Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,

bei der letzten Inspektion im Oktober hatte mein Autohaus festgestellt, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. Das wurde mir inzwischen vom TÜV bestätigt. Die Dacia-Werkstatt hatte auf den Inspektionszettel handschriftlich einen Preis von ca. 655 Euro für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Vorderachse vermerkt. Das kommt mir sehr hoch vor. Was habt ihr für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne beim Dacia Dokker bezahlt?
 
Wenn's nur um den Tausch der Scheiben und Beläge geht, da kann man auch zu einer ATU-Filiale fahren. Ich weiß, das wird hier kontrovers gesehen, aber wie überall im Leben gibt's gute und weniger gute Filialen.
Ich hab mal für den Münchner-Speckgürtel die Preise bei ATU für den Dokker verglichen und da kosten Arbeit, Scheiben und Beläge komplett 290 Euro für beide Seiten.
 
Ich habe letztes Jahr bei meinem Dacia- und Renault-Händler 314,90 € bezahlt. Davon waren 118,50 € Lohnkosten, 95,60 € beide Scheiben und 71,38 € Beläge. Dann kamen da noch 6 Schrauben bei für 29,32 €. Das war für mich in Ordnung.

Bye, Klaus
 
Hallo, I30 in einer freien Werkstatt:
vier Scheiben und alle Steine neu für knapp 600 €, ich finde es angemessen.
 
jepp, geht mir genau so.

meine bremsen sind noch die ersten, da muss der spaß noch warten:lol:
 
An die Bremsen vom Muttiflitzer werde ich keine Hand anlegen !
Sie soll jeden Tag heil wieder ankommen, das reicht mir völlig aus.
Grüßle
 
Ist nicht böse gemeint, aber für 655,-€ würd´ich den ganzen Tag nix anderes mehr machen als Bremsscheiben
und Beläge rauskloppen.....

Okay, der Vergleich mit Do it Yourself ist unfair. Aber - sorry- der Preis von 655,-€ ist es auch!

*wäre es in der Schweiz, würd´ ich sagen: ist für deren Verhältnisse beinahe akzeptabel, aber so...? nö, oh no!
 
Ich hab vor 5 Jahren 350 bezahlt incl. Einbau von Stahlflexschläuchen und fand das gerade noch angemessen. Jetzt sind sie wieder fällig und da ich keine Lust auf Geschachere und Rumsuchen habe, mache ich es selbst (Materialkosten ATE Scheiben und Klötze ca. 90 Euro ...... nur). Solang man keine 2 linken Hände hat und sich an die Angaben aus dem Dialogys hält ............. . Vielleicht wechsel ich dann gleich noch die Dämpfer, Querlenker etc.. Insg. 800 Euro Material und das Fahrwerk ist quasi neu. OK, vernünftiges Werkzeug und Garage sind vorhanden. Aber wenn man sich in Köln ein Haus gekauft hat, bleibt eh kein Geld mehr übrig für Reparaturen in der Werkstatt! Wie würde es Angie nennen: alternativlos!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück