Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Klar, weil die schon der Vorbesitzer gewechselt hatte. :whistle:
Nein, seit mehr als 25 Jahren hat der Vorbesitzer sie erstmalig eingebaut :D.
Wenn die Kiste allerdings hautsaechlich rumsteht, sollte man mit der Pflege nicht warten bis die Belaege runter sind. Ich bin der Ueberzeugung, das sich ein Wechsel dieser Komponenten verhindern laesst, allerdings nicht wenn man den Wechsel von Scheiben und Belaegen moeglichst billig haben moechte.
 
Klar, weil die schon der Vorbesitzer gewechselt hatte.
Ich kann mich da nur @MatthiasM anschließen. Auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen der "400.000 Klasse" wurden nicht einmal die vorderen Schwimmsättel erneuert. Nur einmal bei einem Fahrzeug mit Lucas/TRW-Bremse die Führungsbolzen mittels Reparatursatz. Bei denen mit ATE-Sätteln war gar nichts.
 
ICh hatte kleinere Scheiben drin ... beim bremsservice bei 113000 km war der belag AUSSEN noch neu wurde bei 60000km ca in einer renault werkstätte getauscht ...
Ist doch eigentlich auch beruhigend.
Über 50.000 km mit zu kleinen Scheiben gefahren.
Die Bremsen haben anscheinend gut gearbeitet, sonst wäre das eher aufgefallen.
 
Ich möchte nach 90.000 km jetzt erstmalig die Bremsen und Scheiben vorne wechseln.
Gleichzeitig möchte ich auch den Luftfilter und den Ölfilter wechseln eigentlich auch noch die Zündkerzen.

Jetzt ist mir aufgefallen das es im Onlineshop mit meiner Nummer aus dem Fahrzeugschein verschiedene Größen an Ölfilter und Luftfilter gibt.

Wie finde ich denn jetzt die richtigen Größen raus ohne alles vorher außzubauen ?

Im Fahrzeugschein steht 2.1 8212
2.2 AEC
Motor ist 1.6 LPG mit 75kw
Zulassung 06.2018

Kann mir da jemand helfen das richtige zu bestellen ?
 
Tip: Gehe zu einem guten, eventuell größeren, Autoteilehändler und lege ihm den Fahrzeugschein vor. Der wird dir das Richtige verkaufen....
War gerade gestern bei so einem und habe Ölfilter etc. dort bestellt.
 
Habe Fotos von der Bremse gemacht.
Die Scheibe hat einen Durchmesser von knapp unter 260 mm

Welche Scheiben und Bremsbacken kaufe ich denn da jetzt ?
 

Anhänge

  • Bremsbelag.jpg
    Bremsbelag.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 49
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 47
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 49
Wie lang sind die Klötze? 140 oder 155mm?
Sieht nach den 140 aus. Besser abmessen.
 
Toll, das Rad ist schon wieder montiert .......

Habe gesehen es gibt 280er Bremsscheiben und 258er Bremsscheiben. Ich hoffe doch mal das die kurzen 140er Beläge auch zu den kleineren Bremsscheiben gehören ??

Edit. wenn das so ist dann weiß ich ja jetzt das ich 258 Scheiben und 140er Bremsbacken kaufen muss.
Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die 259er Scheiben mit mehreren Bremssätteln.

Beim Dokker gibts eine 116mm Variante.
ebay Textarsatz
Wenn du kein ESP hast, sind es diese würd ich sagen, vom Foto her kann man natürlich nur abschätzen, aber die langen 155 sollten deutlich größer sein. Die 140er gibts wohl gar nicht beim Dokker sondern beim Sandero/Logan II.

Abmessungen ATE

Wenn du doch ESP hast, Rad nochmal runter. :D
Oder einfach alle 3 bestellen, gibt ja Rückgaberecht.
 
So die Sachen sind bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Was ist eure Meinung neu oder noch ein paar KM.
Dokker muss das erste mal am 25.07 zum TÜV.
 

Anhänge

  • IMG_20220705_171621.jpg
    IMG_20220705_171621.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 45
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück