Bremshydraulik?

Jebstrong

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

ich hab mein Auto leider bisher immer nur sporadisch nutzen können und daher mit 4 Jahren Zulassung nichtmal 45.000 km runter. Doch heute fuhr ich zu ATU, weil meine Bremse sich anhört wie ein leerer Ball wenn ich sie benutzen (ich weiß es klingt lächerlich, es ist so ein "Pfff"). Nunja bei ATU sagte man mir vorhin, dass irgendwas mit der Bremshydraulik nicht stimmen würde. Hat einer eine Ahnung, wie das verschleißen kann? Oder wie teuer mich der Spaß wird?
Irgendwie hat mich das grad total überfallen und ich überleg hin und her ob ich zu einer Dacia-Werkstatt fahren soll oder nicht, weil bei mir die Bremse bisher nicht ausgestiegen ist.
Falls es das Thema schon einmal gibt, bitte nicht böse sein.

Gruß
Jebstrong
 
????

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse mit meiner Antwort !!!
Aber wenn keiner von uns die Ursache von dem Problem weiß:D kann auch
keiner etwas über die Kosten sagen ! Es müsste erst mal ATU sagen was
es kostet und was überhaupt defekt ist ................???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ATU hat mir gar keinen Preis genannt mich einfach an Dacia verwiesen.
Ursache? Es gibt keine... Außer das es einfach eines morgens so war. Ich wollte einfach nur wissen wie teuer mich der Spaß im schlimmsten Fall kommen könnte, weil ich nichts im Internet gefunden habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
immer sehr interessant solche fragen.............................


wenn man noch nicht mal weiss was kaputt ist kann man schlecht vorhersehen

was die reparatur kosten wird........................


aber ich denke für knappe 1000 taler lässt sich das reparieren...........................
 
Diagnose?

Mach erst mal eine Funktionsprobe.

Setz Dich ins Auto, Motor ist aus.
Bremspedal durch mehrmaliges betätigen "aufpumpen" bis der Wiederstand sich hart anfühlt. Du bleibst aber volle Pulle auf der Bremse und startest jetzt den Motor.
Nun müsste das Bremspedal langsam durchsacken, also wieder "weich" werden.
Lässt sich die Bremse so nicht aufpumpen und weichmachen hast Du eventuell ein Problem mit dem Bremskraftverstärker.
Der nächste Schritt: Du schraubst die Räder ab und kontrollierst die Bremse.
Schau Dir die Bremssättel und die Trommelbremse hinten an und schau ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt.

Prüfe vorher im Ausgleichsbehälter ob überhaupt noch Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

Ansonsten findest Du alles zur Bremse über die Suche.
Google hilft auch gerne

Was hast Du für einen Motor/Ausstattung?
 
Ein "Pfff" hört sich für mich erst einmal nach Luft an, vielleicht eine Undichtigkeit. Micha hat ja schon geschrieben, mal schauen, ob irgendwo Flüssigkeit austritt und ob genug drin ist.
 
Weiss jetzt auch nicht, wo das Problem liegt. In eine gute Werkstatt bringen (muss nicht Dacia/Renault sein!), prüfen lassen und wenn nötig, reparieren lassen.

Was gibt´s denn da im Falle der Bremsen zu diskutieren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Micha der Wolf:

Danke für den Tipp ich werds heute noch versuchen.


@Deep4:

ich war ja eben bei ATU in der Hoffnung dort einen Kostenvoranschlag zu bekommen, aber die wollten sich nachm ansehen überhaupt nicht um mein Auto kümmern, haben mich deswegen ja an Dacia verwiesen.


@LoganMCCV:

Bremsflüssigkeit sah bisher nicht so aus als ob ich da etwas verlieren würde, werde ich aber auch noch einmal nachsehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

ich war jetzt bei einem Dacia / Renault-Händler und der Monteur hat sich ins Auto gesetzt sich das Geräusch angehört und is auch bissl probeweise gefahren. Er meinte es ist alles okay und das wäre Normal. Käme von der Bremse.
Ich glaub ihm jetzt mal und hoffe das wirklich alles okay ist.
 
???

Bremse war ja klar!
Was war es genau?
Kannst ja nicht zur Werkstatt gehen und sagen: "Ich hab da was mit der Bremse!" und die Werkstatt sagt : "Ja, das kommt von der Bremse!"

???
 
Hm ehrlich gesagt ich versteh s auch nicht das Problem.
Entweder es ist was defekt oder nicht aber wenn ATU auch das
geräusch höhrt und sagt dann weiterfahren.................?????????????
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ??????????????? mit meiner post ????
Gerade bei der bremserei muss das 100 % gehen .............
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ATU meinte ja Bremshydraulik ist hinüber...

Dacia / Renault meint alles okay, dass Geräusch weswegen ich kam wäre ganz normal. Hat aber nicht gemeint mehr zu testen. Hab ich extra nach gefragt. Ich war der Meinung die sollen selbst drauf kommen was kaputt sein könnte un ich hör mir das mal an.

Ich muss sagen ich bin die letzten Tage auch öfter gefahren auch im Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln und mir ist die Bremse nie ausgestiegen hat genauso gebremst wie immer.
 
pfeifende Bremsen

moin,

da Bremsflüssigkeit aus chemischen Gründen immer noch hygroskopisch ( Feuchtigkeit aus der Umgebung, meist in Form von Wasserdampf aus der Luftfeuchtigkeit gebunden) funktioniert, wechsele ich sie alle 2 Jahre. Ob hier der Grund des "Pfeifens" her kommt, weiss ich nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch, und nachdem ich den Hebel des Bremspedals mit MoS2 eingewsprüht hatte, war es weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück