Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Ist bei anderen Herstellern auch so.
Großer Motor/kleiner Motor, anderes Gesamtgewicht mit oder ohne ESP/ABS.
Wenn man es nicht weiß, muss man halt abmessen und sich die richtigen aus dem Katalog raussuchen.
 
Sorry, aber jetzt Scheibe ich doch, was ich seit Tagen denke:

Wenn jemand schon solch heftige Probleme hat, nur die passenden Bremsbeläge zu finden, der sollte den Wechsel lieber nicht selber durchführen. Zu seiner Sicherheit und zur Sicherheit aller Anderen.

Und jetzt - lasset den Shitstorm beginnen.
Danke für deine Sorgen :)

Ich sehe das aber gerade umgekehrt. Wer keine Ahnung hat geht direkt zum Teilehändler vor Ort weil er sich nicht traut im Internet zu bestellen weil er eben gar keine Ahnung hat. Ich war mir eben zu sicher und habe jetzt Lehrgeld bezahlt damit ich das nächste mal besser aufpasse.

Ich habe einen Beitrag vorher ja noch gepostet das ich die kleinen 258er Scheiben habe und darum auch die kleinen Beläge passen müssen.
Dann hat Texas OEM Nummern gepostet und ich habe ihm blind vertraut obwohl mein Bauchgefühl kurz gesagt hat das es seltsam ist kleine Scheiben und große Beläge zu kombinieren.
Mir ist in den Jahren hier aufgefallen das der User Texas ( gefühlt ) zu 100% recht hat wenn er etwas postet. Das er bei mir falsch lag ist halt Serienstreuung und ich bin auch selber Schuld weil meine ersten Fotos ohne Zollstock hier gepostet wurden.

Ist auch mein 4 tes Auto in meinem Leben welches ich durch den kompletten Lebenszyklus begleite und bei allen Autos habe ich die Bremsen und auch die Zahnriemen bisher selber gewechselt. Der Dacia jetzt hat Kette, da werde ich hoffentlich nicht drangehen müssen ehe ich ein neues Auto kaufe.

Der Hauptgrund dafür das ich jetzt zum Teilehändler vor Ort fahre ist eben das ich mir nicht noch einmal einen Fehler erlauben darf und ich die Sachen bis heute Nachmittag haben muss weil es nächste Woche 1500 km in die Berge in den Urlaub geht und die Bühne nur noch heute Nachmittag zwischen 17 Uhr und 19 Uhr frei ist.
 
Soda jetzt ist es bald MITTAG ... Bremst der Dokker schon ????????
 
Soda jetzt ist es bald MITTAG ... Bremst der Dokker schon ????????
Der Dokker bremst wieder :)

13.0460-2709.2​

Das sind die richtigen Bremsbeläge für meinen 1.6 LPG EU-Wagen Dokker.

Das Geheimnis besteht darin das ich die Bremsbeläge brauche die eigentlich für Dokker ohne ESP gedacht sind weil ich einen EU Reimport für 12.500€ gekauft hatte. Das war wohl auch der Grund warum Texas mit seiner Empfehlung daneben lag.

Das wechseln hat 50 Minuten gedauert und war ansonsten problemfrei. Bremszange kann einfach mit einem Schraubenzieher zurück gedrückt werden.

Die alten Beläge waren echt am Ende und bis auf einen nur noch mit ca. 0,3mm bis 0.8mm Belag drauf. Einer ist teilweise bis aufs Metall abgefahren gewesen. Der Dokker bremst also leider nicht gleichmäßig.

Am Ende ist alles gut und der Urlaub kann kommen.

Hier noch ein paar Bilder weil ich auch gerne Bilder im Forum sehe poste ich auch viele wenn sich die Gelegenheit bietet.
Ein Bild zeigt die Verpackung der bei mir passenden Bremsscheibe.
 

Anhänge

  • IMG_20220708_085617.jpg
    IMG_20220708_085617.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220708_193239.jpg
    IMG_20220708_193239.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220708_193252.jpg
    IMG_20220708_193252.jpg
    136 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220708_200016.jpg
    IMG_20220708_200016.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220708_200107.jpg
    IMG_20220708_200107.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 60
Der Dokker bremst wieder :)

13.0460-2709.2​

Das sind die richtigen Bremsbeläge für meinen 1.6 LPG EU-Wagen Dokker.

Das Geheimnis besteht darin das ich die Bremsbeläge brauche die eigentlich für Dokker ohne ESP gedacht sind weil ich einen EU Reimport für 12.500€ gekauft hatte. Das war wohl auch der Grund warum Texas mit seiner Empfehlung daneben lag.



Die alten Beläge waren echt am Ende und bis auf einen nur noch mit ca. 0,3mm bis 0.8mm Belag drauf. Einer ist teilweise bis aufs Metall abgefahren gewesen. Der Dokker bremst also leider nicht gleichmäßig.
Dann war das aber auch "höchste Eisenbahn"
kennt jemand den Ausdruck noch ?
 
Mein Opa war bei der DB. Klar kennt man es dann auch.

Dagegen hat der Dokker meiner Frau noch fast neue Beläge.
 
ATE BREMSSCHEIBEN Ø258mm + BREMSBELÄGE VORNE FÜR RENAULT CAPTUR CLIO 4 BHX | eBay

Das mit dem Eu-Wagen kannst du bei Dacia mm. vergessen. Laut der Liste hier wären da direkt die richtigen Beläge und Scheiben gekommen...Vor ein paar Wochen sogar zum Schnapper Preis von rund 87€ mit Gutschein wie bei mir.:prost:
Naja nachher ist man immer schlauer.

Der Händler vor Ort hat mich erstmal abgezockt weil er gemerkt hat ich muss die Dinger heute noch haben, für ihn war das Lagerware, also er hatte sie einfach sofort da.

68€ hat er verlangt nur für die 4 Bremsbeläge.

Aber wenn ich so höre das man in einer Werkstatt 380€ für Bremsenwechsel mit Scheibe vorne bazahlt bin ich ja trotzdem noch gut weggekommen.

Wenn ich jetzt nicht die falschen Beläge bestellt hätte wäre ich für das Wechseln der Bremse vorne inklusive Scheiben mit 85€ hingekommen. 54€ für die Scheiben und 30€ für die Bremsbeläge.
Da ich dann aus Zeitnoht beim Händler vor Ort kaufen musste erhöhte sich die Rechnung nochmals um 68€ auf dann 152€

Höchste Eisenbahn kenne ich auch noch........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Bremsscheiben vermessen. Auf den Bildern sehe ich Verschleiß.
 
CUHL DAS NUN ALLES WIEDER BREMST !!!!!!!!!!!!!!

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück