Bremsen quietschen

Wenn ich bei 50 Km/h auf das Bremspedal trete quitschen die Bremsen bei mir auch.
Was kann das denn sein ? Die Werkstatt findet nichts und sagt die Bremse wäre wie Neu.
Das Auto hat jetzt 1200 Km auf dem Tacho, ich hab der Werkstatt auch gesagt das es beim anfahren sehr stark hüpft, aber auf einer Probefahrt mit einem Mechaniker war da nichts. Woran könnte das liegen ? Hat der Mechaniker da vielleicht einen Trick gehabt das es nicht hüoft ? Fehler hat die Werkstatt gelesen und keine gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vielen Dank allen für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps. Mir fiel im Übrigen letzte Woche auf, dass es bei feuchtem Wetter (Regen) lauter wurde.
Ich habe gestern abend eine Vollbremsung versucht und es quietschte heute nichts mehr. Vielleicht war es das ja auch schon. Montag ist TÜV-Tag, mal schaun, was passiert.
 
logisch, quitschende bremsen gelten als verkehrsunsicher.:lol:
 
Kloor, Passanten könnten vor Schreck einen Herzkasper bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ursache sind in der Regel sehr harte oder verglaste Reibbeläge, scharfe Kanten an der Auflaufende Seite und
Schmutz. Die Bremszange vorne ist schwimmend gelagert....bei dem Druckabfall schleifen, wenn die Lagerung
verschmutzt ist, ein Reibbelag an der Bremsscheibe. Auch diese hat einen "Rostrand", weil die Reibbeläge nicht
über den Rand stehen.

Also in eine freie Werkstatt und nachschauen lassen, bevor der Dipl. Ing. vom Dampfkesselprüfverein einen
Mängelbericht schreibt. Kupferpaste war einmal. Keramikpaste ist besser.
Bremsen-quietschen ist wohl erstmal nichts schlimmes,- nervt aber.
Entsteht durch Mitschwingen irgendwelcher Bauteile der Bremse - evtl den Belägen, die über die Scheibe rubbeln.... laienhaft ausgedrückt.
Nun hast Du - leider- in der Garantiezeit nicht genug Druck gemacht gegenüber der Vertragswerkstatt,- worüber die sich freuen,- Du Dich nicht !
Tatsächlich kann man die Bremsen durch ein paar "Vollbremsungen" auf ner abgelegenen Straße - oder Weg - evtl. wieder "richten",- (einschleifen) ich würde allerdings eher mal einen Fachmann drauf schauen lassen,- der Dir diesen lästigen Umstand beseitigt, wenn technisch nötig - neue Beläge/Scheiben drauf,- mit Kupferpaste an den neuralgischen Stellen!
Kostet nicht die Welt,- und Du bist auf der sicheren Seite !

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, der Anruf der Dacia-Werkstatt, bevor der TÜV-Mensch kommt:
"Da müssen neue Bremsen drauf, sonst wird der TÜV das Fahrzeug nicht abnehmen."
"schon nach 57.000 km neue Bremsen vorne??"
"Ja, normalerweise schon bei ca. 45.000 km."

Stimmt das so? Die kosten ca. 520 Euro!
 
So, der Anruf der Dacia-Werkstatt, bevor der TÜV-Mensch kommt:
"Da müssen neue Bremsen drauf, sonst wird der TÜV das Fahrzeug nicht abnehmen."
"schon nach 57.000 km neue Bremsen vorne??"
"Ja, normalerweise schon bei ca. 45.000 km."

Stimmt das so? Die kosten ca. 520 Euro!

Bremsen nach einem festen Kilometerstand zu tauschen erscheint mir etwas seltsam... wenn du viel Autobahn fährst, halten dir die Bremsen wahrscheinlich viel länger als beim andauernden Stop and Go Verkehr. Das kommt auch viel auf die Fahrweise an...

Bremsen gehören getauscht, wenn sie verschlissen oder defekt sind... alles andere klingt für mich nach Geldmacherei. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :huh:
 
Nach km geht da wirklich Nichts, wie @Albu88 gesagt hat, nur nach Verschleiß. Bei einem reinen Stadtfahrer kann das schon nach 30 Tsd. sein bei einem Langstreckenfahrer weit über 100 Tsd., ob man viel oder wenig bremst, ob man viel Zuladung hat oder alleine fährt, alles spielt eine Rolle (bei mir waren sie beim 180 Tsd. km Kundendienst für den Duster zum ersten Mal ersetzt).
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, der Anruf der Dacia-Werkstatt, bevor der TÜV-Mensch kommt:
"Da müssen neue Bremsen drauf, sonst wird der TÜV das Fahrzeug nicht abnehmen."
"schon nach 57.000 km neue Bremsen vorne??"
"Ja, normalerweise schon bei ca. 45.000 km."

Stimmt das so? Die kosten ca. 520 Euro!

uha 520€
guckst du z.B. hier - glatt die Hälfte.... :blink:
.
 
mal abgesehen von dem Preis, den ich heftig finde, halten in unseren Fahrzeugen die vorderen Bremsen
um die 40.000 Kilometer.
 
Bremsverschleiß nach Km geht gar nicht! Kommt immer auf das individuelle Fahrverhalten an. Wenn die dann verschlissen sind (Nachweis verlangen) müssen die natürlich erneuert werden. Eventuell eine 2. Expertise einholen.
 
Durchaus möglich dass die schon durch sind. Ich hab meine auch schon bei ca. 40 Tkm gewechselt (vorne, die hätten vllt. auch noch 2 Tkm gehalten , aber ich wollte nicht das Risiko eingehen auf meiner Tour in die Bredoullie zu kommen).
Wenn ich auf der Autobahn fahren kann es passieren dass ich auf 500 km nicht ein einziges Mal wirklich bremse (vorrausschauend fahren vorausgesetzt). Im Gegensatz dazu bremse ich im Stadtverkehr ständig (Ampeln, Kreuzungen, etc). Da ich im Alltag unter der Woche für gewöhnlich sehr viel nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre ...
Wenn jemand behauptet, Bremesen würden nach so und so vielen Kilometern durch sein, dann ist das meistens einfach Blödsinn und im besten Fall ein rein statistischer Wert.

520 Euro für Scheiben und Beläge vorne finde ich aber heftig. Ich hab in meiner Werkstatt glaub ich um die 350 gezahlt. Müsste jetzt die Rechnung raussuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück