Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Mein Scheckheft Dacia den ich 2 Monate nach letztem Service gekauft hatte, hatte Bremsanlage total runtergerockt, Klötze noch am letzten Millimeter für vlt. 1000km gut, natürlich TÜV neu.

Wenn man unbedingt 600€+ für bezahlen will für die Billigstteile ab Werk und glaubt Renault macht was anderes als andere Werkstätten, soll Seelig werden.

hier ging es nicht um 600 € sondern um 400 €. Und Dacia verbaut keine "Billigteile"

Natürlich darf immernoch jeder Fahrzeughalter entscheiden wieviel Geld er für eine ordendliche Instandsetzung zahlen möchte. Wer das dan als "Wucher" sieht, ist eine andere Sache.
 
Ein anderes Autohaus, ging dann nach bemängeln auch auf deren Kappe.
Ob der vom Autohaus als in Zahlungsnahme weitergerollt, oder vom Vorbesitzer direkt... Wer weiß das schon?

Zeigt aber nur das man sich auf Papierkram nicht verlassen braucht.

Kamen dann mit Einbau von Werkstatt bestellten Qualitätsteilen in freier Werkstatt für deutlich unter 400€ Brutto neu.

Und Dacia verbaut keine "Billigteile"
Ansichtssache, die Zulieferer bieten halt die Qualität die Renault verlangt. Soll möglichst während der Garantiezeit kaputtgehen und tut es auch, hindert dann aber nicht für 40€ Quali 240€ für Scheiben+90€ für Beläge zu verlangen. Von nichts kommt nichts.

Hier 258er Original Renault
Hier "billige" Zubehörscheiben von ATE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist es nicht innerhalb einer Stunde getan, einen Bremsscheibentausch durchzuführen.
Ich habe 1,5 Stunden gebraucht, auf der Straße ohne Bühne. Ein Mechatroniker sollte das locker unter einer Stunde schaffen. ,,Prüfvorrichtung" für die Bremsflüssigkeit gibts billig beim Chinaman, Gerät zur rückstellung des Druckzylinders = Schraubenzieher. ATE-Scheiben+ATE-Ceramic-Beläge 133,95€.
 
Gerät zur rückstellung des Druckzylinders = Schraubenzieher
Muss man heute auch nicht mehr machen.
Kasten mit 2 Rückstellern und allen möglichen und unmöglichen Adapterplatten gibts nachgeschmissen 24,99€.
 
Mit 150.908 km und immer noch die ersten Scheiben und Beläge bringst Du den Nachweis, dass Du tatsächlich vorausschauend fahren kannst. Viele behaupten das von sich, und wenn man bei anderer Gelegenheit unauffällig nach der Haltbarkeit der Bremsbeläge fragt, sagen sie 50.000. Da passt dann etwas nicht :).
Also, ich hab meinen "Alt-Duster" (siehe Signatur) letzte Woche zum TÜV und Service gebracht, hat jetzt 183 tkm runter. Und will ihn anschliessend verkaufen.

In July 2020 (Duster dCi EZ 3/2011, also nach 8 Jahren) hab ich bei knapp 147.800 km Bremsscheiben und Beläge, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischer inkl. Kleinmaterial und TÜV (Rechnung war damals 490 € ) gewechselt.

Jetzt, nichtmal 2 Jahre und 34.000 km später sagt mir die Werkstatt, Scheiben und Beläge (vorne) wären fällig, sonst kein Pickerl.

Auch Federn-Austausch fällig (beide gebrochen, bei Stossdämpfer?), und mit 4 Stück NeuReifenmontage und Motoröl, Filter (Kraftstoff, Pollen-, Luftfilter etc. usw. usf.
ergibt KV von 1.400 € für alles inkl. TÜV bzw. § 57a in Ö.
Motoröl und Ölfilter und 4 Reifen hab ich beigestellt. also brutto mehr als 1.600 €.

Habe Serviceheft vollständig, immer Originalteile, nie mehr als 340 € gezahlt. OK, ZR + WP + Keilriemen etc. rund 650 €. Immer Werkstatt, immer Rechnung.

Habe KV schriftlich angefordert, der von Werkstatt gewünschte Preis ist mir zu hoch.
Auch die "Altscheiben, Beläge", da sollt es Richtung Renault-Anfrage gehen.

Anmerkung:
Fahrprofil (95 % Autobahn und Landstrasse) hat sich n i c h t geändert, auch Fahrer sind gleich.
Deshalb kann ich mir die geringe Laufleistung ( knapp 34.000 km) bei den Scheiben etc. nicht vorstellen.

Was sagt ihr dazu?
Wieviel mm muss darauf sein für TÜV, bzw. soll ich hier verar....t werden?

Anmerkung:
ich war bei Besichtigung nicht vor Ort, ohne check werde ich das nicht bezahlen/beauftragen wollen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KOLBEN VA können auch mit einer großen WAPUZA zurückgestellt werden ...

Als Vergleich teile ich hier mit das in meiner FREIEN WERKSTÄTTE um die Ecke (Werkstättenbesitzer ist RenaultMeister) in 1,2h lt Rechnung Bremse VA (Scheiben + Beläge) + KOPPELSTANGEN Gelenke (SpezialWerkzeug von Nöten) getauscht wurden .... Die ordnungsgemäßte Funktion der Bremse setze ich bezugnehmend der auch durchgeführten TÜV Prüfung voraus .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, ich hab meinen "Alt-Duster" (siehe Signatur) letzte Woche zum TÜV und Service gebracht, hat jetzt 183 tkm runter. Und will ihn anschliessend verkaufen.

In July 2020 (Duster dCi EZ 3/2011, also nach 8 Jahren) hab ich bei knapp 147.800 km Bremsscheiben und Beläge, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischer inkl. Kleinmaterial und TÜV (Rechnung war damals 490 € ) gewechselt.

Jetzt, nichtmal 2 Jahre und 34.000 km später sagt mir die Werkstatt, Scheiben und Beläge (vorne) wären fällig, sonst kein Pickerl.

Auch Federn-Austausch fällig (beide gebrochen, bei Stossdämpfer?), und mit 4 Stück NeuReifenmontage und Motoröl, Filter (Kraftstoff, Pollen-, Luftfilter etc. usw. usf.
ergibt KV von 1.400 € für alles inkl. TÜV bzw. § 57a in Ö.
Motoröl und Ölfilter und 4 Reifen hab ich beigestellt. also brutto mehr als 1.600 €.

Habe Serviceheft vollständig, immer Originalteile, nie mehr als 340 € gezahlt. OK, ZR + WP + Keilriemen etc. rund 650 €. Immer Werkstatt, immer Rechnung.

Habe KV schriftlich angefordert, der von Werkstatt gewünschte Preis ist mir zu hoch.
Auch die "Altscheiben, Beläge", da sollt es Richtung Renault-Anfrage gehen.

Anmerkung:
Fahrprofil (95 % Autobahn und Landstrasse) hat sich n i c h t geändert, auch Fahrer sind gleich.
Deshalb kann ich mir die geringe Laufleistung ( knapp 34.000 km) bei den Scheiben etc. nicht vorstellen.

Was sagt ihr dazu?
Wieviel mm muss darauf sein für TÜV, bzw. soll ich hier verar....t werden?

Anmerkung:
ich war bei Besichtigung nicht vor Ort, ohne check werde ich das nicht bezahlen/beauftragen wollen...

LG
Du wirst NIE wieder so einen guten DACIA bekommen ....

In Unserer Familie läuft ein DUSTER 1 von 2009 - Familienfahrzeug - 1,5dCi ~ 190000km , wurde nie versiegelt , mußte einfach nur immer laufen , ist noch immer ROSTFREI

Wenn DU Reifen und Öl etc beistellst ist das schon zu hoch ....

IMHO: Eine Bremsscheibe hat INNEN eine sogenannte MINDESTDICKENMARKIERUNG , die bei zu starkem Abrieb zum Vorschein kommt , da gibt es dann nichts mehr wegzudiskutieren SICHERHEITSRELEVANT

Federnbruch ist bei dem Alter normal , bei anderen Autos brechen die oft nach 5 Jahren schon - aber zugegeben 34000km für ne BREMSE VA ist zuwenig da stimmt was nicht

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte hier ein wenig mehr Wert auf die Einhaltung der Forenregeln (Rechtschreibung) gelegt werden. Manches ist wirklich nicht lesbar.
Generell, sollte man vielleicht ein wenig mehr Verständnis den Schreibern gegenüber aufbringen.
Nicht jeder hier hat Deutsch als Muttersprache und einige sicherlich auch etwas weniger Bildung, oder schlicht eine Schreibschwäche.
Was der Schreiber sagen wollte war ja wohl mehr als eindeutig.
 
Einen zweiten KV einholen.
Danke, das hab ich vor. Der Preis wurde mir nur mal telefonisch gesagt, habe schriftlichen KV angefordert.

Die KOLBEN VA können auch mit einer großen WAPUZA zurückgestellt werden ...

Als Vergleich teile ich hier mit das in meiner FREIEN WERKSTÄTTE um die Ecke (Werkstättenbesitzer ist RenaultMeister) in 1,2h lt Rechnung Bremse VA (Scheiben + Beläge) + KOPPELSTANGEN Gelenke (SpezialWerkzeug von Nöten) getauscht wurden .... Die ordnungsgemäßte Funktion der Bremse setze ich bezugnehmend der auch durchgeführten TÜV Prüfung voraus .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du wirst NIE wieder so einen guten DACIA bekommen ....

In Unserer Familie läuft ein DUSTER 1 von 2009 - Familienfahrzeug - 1,5dCi ~ 190000km , wurde nie versiegelt , mußte einfach nur immer laufen , ist noch immer ROSTFREI

Wenn DU Reifen und Öl etc beistellst ist das schon zu hoch ....

IMHO: Eine Bremsscheibe hat INNEN eine sogenannte MINDESTDICKENMARKIERUNG , die bei zu starkem Abrieb zum Vorschein kommt , da gibt es dann nichts mehr wegzudiskutieren SICHERHEITSRELEVANT

Federnbruch ist bei dem Alter normal , bei anderen Autos brechen die oft nach 5 Jahren schon - aber zugegeben 34000km für ne BREMSE VA ist zuwenig da stimmt was nicht

LG
1) Ich weiss, dass mein neuer nicht so problemfrei sein wird wie mein alter, alleine schon wegen der vielen Prozessoren etc.

2) meiner ist auch rostfrei, hab keine Extra-Versiegelung anbringen lassen. Nur an 3 Stellen, bei Motorhaubenverschluss, innen bei Tankverschluss und an Tür innen unten bei Schweissnaht, leichter "Flugrost" - obwohl, meiner ist ein Salzbomber, viel auf Autobahn unterwegs gewesen...

3) sollten die Scheiben wirklich herunter sein, dann bin ich in Vorbereitung für Renault/Dacia - Anfrage (Austausch in 2019 war Originalteil), die ersten haben knapp 150k und 9 Jahre (!) gehalten, gleiche Fahrer, gleiches Fahrprofil...
Aber ich bin bei dir, Bremsen etc. müssen ok sein.

4) ich warte mal auf den KV. Dann nochmal telefonisch.
Eventuell melde ich mich bei dir, @xanti0 . Weil ich war eh schon länger nicht in Krems/Donau oder Stein. Der Homer war früher ein Stammlokal von mir, auch Rossatz etc.

Herzlichst Danke jedenfalls!

LG

PS: es wird alles repariert werden beim Alt-Duster, alles was muss. Hat mir 11 Jahre beste Dienste geleistet, bei normaler Haltung wird er noch einiges an KM leisten.
Und der neue Besitzer soll auch noch ne Freude haben. Und ich ein gutes Gewissen.

Aber die rund 1.600 € (mit meinem Anteil) haben mich doch etwas geschockt.
Und ich will mich nicht absolut für dumm verkaufen lassen.
Leben und leben lassen, ja. Aber was zuviel ist, bleibt zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hab ich vor. Der Preis wurde mir nur mal telefonisch gesagt, habe schriftlichen KV angefordert.
Verbindliche Sachen im 4 stelligen Bereich würd ich mir schriftlich geben lassen.
Oder per email.
Wenn sich da jemand anstellt ist das ein Luxusproblem. Habe selbst schon Stunden für KVs verbracht ohne
einen cent dafür zu sehen........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück