Bremsen quietschen

Hollywood

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2016
Guten Morgen.

Meinen Dokker Stepway habe ich exakt vor drei Jahren neu beim Händler gekauft. Schon da quietschten die Bremsen leicht hörbar. Der Werkstatt-Meister sagte mir damals, "einfach nochmal bremsen, dann geht es weg. Ist nichts Schlimmes." Ich habe es immer mal bei der jährlichen Wartung angesprochen, die Antwort war immer die gleiche. Das geht nun wie gesagt seit 3 Jahren, jetzt wird es lauter. Garantie ist natürlich jetzt rum.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das tatsächlich "normal" ist?

Ich muss leider auch gestehen, ich habe keine bis gar keine Ahnung von Autotechnik :-(
 
Bremsen-quietschen ist wohl erstmal nichts schlimmes,- nervt aber.
Entsteht durch Mitschwingen irgendwelcher Bauteile der Bremse - evtl den Belägen, die über die Scheibe rubbeln.... laienhaft ausgedrückt.
Nun hast Du - leider- in der Garantiezeit nicht genug Druck gemacht gegenüber der Vertragswerkstatt,- worüber die sich freuen,- Du Dich nicht !
Tatsächlich kann man die Bremsen durch ein paar "Vollbremsungen" auf ner abgelegenen Straße - oder Weg - evtl. wieder "richten",- (einschleifen) ich würde allerdings eher mal einen Fachmann drauf schauen lassen,- der Dir diesen lästigen Umstand beseitigt, wenn technisch nötig - neue Beläge/Scheiben drauf,- mit Kupferpaste an den neuralgischen Stellen!
Kostet nicht die Welt,- und Du bist auf der sicheren Seite !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bremsen-quietschen ist wohl erstmal nichts schlimmes,- nervt aber.
Entsteht durch Mitschwingen irgendwelcher Bauteile der Bremse - evtl den Belägen, die über die Scheibe rubbeln.... laienhaft ausgedrückt.
Nun hast Du - leider- in der Garantiezeit nicht genug Druck gemacht gegenüber der Vertragswerkstatt,- worüber die sich freuen,- Du Dich nicht !