Bremse hinten

Werner 4

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo, ich mache gerade einen neuen bremsensatz Beläge mit federn hinten auf meinen Dokker. Muss die Mutter der Trommel/Nabe immer ersetzt werden, weiß jemand welches Drehmoment 36 er Nuß. Wie macht ihr Grundeinstellung Handbremse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Definitiv ja! Das sind selbstsichernde Muttern, die zwingend erneuert werden müssen. Zum Drehmoment kann ich Dir aber leider nicht helfen. Aber @Texas kann das ganz sicher.
Also ich finde 175 Nm und 280 Nm mal für vorne oder hinten
Vielleicht weiß es doch einer konkret
Dokker Bj 2014 hinten Bremstrommel SW 36
Danke vorab
 
@logi ich werde jetzt hoffentlich keine OT Diskussion anfangen.

Merke aber an, dass eine Achsnabe nie heiß werden darf. Schlicht, weil sich dann das Fett verdünnisiert.
Die Schraube wird fest angeknallt und kommt nicht mit drehenden Teilen in Berührung. Kann sich also im Prinzip nicht lösen. Die Schraubensicherung der neuen Schrauben ist im Grunde nichts anderes, als ein Sicherungslack.
Bei Festigkeit und Temperaturferhalten kann man variieren. Ich habe oben die niedrigstfeste Variante vorgeschlagen. Man kann aber auch z.B. zu Temperaturbeständigkeiten von 340 Gräten schwenken.
5g liegen bei 8 Euro und damit sichert man mal eben 30 - 50 solcher Muttern ganz bequem.

Aber jeder so, wie er mag. Ich spiele das Spiel des Wegwerfens, ausser bei Dehnschrauben an wichtigen Teilen, seit 40 Jahren nicht mehr mit.
 
Die Schraubensicherung der neuen Schrauben ist im Grunde nichts anderes, als ein Sicherungslack.
Nur bei den Sicherungsmuttern der Radlager wird serienmäßig kein Schraubensicherungslack verwendet. Diese klemmen mechanisch fest mittels "Metallnasen". Ähnlich wie der Kunststoffring bei Sicherungsmuttern. Diese Art Sicherungsmuttern (mit "Metallklemmung") werden deshalb dort verwendet, weil in Extremsituationen die Nabe auch mal sehr heiß werden kann und dann trotzdem gewährleistet ist, dass sich nichts unkontrolliert löst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück