Clio IV Tacho in Dokker

Hab´ irgendwo gelesen, daß durch die ECO-Taste nicht nur Leistung geklaut, sondern zudem auch die Klimaanlage etwas eingebremst wird.

Richtig, das halte ich aber eher für einen unerwünschten Effekt.

Zurück zum Thema.
 
was kann das teil denn noch alles?

Alles was die Programmierer hinein programmiert haben ... ^_^

Aber im Ernst: es ist ein Multimedia-Interface, d.h. es trennt den Multimedia-CAN-Bus vom technischen CAN-Bus und bildet quasi eine Brücke zwischen den beiden und gleichzeitg auch eine Sperre, damit keine Befehle vom MM-CAN in den technischen zurücklaufen und nur die fürs (in unserem Falle) MediaNAV "interessanten" Daten auf den MM-Bus ausgibt (ggf. durch den Tacho "aufbereitete" Daten).

Vom Busprinzip bräuchte man in jedem Auto nur einen einzigen Bus, was jedoch auf Grund des zT hohen Traffics innerhalb der veschiedenen BUSse nicht erwünscht ist. Auch Sicherheitsaspekte sind Gründe für eine Bus-Trennung: sollte der MM-BUS gestört sein, kann man trotzdem noch weiterfahren, weil der Tacho etc noch funktioniert ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
für mich wäre es allenfalls interessant, wenn man sich die kühlwassertemperatur im MN anzeigen lassen könnte.
 
für mich wäre es allenfalls interessant, wenn man sich die kühlwassertemperatur im MN anzeigen lassen könnte.

Hängt von zweierlei Software ab:

1. im Multimedia-Interface: welche Daten schickt das weiter?

2. Anzeigensoftware im MN ... spätestens hier wird es haken, weil keine für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur vorhanden/vorgesehen ist

Vorstellbar wäre, dass das Interface Can-Daten der Kühlmitteltemperatur zu Außentemperatur umwandelt, aber dafür müsste man die Software disassemblieren, um die CAN-Objekt-Identifier Codes anzupassen: das Interface empfängt Kühlmitteltemperatur und schickt es als Aussentempeteratur ans MN weiter, welches das dann auch brav anzeigen würde.

Frage ist nur: wer kann das
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hängt von zweierlei Software ab:

1. im Multimedia-Interface: welche Daten schickt das weiter?

2. Anzeigensoftware im MN ... spätestens hier wird es haken, weil keine für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur vorhanden/vorgesehen ist

Vorstellbar wäre, dass das Interface Can-Daten der Kühlmitteltemperatur zu Außentemperatur umwandelt, aber dafür müsste man die Software disassemblieren, um die CAN-Objekt-Identifier Codes anzupassen: das Interface empfängt Kühlmitteltemperatur und schickt es als Aussentempeteratur ans MN weiter, welches das dann auch brav anzeigen würde.

Frage ist nur: wer kann das

Also.

Wenn das Auto eine Klimaautomatik hat, dann werden (über das BIC / MIU) die Einstellungen die man vornimmt auf dem medianav, in einem kleinen Kasten ähnlich der Lautstärke, angezeigt.
Darunter ist auch die Temperatureinstellung. Diese geht von 10 in 0,5 Grad Schritten bis 127,5 ...
Im Sprachpaket kann man sogar den Text an der Anzeige ändern..

Die Außentemperatur könnte theoretisch von -39 in 1 grad Schritten bis 214 Grad anzeigen...

Theoretisch braucht man 2 can Transciever und einen microcontroller.
Der eine Transciever liest im Auto Can die gewünschten Daten, der Microcontroller setzt sie um und gibt sie verändert für das Radio uber den anderen Transciever in den Multimedia Can.

Ich bin mir nicht sicher ob man das Radio dazu bekommen wird jemals andere Can daten anzuzeigen als das für was es schon vorgerüstet ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nu guck...!

Dank unserem netten Baum, geht es bei mir auch voran...

Danke dir nochmal Daniel!!!!^_^:clap::dance::prost:
 

Anhänge

  • IMG-20150714-WA0032.jpg
    IMG-20150714-WA0032.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_0593.jpg
    DSC_0593.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 372
@Daniel

Wennn du das Automatikgetriebe verbaut hast sag bescheid ...dann mach ich auch nen Termin :D :cool:

Tache sieht schon nett aus :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.305
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück