Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Kann das Auto auch nix für zu welcher Werkstatt man es fährt.
Außer für Garantiesachen muss man nicht hin, und die läuft schnell ab.

On Topic - auch 2022, kommt auf Region, Teuilepreis usw. an.
Mehr als 400€ mit Rechnung ist Wucher. Mit 300 ist auch gut bezahlt.
 
Habe mir welche von BREMBO selbst eingebaut. Ausgesucht nach der Teilenummer und hatt mich damals 108€ gekostet. Einbau mit allem drum und dran ca. 1 Std. gedauert und das beim ersten Mal.
 
Am Sonntag hab ich die Bremsen an unserem Duster I PH II gewechselt.
Kilometerstand : 91300
ATE BREMSBELAGSATZ CERAMIC 13.0470-7266.2 54,-€,
ATE 24.0124-0221.1 Bremsscheiben 79,95€
 
Welche Dimension haben deine Scheiben? Ich gehe davon aus das diese nicht 258x22 sind und auch nicht nur 2,2 mm nutzbare dicke haben.

Edit sagt : Ich habe schnell geschaut es sind 280x24 und auch 2,2mm nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Auto auch nix für zu welcher Werkstatt man es fährt.
Außer für Garantiesachen muss man nicht hin, und die läuft schnell ab.
Kann ich aber auch nix für, was ich bei Werkstätten erlebe, hier war ich eigentlich nur wegen der Garantiefälle und die Kosten i.d.R. nichts. Außer für Garantie muss man aber vor allem zur Inspektion, wegen der Garantie.

Mehr als 400€ mit Rechnung ist Wucher. Mit 300 ist auch gut bezahlt.
Das hätte ich auch so interpretiert, danke für die Einschätzung.

Ich bin bei Werkstätten sehr wählerisch, hierbei ging es um den Faktor Zeit.
Ich bin aber von dem Service bei Dacia DE, den Folgeproblemen und mit dem Ende des Dokkers nicht gerade glücklich, auch ein Grund, warum ich jetzt mit Dacia durch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer für Garantie(reparaturen) muss man aber vor allem zur Inspektion, wegen der Garantie.
Hallo, bei Dacia "jaein". Für die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung ist nur wichtig, dass das Auto nach Herstellervorgaben in einer Meisterwerkstatt gewartet/inspiziert wird.
Dacia bietet "freiwilig" ein 3. Jahr Garantie an, aber auch dort steht in den Garantiebedingungen drin, dass das Fahrzeug "nur" nach Herstellervorgaben gewartet werden muss.
Man müsste also tatsächlich nur für Garantiereparaturen zu Renault. - Da die Bremse zu Verschleißteilen gehört, für die die Garantie ja sowieso nichts übernimmt kann man sie sich auch "überall" machen lassen.
 
Vorderbremsen kamen mich 120,- letzten Winter.
Natürlich ohne Bremsscheiben aber die waren noch ganz ok. Die Werkstatt ist sehr preiswert.
Normal wird beim Händler routinemäßig immer beides gewechselt (weiß keiner warum)
An die 500,- ist man dort schnell los.
 
Was wurde da um 120,- getauscht ?? Nur die Beläge quasi ????????
 
Ja.
m.M sollte es auch einem Händler möglich sein zu erkennen ob man Bremsscheiben noch einmal
nutzen kann.
So ein Satz kostet nicht viel und als Handwerker für 2-3 Handgriffe soviel zu verlangen ist schon heftig.
Die Klötze passen sich eh den Scheiben an und wenn keine Riefen vorhanden und die Dicke ausreichend ist
warum auch ?
 
Wer an einer Fach und Sachgerechten Instandsetzungen von einer Bremsanlage von Wucher redet, kann ich nicht nachvollziehen. Zudem ist es nicht innerhalb einer Stunde getan, einen Bremsscheibentausch durchzuführen.
Eine funktionierende Bremsanlage ist ein Mus. Einfach Teile wecheln kann jeder. Da die Bremsanlage hydraulisch betätigt wird, ist für mich und eine Fachwerkstatt Plicht auch diese auf Funktionsfähigkeiten zu überprüfen. Da es sich um Einkolbenbremszangen handelt, die schwimmend gelagert sind, muss auch die volle Funktions sichergestellt sein.

Und wer der Meinung ist das die Werkstatt dir einen an die Backe nagelt, dir nur dein Geld aus dem dem Geldbeutel zieht, redet von Wucher. Eine Bremsanlage ist eine hochwichtige Vorrichtung die über Leben oder Tof i einem unmittelbaren Zusammenhang steht.

Folgende Arbeiten brauchen Zeit und die notwendigen Werkzeuge:
1. Dickenmesser der Bremsscheibe
2. Prüfvorrichtung zur Sättigung der Bremsflüssigkeit.
3. Eine Werkzeug für die Zurückstellung des Druckzylinders.

Dazu ist es ei Mus die Gleitfähigkeit.....sprich die Lagerung der Bremszangen zu reinigen und mit entsprechenden Mitteln zu behandeln. Die Staubkapppen müssen überprüft werden. Wie weit waren die Kolben rausgedrücht ? Wie sahen diese aus ? Gab es da Rostansätze ? Mit Sicherheit war da jede Menge Dreck. Wurde der beseitigt und ein neuer Schutz angebracht ? Wurde vor dem zurückdrüchen des Bremskolben der Vorratsbehälter teilweise fachgerecht um einen Teil entleert ? Oder drück der "Hinterhofschrauber jetzt helfe ich mir selbst" einfach die Suppe zurück bis zum Überlaufen ?
 
Eine funktionierende Bremsanlage ist ein Mus.

Dazu ist es ei Mus die Gleitfähigkeit.....sprich die Lagerung der Bremszangen zu reinigen und mit entsprechenden Mitteln zu behandeln.

Warum ist denn alles ein Mus ? :p
Apfelmus oder Pflaumenmus ?
Die Bots hier sollten mal ein upgrade erhalten ....
 
Stimme Dir in fast allem zu, aber:
Wurde vor dem zurückdrüchen des Bremskolben der Vorratsbehälter teilweise fachgerecht um einen Teil entleert ? Oder drück der "Hinterhofschrauber jetzt helfe ich mir selbst" einfach die Suppe zurück bis zum Überlaufen
Wenn jemand Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat, weil er meinte dass etwas im Ausgleichsbehälter fehlt, nur weil die Beläge zunehmend verschlissen waren und die Kolben somit weiter rausgedrückt wurden, nur dann müsste bei einem Belagtausch etwas Flüssigkeit abgesaugt werden. Ansonsten läuft da nichts über. Das weiß auch jeder halbwegs gute Hinterhofschrauber.
 
Mein Scheckheft Dacia den ich 2 Monate nach letztem Service gekauft hatte, hatte Bremsanlage total runtergerockt, Klötze noch am letzten Millimeter für vlt. 1000km gut, natürlich TÜV neu.

Wenn man unbedingt 600€+ für bezahlen will für die Billigstteile ab Werk und glaubt Renault macht was anderes als andere Werkstätten, soll Seelig werden.
 
Mein Scheckheft Dacia den ich 2 Monate nach letztem Service gekauft hatte, hatte Bremsanlage total runtergerockt, Klötze noch am letzten Millimeter für vlt. 1000km gut, natürlich TÜV neu.

Wenn man unbedingt 600€+ für bezahlen will für die Billigstteile ab Werk und glaubt Renault macht was anderes als andere Werkstätten, soll Seelig werden.
Wurde das Fahrzeug von privat, oder vom Autohaus gekauft ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück