Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

Ich weiß, dass man sich nicht selbst zitieren soll, aber jetzt ist es mal nötig. Damals, nach dem Probehören beim 4. Stammtisch in Bochum, hatte ich nur einen kleinen Punkt zu beanstanden:

... von ganz oben bis weit in die Mitten wüsste ich auch nichts zu meckern, was bei mir wirklich selten ist. Ganz tief unten (so ab 18 oder 20Hz) hätte ich wahrscheinlich noch einen dezenten Helfer verbaut (also wirklich dezent, keinen Dampfhammer) ...

Jetzt, nach dem Probehören beim 5. Stammtisch, kann ich nur eins sagen: Jetzt passt es! Der dazugekommene Sub spielt dezent und ... hm, kann man "weich" sagen? Also auf jeden Fall genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vom Gefühl her würde ich auf eine Einstiegsfrequenz von 22-25Hz tippen.

Hätte ich die Zeit, das Geld und die Nerven und würde ich mir eine Anlage für den Dokker aufbauen und einmessen wollen, wäre genau dieser Klang mein Ziel. Aber weil ich weiß, wieviel Arbeit das ist (der Bericht in diesem Thema kratzt nur an der Oberfläche und zeigt nicht ansatzweise den Aufwand, den Cassie betrieben hat, um sich in Programme einzulesen, Anleitungen anzusehen, Messverfahren umzusetzen, Anlagenteile aufeinander abzustimmen, das MediaNav zu überlisten und am Ende alles handwerklich in dieser Qualität umzusetzen) baue ich nicht selbst. Ich bekunde stattdessen meinen vollen Respekt vor Cassies Leistung und diesem Ergebnis.


Gruß
MadGyver
 
Moin
Hier ist jetzt schon länger nix passiert...
Am Auto selbst habe ich in letzter Zeit nicht viel gemacht, lediglich an den DSP Einstellungen gespielt.
Zwischenzeitlich habe Ich für die Einstellerei ein eigenes Messequipment gebaut, zusammen mit meiner Frau einen Hobbyraum aufgebaut (sie Näht) und war auf mehreren AYA Wettbewerben.
Der letzte war vergangenen Sonntag in Neuwied bei Carhifi Wolf.
Dort habe Ich mit 2 Punkten Rückstand den 2. Platz Gemacht. Klangpunkte hatte Ich 0,5 mehr als der Erstplatzierte, jedoch wurden mir 2,5 Punkte beim Einbau aufgrund der Unfertigen Dobos abgezogen.

IMG-20170910-WA0026.jpeg

Damit habe ich mich für das AYA Finale nächsten Monat in Duisburg Qualifiziert. Bis dahin werde ich zumindest ein vorübergehendes Finish auf die Doorboards Klatschen. Bei normalen AYAs war es mir egal die 2,5 Punkte liegen zu lassen. Beim Finale würde es mich wohl etwas ärgern...
Bis dahin werde ich wohl kaum das Alcantara auf den Doorboards haben, so das ich wohl auf einfachen Schwarze Sprühfarbe setzen werde. Bei Wolf Carhifi habe ich noch Speziellen Schaumstoff für hinter die Doorboards gekauft.

Demnächst mehr...

Lg
Cassie
 
Moin
So, Ich habe jetzt "fertig" gemacht, also alles bis aufs Alcantara. Die Türen mit Aero Foam bekuschelt, die Doorboards fertig gespachtelt und geschliffen, dann lackiert und eingebaut. Fast 2 Tage habe ich nochmal investiert, eine Dose Lack, noch etwas mehr Sonofil zum Bedämpfen und zu guter letzt noch ein paar kleine Stücke Siebdruck Platte für die Versteifungen der Inlays.
Gerade eben wurde dann noch Final Eingemessen, ein wenig hat sich noch getan, dadurch das die Gehäuse fester an die Türen angekoppelt sind. Jetzt gibt's noch ein paar Bilder...
IMG_20170925_172500.jpg
IMG_20170927_162605.jpg
IMG_20170927_164606.jpg IMG_20170927_164643.jpg
IMG_20170927_164706.jpg
IMG_20170927_164737.jpg
IMG_20170927_164932.jpg
IMG_20170927_172343.jpg

Wer Lust hat, kann sich die Kiste in Bochum am Sonntag ansehen/anhören.
Nächste Woche ist dann das AYA Finale, danach wird dann irgendwann das Alcantara auf die Doorboards kommen.
Als nächstes Projekt fliegt dann das Medianav raus, ich habe jetzt einen Raspberry Pi 2B mit 7 Zoll Touch, Gehäuse und einer Hifiberry DAC+ erweiterung.
IMG_20170926_144625.jpg
IMG_20170926_144554.jpg
Nebenbei, als der Lack getrocknet hat, habe ich schon angefangen, den Rahmen für dein Einbau vorzubereiten. Es fehlt noch ein GPS Modul und ein Schaltrelais zum hoch/runter fahren des Pi. Der Einbau kann aber eh erst nach dem AYA Finale stattfinden, da in meiner Klasse keine Car-PC's erlaubt sind.

Das wars erstmal.

Lg
Cassie
 
Moin
Am Wochenende war es soweit, das FinAYAle 2017 in Duisburg.
Die Arbeiten der letzten Monate haben sich gelohnt, Auch die Schleif und Spachtel Orgien der letzten paar Wochen. Beim Install gab es keine Anzüge wegen unfertigen Doorboards mehr, und vermutlich durch den Festeren Einbau und die Schaumstoff Matte hinter den Doorboards gab es noch einmal eine deutliche Verbesserung.
Das hat sich dann auch, mit 152,25 Punkten, in einem 5. Platz gezeigt, 0,25 Punkte zum 4. und 0,5 Punkte zum 3. Abstand. Was mich besonders freut ist,das vor mir nur Teilnehmer waren, die ihre Anlagen von erfahrenen Einstellern haben einstellen lassen. Ich bin also mit meinem Einstellen auf dem richtigen Weg.

Jetzt ist erstmal AYA Pause, Zeit für den Bau des Raspberry Pi und Planung eines weiteren, deutlich kleineren, Umbaus.

Ach ja, natürlich habe ich den Dicken Innen für das Finale auch mal sauber gemacht.
IMG_20171006_183359.jpg

So long,
Cassie
 
Großartig! Einfach großartig! I werd närrisch! Bitte macht ihr weiter so. Raspberry pi würde mich sehr interessieren. Ich habe ein Stück raspberry daheim liegen,im Keller oder am Dachboden.
Bitte @Cassie sei so nett und berichte darüber. Vielen Dank! :yes:
 
Moin
Das schöne Wetter am Wochenende musste Genutzt mal so vollkommen ignoriert werden, um Im Hobbyraum zu hocken und das Pi Gerät fertig zu machen.
Freitag ein bissel angefangen, Samstag dann 13h Dauerfeuer und heute noch mal ein paar Stunden... Nein, ein Raspberry Pi ist keine Out-of-the-Box Lösung!

Dafür kann ich jetzt Python Scripte, Bash Scripte , Arduino Scripte und noch einiges mehr. Zu guter letzt ist dann bei der Endkontrolle an der Anlage kein Ton raus gekommen, weil eines der Scripte mit der config_io des GPIO Controller kollidiert ist, und die Kommunikation zwischen Pi und Hifiberry gestört hat. Da der GPIO Controller für mich nutzlos ist, wurde die passenden Zeilen kurzerhand auskommentiert...
Aber jetzt steht das Setup, alles was jetzt noch fehlt, braucht keinen Code um zu funktionieren. Der Pi dudelt gerade an der Heim Anlage, neben seinem Großvater (1er Pi der ersten Serie) und alles funktioniert wie es soll.
Hier gibt's jetzt noch ein paar Bilder:
IMG_20171015_162824.jpg
Homescreen, alle relevanten Informationen auf einem Blick.
IMG_20171015_162834.jpg
Medien Screen für Musik.
IMG_20171015_163235.jpg
Navit, ein Navi mit OSM Karten (immer aktuell und kostenfrei)
IMG_20171015_163247.jpg
Wetterbericht fürs Auto.
IMG_20171015_163856.jpg
YouTube Plugin, meine Abonnierten Channel
IMG_20171015_164016.jpg
Ein Video von @LoganFan seinem Channel.
IMG_20171015_164035.jpg
Auch ohne Bedienelemente sehr zu empfehlen, viele Spielereien rund um den Logan MCV 2
IMG_20171015_164531.jpg
Das fertige Setup auf dem Arbeitstisch
IMG_20171015_164536.jpg
Die Stromversorgungs Einheit, vom Pi/Display Steckbar getrennt.
IMG_20171015_184622.jpg
Das Setup spielt gerade an der Anlage Zuhause...

Jetzt wird noch auf ein 12V Relais gewartet, sowie 2 USB Verlängerungen und eine SD-Karten Verlängerung (um im Auto meine Retropie Installation spielen zu können).
Dann kommt alles ins Auto. Die Versorgung läuft über die original Radio Stecker, für den Remote, der den DSP einschalten soll, nutze ich eine Lautsprecher Leitung, die ja eh schon am Verstärker Board aufliegt.

Das wars erstmal...
Lg
Cassie
 
Moin
Länger nix geschrieben, ist auch nicht so unendlich viel passiert. Der Raspberry Pi ist seit einigen Monaten in Betrieb und läuft mittlerweile sehr Stabil.
IMG_20171019_083320.jpg
Da man beim Raspi mit ein wenig tüfteln quasi alles anpassen kann, was man möchte, habe ich mir ein Theme erstellt, welches die Perfekte Integration ins Auto bringt.
Bildbearbeitung, Bearbeitung von Kodi Skins... alles muss mal erlernt werden.
Dafür habe ich jetzt einen Skin der Farblich Dacia ist, und trotzdem zeigt, was hinter dem Display wirklich arbeitet (Bilder aus der Schaffensphase auf Leinwand).
IMG_20180112_230326.jpg
IMG_20180112_230621.jpg
Darstellung der Musik ohne eigene Cover (z.b. Webradio Streams)
IMG_20180112_230756.jpg
Und mit Cover Anzeige.
IMG_20180112_230214.jpg
Die Integrierte Wetter App
IMG_20180113_020141.jpg
IMG_20180113_020411.jpg
IMG_20180113_002119.jpg
Wenn man mal wieder am basteln ist, kann man sich direkt bei @LoganFan auf YouTube Ideen holen
IMG_20180113_002426.jpg
Und sogar im Hintergrund weiter laufen lassen (Vollbild geht natürlich auch).

Was hat's denn gebracht:
Die ganzen Spielereien brauche ich eigentlich gar nicht, mir ging es darum, Perfekten Klang zu haben. Das kann das Ding. Das MediaNav mag ein hübsches Teil sein, aber selbst nach der Linearisierung mittels Load EOL klingt das Teil nach :kotz2:
Ein Linearer Frequenzverlauf ist halt nur ein Puzzle Teil von vielen.
FLAC Wiedergabe, Low-Level Ausgänge, die Möglichkeit mit Beliebig großen Datenspeichern zu Arbeiten (Im Auto 128GB, Zuhause 1TB probiert, Ladezeit ca. 2 Sekunden), Webradio Streams ohne Umwege über Handy & Bluetooth und nicht zuletzt die Lust am Lernen haben das Projekt für mich zu einem Erfolg gemacht.

Durch eine Regel Änderung bei der AYA, sind CarPC's jetzt auch dort in allen Klassen zugelassen, drum kann ich am Samstag, bei der ersten AYA des Jahres, auch mit dem Dokker antreten. Ein Neues Setup habe Ich vor einiger Zeit, nach dem Finale, Bereits Fertiggestellt.

lg
Cassie


P.S.: Als Fan älterer Konsolen, ist es übrigens ein total tolles Feature, den Pi durch auswechseln der Micro SD Karte in Sekunden zu einer Retro-Game Station (Retropie) zu verwandeln:
IMG_20171229_093103.jpg
 
Moin
In den letzten Tagen, insbesondere Heute, ist wieder viel passiert.
Die TMT haben endlich ein paar Streben zum Schutz bekommen und dieses Wochenende gab es Kleberspiele....
Angefangen, zum Ausprobieren, habe ich gestern mit dem Beziehen von den Fensterheber Schalter Gehäusen. Diese wurden mit Schwarzem Airmesh bezogen, welches sehr schön weich ist.
IMG-20180127-WA0036.jpeg
IMG_20180128_100400.jpg
Und heute hatte ich zusammen mit der Cosplay Gruppe von Frau Cassie einen Kreativen Bastel tag im Vereinsheim unseres Hundeplatzes.
Die Doorboards haben ebenfalls Airmesh bekommen, allerdings in Camo. Knapp 500gr Pattex Kraftkleber auf beiden Doorboards verteilt und 2m² Mesh verklebt.
IMG_20180128_105310.jpg
Mesh Einpinseln.
IMG_20180128_105315.jpg
Gehäuse Einpinseln...
IMG_20180128_120319.jpg
Beziehen...
IMG_20180128_151242.jpg
Neue Schrauben gab es auch, dazu Schraubenabdeckungen.
IMG_20180128_153128.jpg

Aus einem Rest habe ich dann mal einfach den Deckel vom Ascher (Mülleimer, da Nichtraucher) auch noch bezogen.
IMG_20180128_155123.jpg

Und weil dann noch zeit war, gabs noch mal wieder etwas Licht ins Auto. Die Indirekte Beleuchtung im Fußraum wurde noch etwas erweitert.
IMG_20180128_174117.jpg

8h Arbeit, die sich wieder gelohnt haben. Jetzt ist erstmal Feierabend, und es geht nach Hause.

lg
Cassie
 
Moin
Bei 82Tkm hat mich eine der meist verbreiteten Dacia Krankheiten erwischt, der Lenkstockschalter fürs licht.
Vorübergehend habe ich mir beholfen und
die Flachstecker in den Lampensteckern von Abblend und Fernlicht vertauscht. Jetzt, 1 Woche später, ist der neue Schalter da und ich habe ihn eingebaut.
Die Verkleidung von der Lenksäule abbauen, 2 Schrauben vom Schalter lösen, Stecker ab und das gleiche mit dem neuen Schalter rückwärts.
IMG_20180203_142301.jpg
IMG_20180203_142557.jpg
Bei mir natürlich noch die Stecker wieder richtig machen.
Hier sieht man sehr gut das Problem:
IMG_20180203_144228.jpg
Die Kontakte sind ordentlich Verbrannt.
Für die Prophylaxe wird demnächst die Ansteuerung der Leuchten auf Relais umgebaut, dafür war es mir jetzt aber zu kalt.

lg
Cassie
 
Moin
Gestern habe ich mir einen neuen Subwoofer gegönnt. Der kleine Mivoc war zwar für 35€ echt gut, aber das bessere ist des guten Feind. Also gab es ein "Gebrauchten" RS-Audio C8 SCV. "Gebraucht" deswegen, weil er noch nie Verbaut war, sondern immer nur bei meinem AYA-Juror vom Finale im Keller sein dasein im Karton Fristete. Also mal eben nach Gummersbach zu ihm, und das ding abgeholt. FunFact: Vor 11 Jahren waren Er und Ich noch fast Nachbarn, uns trennten lediglich 100m Luftlinie, und ich habe bei ihm Prospekte ausgetragen :D
Egal, BTT: Wir haben den Sub dann noch direkt eingebaut, und uns ein wenig länger unterhalten (wobei wieder viel Wissen meinerseits aufgesaugt wurde). Auf der Rückfahrt konnte der Sub dann also Zeigen, was er so kann. Ich bin extra ein großes stück über Landstrasse gefahren, um Hören zu können (und die Kurven im Bergischen zu geniessen).
Zwischendurch hatte ich dann von Engelskirchen bis Lindlar noch einen Anhalter neben mir :D
Der Sub macht wirklich alles Besser als der Mivoc, er Spielt Tiefer, Präziser und auch Lauter (wenn gewünscht). Da er das 7 Fache kostet, ist das allerdings auch zu erwarten...
Heute wurde dann noch einiges von dem Theoretischen Wissen in die Tat umgesetzt und eingestellt. mal sehn was es bringt. Jetzt ist allerdings erstmal Urlaub angesagt :rolleyes:

RSAudio.jpg
Bei Zeiten muss ich ihm mal ein paar neue Löcher ins Gehäuse machen, damit er gerade darin hockt.

lg
Cassie
 
Moin
Am Sonntag war wieder Basteltag am Dokker, Zeit genug, ein.paar kleine BauszellBa auszubessern, welche sich dank Zeitmangels ergeben haben.
Zu erst habe ich mich dem Licht im Auto gewidmet. Aus China gabs Elektro Lumineszenz Schnüre in Orange, welche an die Türen gekommen sind.
IMG_20180325_185521.jpg
IMG_20180325_212632.jpg

Dann wurde noch der Sub vernünftig eimgebaut. Der hat ja vorher Schief aus der Wäsche geguckt.

IMG_20180325_122538.jpg
IMG_20180325_125349.jpg
IMG_20180325_130136.jpg

Dann habe ich noch ein neues Spielzeug ausprobiert, ein 30€-DSO Bausatz. Speziell Gekauft für die Anwendung im Auto, um nicht jedes mal mein großes Hameg samt Szrom zum Auto schleppen zu müssen. Der Integrierte Frequenz Analysator ist zwar unbrauchbar, aber der Graph wird richtig Dargestellt. Dient dem clipping freien einpegeln.
IMG_20180325_143119.jpg

Alles in allem ein sehr Gelungener Tag. Masse genommen für den neuen einbau der Verstärker/DSP hab ich auch. Geht also weiter
lg
Cassie
 
Hallo Cassie,

ich bin ja erst ganz kurz dabei. Jetzt habe ich Deinen Ein/Umbau vom 1. bis zum letzten Beitrag mit gelesen..... und ich dachte ich wäre allein mit...(Zitat Frau: "Bist ja net ganz sauber im Kopf")

Hast ja schon viel Lob zu Recht bekommen! Aber auch die ganze Dokumentation ist echt spitze geworden!!! Echt Hut ab vor der Planung, Umsetzung, Fantasie.... WOW! Als Schreiner gefallen mir Deine Holz - Fräsarbeiten gut. Bedenkt man das keine Werkstatt zur Verfügung steht...!)

Ich habe auch einiges vor aber, wer kennt das nicht, Prioritäten setzen. Da dieses Jahr noch Winterräder (MustHave) und einige andere Sachen anstehen, wird sich mein Umbau garantiert länger hinziehen. Aber.........

Planung.jpg
1. grobe Planung!
...und da ich auch 2 Mitfahrer mit 4-Bein-Antrieb habe......

Kofferraum Ausbau.jpg

..... eine kleine "Einstiegshilfe"!!!

Mir gefällt die Idee dieses Threat's und ich würde den Grundgedanken gerne für mich übernehmen, wenn es Dir nichts ausmacht. Sicher werden dabei die "Räder" nicht neu erfunden, aber vielleicht nicht schlecht zu sehen was andere machen. Geben und nehmen....!

Ich hoffe das ist allgemein gewünscht...... dezente Frage an das ganze Forum!
 
Wenn ich möchte dass meine Ideen nicht nachgebaut werden, würde ich diese hier nicht veröffentlichen...

Viel Spass!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück