Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Danke, das hab ich vor. Der Preis wurde mir nur mal telefonisch gesagt, habe schriftlichen KV angefordert.


1) Ich weiss, dass mein neuer nicht so problemfrei sein wird wie mein alter, alleine schon wegen der vielen Prozessoren etc.

2) meiner ist auch rostfrei, hab keine Extra-Versiegelung anbringen lassen. Nur an 3 Stellen, bei Motorhaubenverschluss, innen bei Tankverschluss und an Tür innen unten bei Schweissnaht, leichter "Flugrost" - obwohl, meiner ist ein Salzbomber, viel auf Autobahn unterwegs gewesen...

3) sollten die Scheiben wirklich herunter sein, dann bin ich in Vorbereitung für Renault/Dacia - Anfrage (Austausch in 2019 war Originalteil), die ersten haben knapp 150k und 9 Jahre (!) gehalten, gleiche Fahrer, gleiches Fahrprofil...
Aber ich bin bei dir, Bremsen etc. müssen ok sein.

4) ich warte mal auf den KV. Dann nochmal telefonisch.
Eventuell melde ich mich bei dir, @xanti0 . Weil ich war eh schon länger nicht in Krems/Donau oder Stein. Der Homer war früher ein Stammlokal von mir, auch Rossatz etc.

Herzlichst Danke jedenfalls!

LG

PS: es wird alles repariert werden beim Alt-Duster, alles was muss. Hat mir 11 Jahre beste Dienste geleistet, bei normaler Haltung wird er noch einiges an KM leisten.
Und der neue Besitzer soll auch noch ne Freude haben. Und ich ein gutes Gewissen.

Aber die rund 1.600 € (mit meinem Anteil) haben mich doch etwas geschockt.
Und ich will mich nicht absolut für dumm verkaufen lassen.
Leben und leben lassen, ja. Aber was zuviel ist, bleibt zuviel.
GOOGLE mal

KFZ KELLNER HAITZENDORF das ist aktuell meine DOKKER Werkstätte , da meine Stammwerkstätte "in Pension" ist , dort fährt auch mein 34 Jahre alter Sunny Gti zum TÜV
Sag einfach du kommst "VOM ALEX MIT DEM ALTEN NISSAN"

LG
 
Verbindliche Sachen im 4 stelligen Bereich würd ich mir schriftlich geben lassen.
Oder per email.
Wenn sich da jemand anstellt ist das ein Luxusproblem. Habe selbst schon Stunden für KVs verbracht ohne
einen cent dafür zu sehen........
Ja, sicher, da bin ich bei dir. Wie gesagt, ich hab kein Prob, alles reparieren zu lassen, was muss. Aber ich glaub einfach nicht, dass die Bremsen runter sind, war alles ok, als ich ihn hinbrachte. Dann werd ich auch sehen was die veranschlagen für AZ.
Sehen wir morgen weiter, Anfrage und KV hab ich kurz vor 5pm gestellt heute.
Gutnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 35.000km und neue Scheiben? Kann sein, aber dann eher in 4+ Jahren vergammelt statt verschleiss...
 
Das ist technisch gar nicht möglich. Die brauchen aber den Umsatz - ausgebeutet wird heute
so gut wie jedes Gewerbe.
 
Möglich ist es schon...
Der Wagen hat ja,wenn ich das richtig rausgelesen hatte,nicht 35000km runter sondern insgesamt 183000km. ;)

Lediglich dieser Bremssatz soll nun nach 35000km schon wieder am Ende sein.

Wenn beim letzten Wechsel nicht darauf geachtet wurde ob die Sättel noch schön freigängig sind und alles ordentlich gereinigt und geschmiert wurde neigen die alten Bremssättel am Dacia gerne mal zum Klemmen,dann schleift die Bremse immer ganz leicht weil sie nicht richtig löst und der ganze Kram wird schön warm,dann wäre es nicht verwunderlich das sie nach so wenig km wieder hin ist.:huh:
 
Möglich ist es schon...
Der Wagen hat ja,wenn ich das richtig rausgelesen hatte,nicht 35000km runter sondern insgesamt 183000km. ;)

Lediglich dieser Bremssatz soll nun nach 35000km schon wieder am Ende sein.

Wenn beim letzten Wechsel nicht darauf geachtet wurde ob die Sättel noch schön freigängig sind und alles ordentlich gereinigt und geschmiert wurde neigen die alten Bremssättel am Dacia gerne mal zum Klemmen,dann schleift die Bremse immer ganz leicht weil sie nicht richtig löst und der ganze Kram wird schön warm,dann wäre es nicht verwunderlich das sie nach so wenig km wieder hin ist.:huh:

genau das ist das Problem. Ist ja alles soooooooooooo teuer in der Werkstatt. Noch schlimmer der Austausch der Bremsflüssigkeit. In dem Hydraulikteil sammelt sich Wasser. Der Zylinder beginnt zu rosten. Da alles nichts kosten darf, wird der Kolben einfach zurückgedrückt. Genau dahin wo sich ein Rostansatz befinden kann. Natürlich kann auch Schmutz von außen hinter die Staubmanschette gelangen.

Und sowieso wird die Schuld des schnellen Verschleiß auf die Bremsscheiben geschoben.
 
Möglich ist es schon...
Der Wagen hat ja,wenn ich das richtig rausgelesen hatte,nicht 35000km runter sondern insgesamt 183000km. ;)

Lediglich dieser Bremssatz soll nun nach 35000km schon wieder am Ende sein.

Wenn beim letzten Wechsel nicht darauf geachtet wurde ob die Sättel noch schön freigängig sind und alles ordentlich gereinigt und geschmiert wurde neigen die alten Bremssättel am Dacia gerne mal zum Klemmen, dann schleift die Bremse immer ganz leicht weil sie nicht richtig löst und der ganze Kram wird schön warm, dann wäre es nicht verwunderlich das sie nach so wenig km wieder hin ist.:huh:
Hi @Stefanvde !
Wurde alles gut gemacht vor 22 Monaten.
Den Wagen fahren nur Frau und ich. Bremsen haben nie geschliffen, nicht vor Wechsel und nicht nach Wechsel. Und wie gesagt, gleiches Fahrprofil, gleiche Fahrer, gleicher Umgang etc.

Anmerkung:

a) ich bremse sehr wenig, Motorbremse oft ausreichend beim Diesel. Aber wenn ich bremse, dann wirklich (nicht so wie manche, vom Gas weg und Bremsleuchten an für 100 m vor Abbiegen etc.).

b) wenn er mal 2 Tage rumgestanden ist bei feuchtem Wetter, dann kurz 2 oder 3 mal gebremst und war wieder frei.

c) Trommelbremsen hinten sind jetzt 183tkm drauf, klar angerostet (obwohl ich damals lackieren hab lassen), da gabs aber offenbar nicht mal einen Zucker in der Werkstatt.

d) Original-Satz Renault: 1. Satz 9 Jahre / 148tkm und 2. Satz knapp 2 Jahre und 34tkm ????
Bin dann unterwegs, warte, ob ich heute schriftliches Anbot bekommen werde...

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau das ist das Problem. Ist ja alles soooooooooooo teuer in der Werkstatt. Noch schlimmer der Austausch der Bremsflüssigkeit. In dem Hydraulikteil sammelt sich Wasser. Der Zylinder beginnt zu rosten. Da alles nichts kosten darf, wird der Kolben einfach zurückgedrückt. Genau dahin wo sich ein Rostansatz befinden kann. Natürlich kann auch Schmutz von außen hinter die Staubmanschette gelangen.

Und sowieso wird die Schuld des schnellen Verschleiß auf die Bremsscheiben geschoben.
@Rostfinger!

1) ich hab IMMER alles in Werkstatt machen lassen, auch bisher 6x TÜV.

2) Bremsflüssigkeit. seit Jahr 3 hab ich jedes Protokoll und Siedepunkt-Angabe. Nach Jahr 4 war der höher als in Jahr 3, WARUM: weil da einmal im Behälter geprüft wurde und nicht unten.

3) hatte niemals Wasser oder Rost etc. in brake fluid, auch nicht in Motoröl oder sonstwo wo es nicht hingehört hätte.

4) Ich kann Kalkulation, ich weiss Kosten, Gemeinkostenrechnung etc.. Ich hab für viel Verständnis, immer gehabt.

5) Wie gesagt, ich werde alles machen lassen, was muss. Ich hab meine Autos immer in gutem Zustand verkauft.
Mein alter bekommt 4 neue GJR, Wartung/Service 180tkm etc., TÜV bzw. § 57a

LG

Warten wir mal den KV ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so wie manche, vom Gas weg und Bremsleuchten an für 100 m vor Abbiegen etc.).
OT on/ immer noch besser als die, die 5 Meter vor dem Abbiegen voll in die Eisen steigen, dann den Blinker einschalten und um die Kurve schleichen.
OT off\

So ist das mit der Erstausrüster Qualität.
Anderes Beispiel Fiat Panda Endschalldämpfer nach 80000 KM und 4 Jahren durch. Wobei ich das damals als jemand der täglich 100 KM am Stück gefahren ist schon früh fand.
Ersatzschalldämpfer Original Fiat für damals immerhin 250 Euronen nach 37000 KM und 2 Jahren durch.

Was ich damit aufzeigen will.
Die hochwertigsten Teile werden scheinbar nur im Werk verbaut um Diskussionen mit Kunden innerhalb der Garantiezeit zu vermeiden. Danach wird an das Werkstattnetz gedacht.
 
Noch schlimmer der Austausch der Bremsflüssigkeit. In dem Hydraulikteil sammelt sich Wasser. Der Zylinder beginnt zu rosten. Da alles nichts kosten darf, wird der Kolben einfach zurückgedrückt. Genau dahin wo sich ein Rostansatz befinden kann.
So stimmt das nicht. Zu rosten können die Zylinder anfangen, wenn die Bremsflüssigkeit sehr sehr lange schon überaltert ist. I.d.R. passiert rostmäßig nichts, außer die Manschetten sind undicht und es kann reines Wasser von außen rein. Und zum anderen, die Kolben der Bremszangen werden beim Wechsel der Beläge immer zurückgedrückt. Es gibt da keinen Bereich, wo sie "in den Rost gedrückt" werden. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Manschetten dicht sind und die Bremszangen zumindest leicht gereinigt. Eher ein Problem war früher, dass ausgerechnet beim Wechsel der Bremsflüssigkeit diese durch "Pedalpumpen" durch das System gepumpt wurde. Dabei kann es vorkommen, dass der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche des Zylinders geschoben wird, die er im Normalfall nie berührt. Dort ist es rauer und es kann sich eine Undichtigkeit ergeben. Aber selbst diese Überlegung ist schon sehr theoretisch und kommt in der Praxis so gut wie nie vor.
Die Vorgehensweise der Bremsenreparatur ist bei freien, als auch bei Markenwerkstätten identisch. Ebenso das Material, wenn es OE-Qualität ist, was praktisch von jedem Markenhersteller garantiert wird.
 
Es gibt da keinen Bereich, wo sie "in den Rost gedrückt" werden.
Das kommt öfter vor als Du glaubst, gerade wenn die Beläge dünn sind und der ausgefahrene Kolben Rostanssätze bekommt wird er beim Belagwechsel weiter in den Zylinder gedrückt und dann kann die Dichtung die Roststellen nicht mehr sauber abdichten.

LG Rob
Restauration_633.JPGRestauration_634.JPG
 
Es gibt da keinen Bereich, wo sie "in den Rost gedrückt" werden.
Meine größte Sorge ist, den Kolben gleichmäßig und nicht verkantet zurückzuschieben. Das geht am besten mit dem (wirklich günstigen) passenden Werkzeug. Wenn ich hier von „Schraubendreher oder Wasserpumpenzange“ lese, da können Kolben und Dichtung sehr leicht beschädigt werden.
 
Weil die Dichtung schon vorher einen Defekt hatte. Darum muss sie ja überprüft werden.
Du meinst die Manschette und ich die Dichtung, die Dichtung ist verantwortlich für den Bremsflüssigkeitsverlust.

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich hier von „Schraubendreher oder Wasserpumpenzange“ lese, da können Kolben und Dichtung sehr leicht beschädigt werden.
Nur dann wenn der Kolben sehr weit ausgefahren ist, sonst ist die Gefahr nicht so groß, gut Grobmotoriker können alles kaputtschrauben.

LG Rob
 
Ich habe dafür immer ein Hammerstiel der in den Kolben passt genommen, da kann man genug kraft auf den Hammerkopf ausüben, ging noch nie eine Dichtung kaputt dabei, weil der Stiel kommt damit nicht in Berührung
 
Was ich damit aufzeigen will.
Die hochwertigsten Teile werden scheinbar nur im Werk verbaut um Diskussionen mit Kunden innerhalb der Garantiezeit zu vermeiden. Danach wird an das Werkstattnetz gedacht.
Diese Erfahrung kann ich, zumindestens bei den Bremsen, nicht teilen! Bei PSA kommt da nur mittlere Qualitaet rein. Dies bekommt man auch als Ersatzteil. Ich kaufe ATE oder gleichwertiges.
Wenn man keinen Muell einbaut, ist es nur eine Frage, dass die Reparatur ordentlich durchgefuehrt wird. Alles ordentlich reinigen, die Gleitstuecke des Schwimmsattels schmieren, dann sind bei moderater Fahrweise 100 000km drin. Ich schmiere auch die Kolben um Korrosion und fressen zu verhindern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück