Clio IV Tacho in Dokker

Hast du das so gemacht?
(leider verstehe ich kein Wort, aber man sieht ja was er macht) Oder hast du ne Ahnung, wie man an den Patch kommt? Ich muss sagen ich wäre schon ganz schön dankbar, wenn ich meinen Tachostand zurückstellen könnte.

Macht nur Sinn wenn dein neuer Tacho mehr KM hat als es im abs / Steuergerät hinterlegt ist.
Ansonsten kann es passieren das der höhere Wert vom Tacho in die Steuergeräte gespeichert wird.

Ich weiß wo die KM Stände im Tacho hinterlegt werden, allerdings ist es mir nicht möglich den passenden CRC wert zu generieren / zu errechnen…

;-(
 
Ansonsten kann es passieren das der höhere Wert vom Tacho in die Steuergeräte gespeichert wird.
Ist dummerweise schon passiert. Im ABS steht anscheinend der hohe Wert des Tachos. So weit ich weis lässt sich mit der Patch Datei die Synchronisation zum ABS verhindern. Ist nur die Frage ob das ABS dann trotzdem weiterzählt... Selbst wenn der Tacho dann den richtigen KM-Stand anzeigen würde, lässt sich der höhere KM-Stand im ABS nur schwer erklären (sollte die Karre mal irgendwann verkauft werden). Mit Rechnung und Bildern lässt sich das momentan wenigstens erklären...
 
Anscheinende gibts eine Möglichkeit die Übermittlung an das abs zu verhindern…
Aber das muss der flashspeicher bearbeitet werden…


Wie hast du die Blende zurecht geschnitten?

Muss ihn nur noch ein bauen und anpassen
In den Sandero 2 ;-)
 
Habe den Tacho reingeschoben und dann nach und nach mit einem Dremel Material weggenommen, wo es gedrückt hat. Allerdings so, dass der Tacho trotzdem stabil von alleine hält. Die Lichtschlitze sind somit so klein, dass man davon eingebaut nichts mehr sieht. (Im Gegensatz zu dem Youtube-Video von den Rumämen)
 
Hi soweit alles verbaut…



Nur ein Fehler…

Lenkrad Schloß prüfen….
Überfragt da es ja funktioniert…


Mit dem alten Tacho kommen die Fehler nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir dieses Foto geschickt:
songonic.jpg
In den anderen Steuergeräten werden keine Fehlermeldungen angezeigt?
Zu der Lenkradschloss Displaymeldung fällt mir nur eine falsch konfigurierte Lenksäulen Verriegelung ein. Nach getrennter Starterbatterie kann auch Bedarf entstehen, den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren.
 
Das ist der einzigste Fehler der angezeigt wird.

Lenkwinkel Sensor kalibrierenn wie mach ich das?

Gerade mal nachgeschaut wenn das Lenkrad gerade ist steht in abs config parameter value auf 1/0 grad sollte eigentlich passen oder?


Und wieso wird mir der Fehler nicht beim alten tacho angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es nicht funktioniert…

Probehalber mal den alten wieder rangeklemmt.. keine Fehler Meldung …. Evtl Unterstützt der Orginal Tacho das lenkschloss nicht?

Leider sind in denn steuergeräten keine Fehler zu finden bis auf diesen…

Ich hänge es jetzt mal für 30min von der Batterie ab

Allerdings stimmt der Tacho wert mit der Kilometer Anzeige im abs System auf den Meter genau… wieso der Fehler ‍♀️
 

Anhänge

  • songonic.jpg
    songonic.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 29
Dann machst du mal ein Foto vom GENERAL CONFIG 1 Bildschirm.
Hier ;-)

Kurz zur Erklärung

Cluster 1 = config 1. (2bilder 1-2 & 2-2)
Cluster 2 = config 2
ABS 1 = config 1

Usw ;-)
 

Anhänge

  • cluster 2 1-2.JPG
    cluster 2 1-2.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 24
  • cluster 1-2.JPG
    cluster 1-2.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 19
  • abs 0.PNG
    abs 0.PNG
    288,5 KB · Aufrufe: 20
  • abs 1.PNG
    abs 1.PNG
    256,1 KB · Aufrufe: 21
  • abs sensor.PNG
    abs sensor.PNG
    232,8 KB · Aufrufe: 20
  • cluster 1 2-2.JPG
    cluster 1 2-2.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 17
  • cluster 2 2-2.JPG
    cluster 2 2-2.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 21
HEPS passt. Das wollte ich sehen.
Die Lenksäulen Verriegelung taucht nur bei der Abfrage des Can Netzwerkes auf. Wie ist da der aktuelle Stand?
Das Bild ist von deinem original Dacia Tacho Speicherauszug zum Vergleich.

mux.png
 
Lernkradbschloss prüfen taucht mit dem wartungsachlüssel im Display vom Tacho auf.


Aber im Canbus werden keiner Fehler angezeigt bis auf den oben verlinkten Fehler der immer auftaucht
DTCC00187 (DF024) KOMMUNIKATION CAN
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DTC C00187 sagt aus, das die Instrumententafel Can Nachrichten aus anderen Steuergeräten vermisst, aber ohne genaue Definition, welche Can Nachricht vermisst wird. Deshalb meine Frage, ob in den Fehlerspeichern aller anderen Steuergeräte etwas abgelegt ist.
 
hier mal alle Meldungen

Bild Tacho Fehlermeldung
 

Anhänge

  • 13C56B36-2CCA-4E8B-A343-D720AC4F6D8A.jpeg
    13C56B36-2CCA-4E8B-A343-D720AC4F6D8A.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück