktualisieren… für was ist diese Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kilometerstand reduzieren geht damit nicht, eventuell gibt es in Renolink eine Option.
 
Schade…. ;-(

Das heißt also anderen Tacho suchen oder 12
.000 km fahren und dann Umbauen.

Bei Renolink am besten Steuergeräte scannen (tbb) oder ? Muss ich morgen mal testen.
 
ehM_aUMb142k5aTexVZjnLY0Ngk-960.jpg

Ob das auch beim Clio IV Tacho funktioniert, müsste man testen.

Das Foto stammt aus diesem Blog: Dump Flash ordentlich mit Temperatur Logan2 h2
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Versuch von gestern tbd ausgelessen 33612 und abends wieder eingespielt (knapp 100km später) hatte ich den Stand von heute morgen wieder ;-). Nun. Muss ich nur noch rausfinden wie ich den eperom bearbeiten muss für den Clio.
 
Wie habt ihr die unteren 2 Nasen / Klammern vom Clio Tacho aufbekommen?

Bin am verzweifeln ;-)
 
Hier mal noch die Bilder von meinem Umbau. Die Blende habe ich mit Alcantara-Folie bezogen, da die durch das ständige rein/raus echt verkratzt wurde... Aber das Alcantara schaut meiner Meinung nach Hammer aus!
Mit was hast du die Lichtschlitze abgedeckt?
Bzw im Video sieht man irgendwelche Klebepads..
 
mein Versuch von gestern tbd ausgelessen 33612 und abends wieder eingespielt (knapp 100km später) hatte ich den Stand von heute morgen wieder ;-). Nun. Muss ich nur noch rausfinden wie ich den eperom bearbeiten muss für den Clio.
Hast du das so gemacht?
(leider verstehe ich kein Wort, aber man sieht ja was er macht) Oder hast du ne Ahnung, wie man an den Patch kommt? Ich muss sagen ich wäre schon ganz schön dankbar, wenn ich meinen Tachostand zurückstellen könnte.
 
Zurück