Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Du meinst die Manschette und ich die Dichtung, die Dichtung ist verantwortlich für den Bremsflüssigkeitsverlust.
Stimmt, ich meine die Manschette. Die Dichtung lässt sich nicht kontrollieren ohne die Bremszange auseinanderzunehmen. Aber, wenn die Manschette hin ist, dann kommt Staub und Wasser rein und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dichtung die Segel streckt. Darum Kontrolle der Manschette. Ist die in Ordnung und sitzt sie richtig in der Nut des Kolbens, dann kann dieser ohne Gefahr zurückgedrückt werden.
 
Die Dichtmanschette befindet sich im Zylinder und stellt auch den Kolben zuück wenn der Druck gegen Null ist.
Die hat eine Federwirkung.

Die Staubmanschette sitzt ebenfalls in der Nut vom dem Zylinder und in der Nut von dem Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Kolben von einer schwimmend gelagerten Bremszange gesehen, wo in dem Kolben eine Nut ist.
Nicht? Ich schon! Solltest Du aber auch, zumindest wenn Du schon mal gewissenhaft an einer Schwimmsattelbremse gearbeitet hast. Bei System Lucas/TRW bei Citroen und auch bei Renault/Dacia z.B. und auch bei System ATE (VW, Ford), kann man das leicht sehen. Jeder Kolben hat eine umlaufende Nut, in der die Manschette quasi eingehangen wird. Hier eine schnelle Google-Bildersuche nach "Bremszange Staubmanschette". Da siehst Du einige Bilder, die zeigen, dass der Kolben eine Nut für die Staubmanschette hat.
 
Wenn man schon so hohe Laufleistung hat, und alles so stark korrodiert ist, ist auch nicht verboten die Sättel/Zangen zu wechseln. Sparmaxe mit Zeit kauft sich 2 Gebrauchte und arbeitet die auf.
 
Ich habe schon mehrere Fahrzeuge in den 400 000 km -Bereich gefahren und bei keinem einzigen war der Wechsel von Saettel oder Zangen notwendig.
Das ist nur bei schlampigem Belagwechsel wahrscheinlich.
 
Nicht? Ich schon! Solltest Du aber auch, zumindest wenn Du schon mal gewissenhaft an einer Schwimmsattelbremse gearbeitet hast. Bei System Lucas/TRW bei Citroen und auch bei Renault/Dacia z.B. und auch bei System ATE (VW, Ford), kann man das leicht sehen. Jeder Kolben hat eine umlaufende Nut, in der die Manschette quasi eingehangen wird. Hier eine schnelle Google-Bildersuche nach "Bremszange Staubmanschette". Da siehst Du einige Bilder, die zeigen, dass der Kolben eine Nut für die Staubmanschette hat.
Ich hatte irrtümlich meinen Bericht abgeschickt und anschließend geändert. Dein Zitat ist also nicht mehr sichtbar.

Zurück zu den Kosten:

Eine gründliche Inspektion an einer Bremsanlage ist das A und O. Nur mal eben einen flüchtigen Blick ist schnell gemacht. Zeit kostet. Ich warte die Bremsanlagen an unseren Fahrzeugen selbst. Jedes Jahr bei dem Ränderwechsel. Auch an unserem Anhänger.
 
Wie oder wo erfahre ich welche Bremsscheiben/ Bremsbeläge Unser Dokker benötigt?


Es werden mir die 258er und die 280er angezeigt bei den großen Teilehändler KFTTEILE 24

8212 AEN BJ19
 
schaust du selber,
Dokker is nich gleich Dokker....
 

Anhänge

  • PL_Dokker.pdf
    311,9 KB · Aufrufe: 21
  • PL_Dokker_PKW.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 20
Bei mir hat das sogar eine Renault Werkstätte verschissen ... Ich hatte die größeren Bremsbeläge auf den kleineren Scheiben DANKE RENAUL DANKE ...
 
Nach meiner Erfahrung passen die größeren Bremsbeläge nicht in die kleinere Ausführung, da die Bremszangen unterschiedlich sind.
 
ICh hatte kleinere Scheiben drin ... beim bremsservice bei 113000 km war der belag AUSSEN noch neu wurde bei 60000km ca in einer renault werkstätte getauscht ...
 
Ich habe schon mehrere Fahrzeuge in den 400 000 km -Bereich gefahren und bei keinem einzigen war der Wechsel von Saettel oder Zangen notwendig.
Klar, weil die schon der Vorbesitzer gewechselt hatte. :whistle:

Wenn Kiste permanent durchläuft können shcon lang halten, Tot der Sättel sind Standzeiten und Rost.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.095
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück