Bremsbacken Automatischer -Nachsteller

Bremsen und Lenkung sind sicherheitsrelevante Teile. Arbeiten an diesen sollte man Fachleuten überlassen oder zumindest Personen die sich damit auskennen.
Man gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch andere. Wenn Du am Motor rumspielst und dieser verreckt - Dein Problem. Aber wenn andere zu Schaden kommen oder gar getötet werden... ob Du mit dem Problem klar kommst? Ich jedenfalls nicht. Safety first!!!
 
Das mit dem Ausdrehen der Trommeln sollte man auch vorsichtig machen und wissen, das die Trommel mit der Meßuhr innen auf der Reibfläche ausgerichtet werden sollte-ansonsten wird die unrund und das Rala hat es ruckzuck hinter sich.Ebenfalls könnten Vibrationen beim Fahren auftreten. Wichtig ist auch wenn man die Trommel ins Futter einspannt ob die Trommel aussen nicht konisch ist-dann wird es mit dem Ausrichten spaßig.;):D

Das Ausdrehen hab ich schon auf meiner kleinen Hobbydrehbank gemacht, wenn die Bremstrommel nicht eiert wie ein Lämmerschwanz muß die nicht so penibel ausgerichtet werden.
Anlageflächen gut säubern und vom losen Rost entfernen reicht meistens aus.
Gespannt hab ich die in der Bohrung für die Radnabe, also von innen nach außen das Zentriert sich gut selbst.

Es werden nur 2-3 mm Grat entfernt was keine Unwucht auslöst da sich die Trommel nahe der Achse befindet und so die Hebelwirkung recht klein ist.

Ich glaub das werde ich nächstes Frühjahr provisorisch beim Duster machen, einfach einen Absatz eindrehen damit erst kein Grat entsteht.
(und keine Panik, als Maschinenschlosser weis ich zu 99% was ich da mache :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Na dann erst mal dank an Texas für den Link mit den Bildern.
An alle anderen mit dem erhobenen Zeigefinger, keine Sorge
nach 30 Jahren Hobbyschrauben kann diese Bremse mir keine
Probleme machen, und ja ist ein Widerspruch zu meinen Posts
Hat mich nur geärgert das meine Rep.anleitung nicht passt,
und hätte ich hier nicht gefragt hätt ich mir einen Haufen nicht passender Teile
bestellt.
Und so ganz am Rand bemerkt außer dem normalen Austausch von Verschleiß-
teilen laut Serviceplan und eine neue Auspuffanlage gabs an dem Logan in fast 10 Jahren ohne Pannen und 210000 Km nichts zu reparieren.
Sorry bin halt noch nicht so Logan konform;)
 
Das mit dem Ausdrehen der Trommeln sollte man auch vorsichtig machen und wissen, das die Trommel mit der Meßuhr innen auf der Reibfläche ausgerichtet werden sollte-ansonsten wird die unrund und das Rala hat es ruckzuck hinter sich.Ebenfalls könnten Vibrationen beim Fahren auftreten. Wichtig ist auch wenn man die Trommel ins Futter einspannt ob die Trommel aussen nicht konisch ist-dann wird es mit dem Ausrichten spaßig.;):D

Hier muss ich ey Digga recht geben,beim ausdrehen der Trommel nicht auf dem
Aussendurchmesser sondern in der Nabenbohrung spannen nur da ist der Rundlauf gesichert.Ich würde auch nur den Grat u.eventuell starke Riefen
entfernen.Bei hoher Laufleistung der Trommel ist die Tolleranzgrenze zu schnell
erreicht!Trommel Alteisen,Arbeit umsonst.
Zum Kosten -Nutzenfaktor des ausdrehens:Beim Preis einer Trommel ohne ABS würde ich mir die Arbeit erst garnicht machen jedoch bei einer mit Magnetring f.ABS die mindestens doppelt so Teuer ist kann man durchaus darüber nachdenken(falls vernünftige Drehbank zur Hand)

Gruss J-S
 
Bei zusammengerosteten Trommelbremsen kann ein Gummihammer manchmal auch wunder bewirken. :D
Paar schläge, und die Backen springen doch etwas zurück...
PS: So schaut meine Trommelbremse zerlegt aus. Leider nur ein Handybild, und auch noch zu dunkel...

IMG_20150528_120311.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bei zusammengerosteten Trommelbremsen kann ein Gummihammer manchmal auch wunder bewirken. :D
Danke für Foto, ist doch aussagekräftig, mit dem dicken Gummihammer ist die Bremstrommel aber auch
schon maltretiert worden.
Das ganze im Frühjahr mit alle passenden Teilen wird schon Klappen:blush::yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
DSC03438 (Medium).JPG DSC03434 (Medium).JPG DSC03436 (Medium).JPG

So, Heute gemacht, eigentlich waren Backen und Trommel noch für weitere 200000km gut
hatte aber schon alles gekauft und nun wird die hintere Bremse wohl den Logan überleben:D
Der Bremshebel auf der rechten Seite war fest und auf der linken Seite fast.

Mit beherztem Griff die Trommel nach Lösen der Achsmutter mit noch angebautem Rad
abgezogen,erst ein Stückchen unten dann gings.
Ate Bremsenkit und ABS Trommeln angebaut.
Wieder Erwarten gibts keinen zentralen Seilversteller das muß man mit der Voreinstellung
des automatischen Bremsenverstellers hinkriegen , mit aufgesteckten Trommeln und An-
und Abbau optimieren.
Probefahrt; fährt und bremst wie vorher nun schleift aber nichts mehr.:)

Danke ins Forum für die Hilfe:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, deine Radbremszylinder hinten werden das Auto allerdings garantiert nicht überleben (bei mir waren die nach ca. 140tkm hin), prüfe also manchmal, ob die nicht undicht sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Schön, deine Radbremszylinder hinten werden das Auto allerdings garantiert nicht überleben (bei mir waren die nach ca. 140tkm hin), prüfe also manchmal, ob die nicht undicht sind.

Ja danke hast ja recht, mach ich im Frühjahr mit den vorderen zusammen Neu und Wechsel Bremsflüssigkeit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück