Bremsen vorne - Kosten für Austausch

meine werkstatt hat mir schon die bremsen beim letzen service als "bald fällig" diagnostiziert.
Ich kenne auch das Gegenteil. War mit meinem vorigem Auto schon mit 78.000 zur 80er Inspektion. Bei 78.500 wurde noch ein ABS Sensor getauscht. Im Urlaub bei 79.500 musste ich die Bremsen tauschen lassen, da kein Belag mehr da.:o
Hatte meine Werkstatt nicht gesehen.
Sie haben mir die Scheiben ersetzt und sind nun nicht mehr da.
Gruß Strumpel
 
Ich kenne auch das Gegenteil. War mit meinem vorigem Auto schon mit 78.000 zur 80er Inspektion. Bei 78.500 wurde noch ein ABS Sensor getauscht. Im Urlaub bei 79.500 musste ich die Bremsen tauschen lassen, da kein Belag mehr da.:o
Hatte meine Werkstatt nicht gesehen.
Sie haben mir die Scheiben ersetzt und sind nun nicht mehr da.
Gruß Strumpel

das ist der Punkt welcher gerne in den Hintergrund geschoben oder nicht beachtet wird. Der größte Teil der
Autofahrer hat doch von der Technik und was wie, wann und wo verschleißt keinen Plan. Es wird nur der
Fahrzeugpreis, die Steuern und den Versicherungsbeitrag sowie den Verbrauch sehen. Sowie die Jahresinspektion
ansteht, geht es los mit..........Sack schwere Not................Also mit den Kosten geht schon einmal gar nicht.................
habe ich nicht gerechnet....................die wollen mich abzocken.................stecken sich dicke Gewinne bei dem Verkauf
von Motoroel ein...........................und viele viele Beispiele mehr.

Ein Fahrzeug welches bewegt wird unterliegt einem Verschleiß. Es hat kein "ewiges Leben". Ca. 90 % aller
Fahrzeughalter jammern wenn es um Reparaturkosten/Wartungskosten geht. Also jetzt ausgerechnet wenn
so etwas ansteht, hat das Konto die "Schwindsucht". Aber nur bei denen welche nicht jeden Monat eine
Summe zurücklegen um "unerwartet" reagieren können.

Also werden Auswege gesucht um unerwartete Ausgaben "Kontostandsmäßig angeglichen" zu gestalten.
Also der, welcher fürn "Apfel und Ei" es repariert bekommt den Auftrag. Gerne noch so "unter der Hand".
Hinzu kommt, unsere Bequemlichkeit. Erst wird in Foren gepostet, dann in Verkaufportalen gestöbert,
bei Werkstätten schriftliche Anfragen gestellt und vielleicht mal das Telefon benutzt. Hauptsache......auf
keinen Fall......sich bewegen.

Da wo ich auch immer bequem von zu Hause anfrage, hat der "Gefragte ein Glaskugel" und diese sieht alles.

Und irgendwann steht zwangsläufig ein Besuch in einer Fachwerkstatt an. Als erstes fällt auf, das dort Menschen
arbeiten welche die "Verwaltungsarbeiten" erledigen. Da fällt bei einigen schon die erste Klappe " Mist, die
muss ich mitbezahlen". Es folgt die Diagnose. Natürlich läuft der Kundendienst einmal um dein Auto mit
schraf gestellten Röntgenblick. Mist, den muss ich auch mitbezahlen. Die dritte Klappe fällt wenn das Fahrzeug
angehoben wird, im Bezug auf Sichtprüfung der Bremsanlage bezüglich Verschleiß. Gut geschultes Personal
sieht nicht nur die verschliessene Bremsscheibe sondern die gesamte Vorderachse und deren Verschleiß.

Ach so.....janein das geht schon mal gar nicht. Den Kontostand im Hinterkopf erzeugt es weiche Knie, den
eigendlich wollte ich doch nur wissen, was es kostet neue Bremsscheiben und Reibbeläge zu montieren.
 
Und wenn man dann noch der Putzfrau begegnet, die man auch bezahlen muss.....
 
Ca. 90 % aller
Fahrzeughalter jammern wenn es um Reparaturkosten/Wartungskosten geht
Begeisterung ruft es bei mir auch nicht hervor. Genauso wie TÜV Termin.
Wenn es aber um Sicherheit geht, gibt es bei mir keine Frage. Neu. Mach fertig.
Als ich nach meinem Urlaub die verschlissene Bremse meiner Werkstatt auf den Tisch legte, wollte der Meister mich überzeugen, dass sie mich bestimmt auf den Zustand hingewiesen haben. Da wurde ich erst recht sauer.
Ich fahre nicht wissentlich mit einer defekten Bremse. Punkt. Aus. Basta.
Er konnte nichts Schriftlich finden und die Scheiben wurden mir ersetzt.
 
Begeisterung ruft es bei mir auch nicht hervor. Genauso wie TÜV Termin.
Wenn es aber um Sicherheit geht, gibt es bei mir keine Frage. Neu. Mach fertig.
Als ich nach meinem Urlaub die verschlissene Bremse meiner Werkstatt auf den Tisch legte, wollte der Meister mich überzeugen, dass sie mich bestimmt auf den Zustand hingewiesen haben. Da wurde ich erst recht sauer.
Ich fahre nicht wissentlich mit einer defekten Bremse. Punkt. Aus. Basta.
Er konnte nichts Schriftlich finden und die Scheiben wurden mir ersetzt.
Sehr Klug gehandelt.

Natürlich kommt keine Begeisterung auf wenn Wartung/Instandsetzungskosten anstehen.

Weg vom dem Vorfall von Forist Meyer...............

Sehr cool finde ich immer die "unpersönlichen" Anfragen. Der erste sagt ca. 600 € und in einer E-Mail
lese ich was von 200 €. OK der ist mein Freund. Der schraubt neue Scheiben und Klötze an das Fahrzeug
und gut ist. Hat er auch die Leichtgängigkeit von dem Hydraulikteil geprüft ? Hat er auch die Bremsflüssigkeit
gewechselt ? Hat er auch den Kolben überprüft ? Hat er die Staubmanschette demontiert um das beurteilen zu
können ? Und noch so wenige Kleinigkeiten wie : ist das Traggelenk , der Spustangenkopf , die Antriebswelle,
das Federbein, die Querlenkerlagerung zum Beispiel noch in Ordnung.

Vermutlich nicht. Und irgendwann später tritt ein neuer Defekt an der Bremse auf. Auch du meine Güte....
die Teile taugen nichts.

OT am Rande auf dem Beitrag von @ John-Doe

wenn er noch den Steuerberater begegnet währe, den Herren von der Berufsgenossenschaft und den
Menschen welche die Werkstatteinrichtung gemäß der Unfallverhütung prüfen..........biste 5 Minuten vor
dem absetzten von einem Notruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens 5 Sekunden.

Egal ob Bremsen oder Zahnriemen, ein Vergleich lohnt sich immer.
Eine freie Werkstatt ist nicht an den Teileservice vom Autohersteller gebunden, kann frei Hersteller und Lieferant wählen.

Zudem sind das meist kleine Betriebe, mit viel weniger Wasserkopf.

Hat mir beim Zahnriemen über 400€ gespart.
 
alleine drei neue mitarbeiter für die einhaltung der datenschutzverordnung.

aus datenschutzgründen sind dann die rechnungen komplett geschwärzt :badgrin:
 
Hallo,

bei der letzten Inspektion im Oktober hatte mein Autohaus festgestellt, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. Das wurde mir inzwischen vom TÜV bestätigt. Die Dacia-Werkstatt hatte auf den Inspektionszettel handschriftlich einen Preis von ca. 655 Euro für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Vorderachse vermerkt. Das kommt mir sehr hoch vor. Was habt ihr für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne beim Dacia Dokker bezahlt?




Nein nein keine Bange habe es bei meinen Duster und auch beim Sandero machen lassen in der Daciavertragswerkstatt mit Orginalteilen kostet es 390 Euro Kompl mit Bremsscheibe und Beläge vorne, Hierbei handelt es sich um Dacia Festpreise so zumindest beim Renault-Dacia Autohaus Hermann in Northeim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Für diesen Preis hätte ich es auch bei Dacia machen lassen. Letztendlich habe ich für den Bremsentausch bei einer ad-Werkstatt ca. 370 € bezahlt.
 
Nein nein keine Bange habe es bei meinen Duster und auch beim Sandero machen lassen in der Daciavertragswerkstatt mit Orginalteilen kostet es 390 Euro Kompl mit Bremsscheibe und Beläge vorne, Hierbei handelt es sich um Dacia Festpreise so zumindest beim Renault-Dacia Autohaus Hermann in Northeim
Ich habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und da waren die Vergleichsnummern drauf, im Internet geschaut, gefunden und bestellt. Der Einbau dauerte bei mir ca. 1 Stunde(das erste Mal gemacht) alles ganz einfach gewesen. Ich habe orignal Brembo Scheiben eingebaut für 108€ bei EBAY
 
Melde mich aus aktuellem Anlass auch mal wieder:
DACIA Lodgy 1,6 LPG von 07/2014, letzte Inspektion bei 147.000 km, erste Scheiben und Beläge. Aussage vom Inhaber und Vermerk auf der Rechnung:"Bremsscheiben und Beläge nach 10.000 km prüfen lassen".
 
und wie oft haben die das mit den 10.000km schon auf der rechnung vermerkt?
 
Das erste Mal, da ich dieses Jahr die Werkstatt gewechselt habe. Die bisherige (seit Kauf des Wagens) hat nur einmal bei der 60.000er erwähnt: "Die müssen wir mal im Auge behalten".
 
570€ bei einer Vertragswerkstatt (hier), Scheiben und Beläge vorn - nach ca. 40.000km (bei Inspektion in anderer Vertragswerkstatt ca. 1/2 Jahr zuvor war auf konkrete Nachfrage noch nix)...
War übrigens richtig *** :)! So *** :), dass ich mittlerweile mit Dacia/Renault durch bin, mein nächster wird definitiv ein anderer, auch weil der Service bei Dacia DE grottig ist. Einzig der Service durch dieses Forum hier ist unzweifelhaft klasse, aber der gehört halt nicht zu Dacia/Renault!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück