• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Es heißt ja nicht umsonst:
Wer bremst verliert:D

Durch vorausschauendes fahren unnötiges bremsen vermeiden.

Wenn man seit fast 30 Jahren den Lappen hat, über eine Million km gefahren hat, dann ist das auch hilfreich beim recht treffsicheren vorausahnen von Verkehrssituation.
Das hilft aber nicht gegen den Rost. Ich sagte ja das ich wenig und sanft bremse,daher ja die anfangs schlechte Leistung auf dem Bremsprüfstand. Das kann es also nicht sein warum deine Bremse scheinbar ewig hält.

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
ich habe bei kfzteile24 für meinem MCV Brembo Scheiben und Beläge geholt und bei mir in einer freien Werkstatt die VA Bremse dann erneuern lassen,,,, für den Einbau wollte die Werkstatt 80,- Eur ,,, gestern erst machen lassen.
Ansonsten bietet gerade Pitstop aber nur Online eine Bremsen Aktion an,,,,
Bremsscheiben & Bremsbeläge günstig wechseln | pitstop.de

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Da hast du aber Glück gehabt das die Werkstatt das eingebaut hat. Die meisten lehnen das ab wg. Garantie bzw. Gewährleistung.

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
Da hast du aber Glück gehabt das die Werkstatt das eingebaut hat. Die meisten lehnen das ab wg. Garantie bzw. Gewährleistung.
Naja hätte ich die Teile bei Ebay oder so gekauft hätten die mir die Teile auch nicht eingebaut,,, original Versandkarton von kfzteile24 mit den Teilen drin und komplett ungeöffnet und Kaufbeleg gezeigt und dann war es soweit OK,,,,

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Das hilft aber nicht gegen den Rost. Ich sagte ja das ich wenig und sanft bremse,daher ja die anfangs schlechte Leistung auf dem Bremsprüfstand. Das kann es also nicht sein warum deine Bremse scheinbar ewig hält.
Fährst du täglich?

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Naja hätte ich die Teile bei Ebay oder so gekauft hätten die mir die Teile auch nicht eingebaut,,, original Versandkarton von kfzteile24 mit den Teilen drin und komplett ungeöffnet und Kaufbeleg gezeigt und dann war es soweit OK,,,,
Egal wo die Teile herkommen, es noch lange nicht selbstverständlich das Fremdteile eingebaut werden.

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2009
Egal wo die Teile herkommen, es noch lange nicht selbstverständlich das Fremdteile eingebaut werden.
das ist Richtig,,,, einfach Werkstatt fragen ,,,, mehr als Nein können Sie nicht sagen,,, oder machen dir auch so ein gutes Angebot mit Teilen von ihnen,,,

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn man seit fast 30 Jahren den Lappen hat, über eine Million km gefahren hat, dann ist das auch hilfreich beim recht treffsicheren Vorausahnen von Verkehrssituation.
Mit 150.000 km und immer noch die ersten Scheiben und Beläge bringst Du den Nachweis, dass Du tatsächlich vorausschauend fahren kannst. Viele behaupten das von sich, und wenn man bei anderer Gelegenheit unauffällig nach der Haltbarkeit der Bremsbeläge fragt, sagen sie 50.000. Da passt dann etwas nicht :).

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Und die Beläge haben immer noch einige Millimeter Guthaben:)

Vermutlich haben die Scheiben Untermaß, bevor die Beläge runter sind.

Die meisten bremsen einfach viel zu oft, obwohl es gar nicht erforderlich wäre.
Da wird vor jedem Kürvchen bergab kurz gebremst, während ich den Lodgy einfach im Leerlauf rollen lasse.
Besondere Experten bremsen auf der Strecke sogar bergauf, dabei sind sie eh schon recht langsam:bang:

Sargnagel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
LoganII MCV
Als ich meinen Duster in Zahlung gegeben habe für meinen Logan, hatte der auch knapp über 160000 km drauf, Und es waren noch die ersten Scheiben und Beläge.

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Bei @John-Doe1111 können die Bremsscheiben nicht rosten!

Wie auch...?

Die sind im Kofferraum und werden nur bei Bedarf rausgeholt! :lol:;):prost:

Jetzt im Ernst: 150.000km mit der ersten Garnitur ist schon ´ne Hausnummer!:yes: Wär´ das bei uns allen so, dann
könnten ein paar Bremsenbauer ihre Buden dicht machen....

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
der lodgy steht eigentlich immer nachts in der garage (außer heute, weil es schneit wie sau).
beim rückwärts in die garage reinrollen lassen (gefälle zur garage) muss ich natürlich etwas bremsen.
somit sind die bremsscheiben schon mal nicht komplett nass, wenn wieder mal pisswetter angesagt war.

das könnte dem rost einhalt gebieten.

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
das könnte dem rost einhalt gebieten.
Das mit Sicherheit und natürlich auch welcher Hersteller verbaut war/ist. Die originalen Scheiben (den Hersteller konnte ich nicht erkennen, die Scheiben waren nur mit dem Rhombus und einer Nummer gekennzeichnet) waren eigentlich recht rostresistent, dafür dass mein Wagen das ganze Jahr draußen steht. Nur das Tragbild war dann irgendwann nicht mehr TÜV-fähig. Trotzdem hielten sie gute 80.000 km. Die dann verbauten TRW-Scheiben und Klötze waren eine Katastrophe! Den Rost hörte man schon, wenn der Wagen nur einen halben Tag stand. Das Tragbild war ebenfalls grottenschlecht, obwohl die Sättel freigängig waren. Die kamen weit vor der Verschleißgrenze raus. nun sind ATE-Scheiben und Klötze drinnen und damit habe ich bisher keinerlei Rostprobleme.

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Bremsen_Lodgy.jpg
Letzte Woche für meinen Lodgy bestellt, Einbau brauch ich eine Stunde! Werkstatt braucht auch ne Stunde!
Der genannte Preis ist Wucher!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens hab ich jetzt 26.000 km auf der Uhr und die Scheiben sind fertig! Beläge wären wohl nochmal für die selbe Distanz gut. Alles in allem total miese Qualität, was da von Werk aus verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Anhang anzeigen 90527
Letzte Woche für meinen Lodgy bestellt, Einbau brauch ich eine Stunde! Werkstatt braucht auch ne Stunde!
Der genannte Preis ist Wucher!!!

Übrigens hab ich jetzt 26.000 km auf der Uhr und die Scheiben sind fertig! Beläge wären wohl nochmal für die selbe Distanz gut. Alles in allem total miese Qualität, was da von Werk aus verbaut wurde.
auf der einen seite 26000km auf der anderen 150000km. Das ist mal ne ordentliche Differenz.

Frag ich mich eben, wieviel Stunden die da rumschrauben wollen ?
Den Preis für das montieren hast Du nicht genannt.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
vielleicht berechnen die auch noch 2 stunden pausen mit dazu:D

26.000km.... da waren bestimmt Tegro-Bremsen verbaut:lol:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 383 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 156 8,0%