• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,

bei der letzten Inspektion im Oktober hatte mein Autohaus festgestellt, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. Das wurde mir inzwischen vom TÜV bestätigt. Die Dacia-Werkstatt hatte auf den Inspektionszettel handschriftlich einen Preis von ca. 655 Euro für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Vorderachse vermerkt. Das kommt mir sehr hoch vor. Was habt ihr für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne beim Dacia Dokker bezahlt?

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
ich habe mal so was um die 500€ gehört.

aber das würde ich, wenn du es nicht selber machen kannst, in einer freien werkstatt erledigen lassen.
selbst 500€ sind maßlos übertrieben.

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Wenn's nur um den Tausch der Scheiben und Beläge geht, da kann man auch zu einer ATU-Filiale fahren. Ich weiß, das wird hier kontrovers gesehen, aber wie überall im Leben gibt's gute und weniger gute Filialen.
Ich hab mal für den Münchner-Speckgürtel die Preise bei ATU für den Dokker verglichen und da kosten Arbeit, Scheiben und Beläge komplett 290 Euro für beide Seiten.

Mufflon

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 1.4
Baujahr
2009
Ich habe letztes Jahr bei meinem Dacia- und Renault-Händler 314,90 € bezahlt. Davon waren 118,50 € Lohnkosten, 95,60 € beide Scheiben und 71,38 € Beläge. Dann kamen da noch 6 Schrauben bei für 29,32 €. Das war für mich in Ordnung.

Bye, Klaus

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Hallo, I30 in einer freien Werkstatt:
vier Scheiben und alle Steine neu für knapp 600 €, ich finde es angemessen.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
jepp, geht mir genau so.

meine bremsen sind noch die ersten, da muss der spaß noch warten:lol:

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
An die Bremsen vom Muttiflitzer werde ich keine Hand anlegen !
Sie soll jeden Tag heil wieder ankommen, das reicht mir völlig aus.
Grüßle

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ist nicht böse gemeint, aber für 655,-€ würd´ich den ganzen Tag nix anderes mehr machen als Bremsscheiben
und Beläge rauskloppen.....

Okay, der Vergleich mit Do it Yourself ist unfair. Aber - sorry- der Preis von 655,-€ ist es auch!

*wäre es in der Schweiz, würd´ ich sagen: ist für deren Verhältnisse beinahe akzeptabel, aber so...? nö, oh no!

colonian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Ich hab vor 5 Jahren 350 bezahlt incl. Einbau von Stahlflexschläuchen und fand das gerade noch angemessen. Jetzt sind sie wieder fällig und da ich keine Lust auf Geschachere und Rumsuchen habe, mache ich es selbst (Materialkosten ATE Scheiben und Klötze ca. 90 Euro ...... nur). Solang man keine 2 linken Hände hat und sich an die Angaben aus dem Dialogys hält ............. . Vielleicht wechsel ich dann gleich noch die Dämpfer, Querlenker etc.. Insg. 800 Euro Material und das Fahrwerk ist quasi neu. OK, vernünftiges Werkzeug und Garage sind vorhanden. Aber wenn man sich in Köln ein Haus gekauft hat, bleibt eh kein Geld mehr übrig für Reparaturen in der Werkstatt! Wie würde es Angie nennen: alternativlos!

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Das ist aber ein biblisches Alter für Scheiben und Bremsbelege. So lange halten die in der Regel auch bei anderen Marken nicht. Selbst wenn man nicht viel bremst,dann schlägt normalerweise der Rost zu. Was muss ich machen das die bei mir auch so lange halten?

Radio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Das ist aber ein biblisches Alter für Scheiben und Bremsbelege. So lange halten die in der Regel auch bei anderen Marken nicht. Selbst wenn man nicht viel bremst,dann schlägt normalerweise der Rost zu. Was muss ich machen das die bei mir auch so lange halten?
würde mal sagen nicht bremsen :D:D:D aber nicht das ich nun was auf den :hammer::hammer:

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
würde mal sagen nicht bremsen :D:D:D aber nicht das ich nun was auf den :hammer::hammer:
Wenn man wenig bremst kommt um so mehr der Rost. Bei der ersten Inspektion wurde die Bremsleistung auf dem Prüfstand erst nicht erreicht. Erst nach einigen. Bremszangen. Mir wurde gesagt das liegt daran das ich wenig und sanft bremse. Jetzt hab ich 38tkm runter und die Bremsbeläge sehen nicht mehr sonderlich dick aus. Die werden vor 50tkm fällig sein. Daher wundere ich mich das die über 150tkm halten sollen.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Es heißt ja nicht umsonst:
Wer bremst verliert:D

Durch vorausschauendes fahren unnötiges bremsen vermeiden.

Wenn man seit fast 30 Jahren den Lappen hat, über eine Million km gefahren hat, dann ist das auch hilfreich beim recht treffsicheren vorausahnen von Verkehrssituation.

johosodo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
dokker Stepway Plus blue dci 95 11/2019
Baujahr
2019
Hallo,

bei der letzten Inspektion im Oktober hatte mein Autohaus festgestellt, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. Das wurde mir inzwischen vom TÜV bestätigt. Die Dacia-Werkstatt hatte auf den Inspektionszettel handschriftlich einen Preis von ca. 655 Euro für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Vorderachse vermerkt. Das kommt mir sehr hoch vor. Was habt ihr für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne beim Dacia Dokker bezahlt?
Selbst der Weg von Südhessen zu mir nach Bad Camberg lohnt bei dem Preis.

Nimm Kontakt mit mir auf wenn Du möchtest, wir finden einen Weg.

Hebebühne und Werkzeug vorhanden

Lieben Gruss
Horst

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 156 8,0%