Bremsen quietschen

Hollywood

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2016
Guten Morgen.

Meinen Dokker Stepway habe ich exakt vor drei Jahren neu beim Händler gekauft. Schon da quietschten die Bremsen leicht hörbar. Der Werkstatt-Meister sagte mir damals, "einfach nochmal bremsen, dann geht es weg. Ist nichts Schlimmes." Ich habe es immer mal bei der jährlichen Wartung angesprochen, die Antwort war immer die gleiche. Das geht nun wie gesagt seit 3 Jahren, jetzt wird es lauter. Garantie ist natürlich jetzt rum.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das tatsächlich "normal" ist?

Ich muss leider auch gestehen, ich habe keine bis gar keine Ahnung von Autotechnik :-(
 
Bremsen-quietschen ist wohl erstmal nichts schlimmes,- nervt aber.
Entsteht durch Mitschwingen irgendwelcher Bauteile der Bremse - evtl den Belägen, die über die Scheibe rubbeln.... laienhaft ausgedrückt.
Nun hast Du - leider- in der Garantiezeit nicht genug Druck gemacht gegenüber der Vertragswerkstatt,- worüber die sich freuen,- Du Dich nicht !
Tatsächlich kann man die Bremsen durch ein paar "Vollbremsungen" auf ner abgelegenen Straße - oder Weg - evtl. wieder "richten",- (einschleifen) ich würde allerdings eher mal einen Fachmann drauf schauen lassen,- der Dir diesen lästigen Umstand beseitigt, wenn technisch nötig - neue Beläge/Scheiben drauf,- mit Kupferpaste an den neuralgischen Stellen!
Kostet nicht die Welt,- und Du bist auf der sicheren Seite !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bremsen-quietschen ist wohl erstmal nichts schlimmes,- nervt aber.
Entsteht durch Mitschwingen irgendwelcher Bauteile der Bremse - evtl den Belägen, die über die Scheibe rubbeln.... laienhaft ausgedrückt.
Nun hast Du - leider- in der Garantiezeit nicht genug Druck gemacht gegenüber der Vertragswerkstatt,- worüber die sich freuen,- Du Dich nicht !
Tatsächlich kann man die Bremsen durch ein paar "Vollbremsungen" auf ner abgelegenen Straße - oder Weg - evtl. wieder "richten",- (einschleifen) ich würde allerdings eher mal einen Fachmann drauf schauen lassen,- der Dir diesen lästigen Umstand beseitigt, wenn technisch nötig - neue Beläge/Scheiben drauf,- mit Kupferpaste an den neuralgischen Stellen!
Kostet nicht die Welt,- und Du bist auf der sicheren Seite !

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte wirklich mehr Druck machen müssen - ärgerlich! Beim TÜV wird das hoffentlich nicht beanstandet, der steht jetzt an. Herzlichen Dank für den Tipp.
 
In der Tat,- der TÜV prüft die Funktion und den Zustand der Bremsen,- ....
Wenn die auf dem Prüfstand merklich quietschen,- wird der Tüffer genauer hinsehen,- aber wie gesagt,- das sind absolut Sicherheitsrelevante Teile des Fahrzeugs .... !
Und ein Austausch ist rel. preiswert.
Glück Auf - ich würde ein "einbremsen" auf abgelegenen Straßen vor der HU mal probieren ....

Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In der Tat,- der TÜV prüft die Funktion und den Zustand der Bremsen,- ....
Wenn die auf dem Prüfstand merklich quietschen,- wird der Tüffer genauer hinsehen,- aber wie gesagt,- das sind absolut Sicherheitsrelevante Teile des Fahrzeugs .... !
Und ein Austausch ist rel. preiswert.
Glück Auf - ich würde ein "einbremsen" auf abgelegenen Straßen vor der HU mal probieren ....

Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mach ich das gleich heute noch - danke :)
 
1. Frage: wurden die Beläge schon einmal gewechselt?
2. Frage: hast Du (während der Garantiezeit) das im AH schriftlich auf dem Werkstattauftrag beanstandet? Wenn Ja würde ich versuchen das AH zur "Nachbesserung" zu Bewegen
 
Quietschen trotz beherzten Bremsens die Vorderbremsen weiterhin, dann folgendes versuchen:

Rückwärtsgang, langsam rückwärts fahren, zu bremsen beginnen und die Verlangsamung des Fahrzeuges mit mehr Gas ausgleichen bis hin zum Vollgas.
Einfach ausgedrückt das Fahrzeug bei Vollgas durch den Einsatz der Fußbremse versuchen "fast" abzuwürgen.
Das ganze über 30 oder 50m Fahrstrecke bei einer Vollgasgeschwindigkeit von 15 oder 20kmh.

Damit hat man die Bremsbeläge an die andere Seite ihres Anschlages gebracht und von der Gegenseite Laufrichtung etwas abgehobelt.

Anschließend das ganze noch einmal in Fahrtrichtung und die Bremsbeläge schleifen sich wieder in Fahrtrichtung zurecht.

Der meist hörbare "klack" von der Vorderachse ist dabei normal.
Der kommt vom Spiel der Bremsklötze in ihrer Führung, wenn sie beim Richtungswechsel auf der Gegenseite auf den Anschlag wechseln.
 
...wenn dann die Achse ohne Auto wegfährt, hatten die Bremsklötze zu viel Spiel... :)
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... aber gute Erklärung, @Helmut2 )

Regards, Bigfoot29
 
@Helmut2 diese Vorgehensweise kenne ich noch von meinen alten Autos. ABER: Das geht heute nicht mehr. Sobald du versuchst, Gas und Bremse gleichzeitig zu drücken, nimmt die Elektronik das Gas vollständig raus. War beim Sandero 2 so und wird mit größter Wahrscheinlichkeit wegen des elektronischen Gaspedals auch bei allen anderen Dacias und 90% aller anderen Marken so sein. Habs mit dem Dokker jetzt noch nicht probiert, aber es würde mich doch schwer wundern, wenns anders wäre.
 
Ursache sind in der Regel sehr harte oder verglaste Reibbeläge, scharfe Kanten an der Auflaufende Seite und
Schmutz. Die Bremszange vorne ist schwimmend gelagert....bei dem Druckabfall schleifen, wenn die Lagerung
verschmutzt ist, ein Reibbelag an der Bremsscheibe. Auch diese hat einen "Rostrand", weil die Reibbeläge nicht
über den Rand stehen.

Also in eine freie Werkstatt und nachschauen lassen, bevor der Dipl. Ing. vom Dampfkesselprüfverein einen
Mängelbericht schreibt. Kupferpaste war einmal. Keramikpaste ist besser.
 
Einen Mängelbericht bei der HU wird es wegen quietschenden Bremsen nicht geben. Die Bremsen müssen funktionstüchtig sein und dürfen noch nicht der Verschleißgrenze unterliegen, dann ist alles paletti.

Übrigens:

Selbst in der Garantie hat man keinen Anspruch darauf, dass die Mechaniker so lange an den Bremsen (umsonst) herumschrauben, bis das Quietschen beseitigt ist. Ein Quietschen der Bremsen stellt kein Mangel dar.
 
Einen Mängelbericht bei der HU wird es wegen quietschenden Bremsen nicht geben. Die Bremsen müssen funktionstüchtig sein und dürfen noch nicht der Verschleißgrenze unterliegen, dann ist alles paletti.

Übrigens:

Selbst in der Garantie hat man keinen Anspruch darauf, dass die Mechaniker so lange an den Bremsen (umsonst) herumschrauben, bis das Quietschen beseitigt ist. Ein Quietschen der Bremsen stellt kein Mangel dar.

dem ist so. Aber dennoch schaut der Prüfer dann noch genauer nach. Wer sucht der findet.
 
Ein Quietschen beim Bremse drücken hatte ich beim Sandero auch. Fiel mir auf, nachdem ich die vordere Bremse hab machen lassen. Blöderweise kam das Quietschen aber von hinten (Sonst hätte ich das ja der Werkstatt ankreiden können :lol:). Hat wahrscheinlich vorher schon gequietscht. Habs beobachtet und nach eingehender Begutachtung festgestellt, dass es absolut keinen Einfluss auf die Bremswirkung zu haben scheint. Und dann war es mir egal. Hat man eh nur gehört, wenn man das Fenster offen hatte :lol:

/edit: Also es hat in dem Moment gequietscht in dem ich auf die Bremse gestiegen bin und dann wenn ich sie losgelassen habe. War recht leise und während der Bremsung war nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück