H
Heiliggeist
Seit vier Stunden steht die Datsche nicht im Grünen, sondern vor der Türe...und ganz ehrlich: was für ein geiles Auto ist das denn? Sieht aus wie ein Golf Kombi (und riecht, wie ein Golf in den achzigern gerochen hat....), hat in der Prestige Ausstattung wirklich alles, was man braucht (und was er hat und man nicht braucht, das geht hoffentlich als erstes kaputt) und wenn ich den 1,5 liter Diesel in dieser Austattungsstärke gegen einen wirklichen Golf 7 Kombi gegenrechne, dann kostet der Volkswagen ohne Überführung das 2,2 - Fache. Wenn ich mit dem vom Hof fahren würde, dann würde ich ja mehr an Wert verlieren, als der ganze Dacia überhaupt gekostet hat.
Alles in allem finde ich, ist der LOGAN MCV II ein wirklich tolles Auto. Der Vorgänger hatte ja noch etwas den Hauch eines Freak - Autos, wenn bei diesem Gefährt nicht Dacia vorne dran stünde, würde jeder es für ein ganz normales Auto aus teutonischer Produktion halten. Wundert einen überhaupt nicht, dass Renault den neuen Logan nicht mehr bewirbt: Größer als ein Renault Clio Kombi, mittlerweile dieselben Motoren, aber um ein Drittel billiger.
Und er fährt sich wirklich schön. Dass es ein Diesel ist, merkt man innen überhaupt nicht, und es ist erstaunlich, wie eigentlich angenehm der übersetzt ist. Muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen, dass ein Auto bei 80 im fünften Gang ein wenig brummig ist, weil er bei dieser Geschwindigkeit auch im vierten Gang kaum über 1700 Umdrehungen kommt. Und weil er sich trotz der Einfahrvorsicht, die ich a) wegen des Motors und b) weil ich das Auto noch nicht kenne walten lasse, jetzt schon spritziger fährt als sein acht Jahre alter Vorgängerdiesel (da liegen bezüglich Geräusch und Dynamik Welten zwischen, obwohl sie beide direkt einspritzen, beide aus Frankreich kommen/kamen und beide aus 1,6 Liter Hubraum 90 PS geholt haben) bin ich zum ersten mal, seitdem ich vor 12 Jahren meinen letzten Citroen BX zum Schrottplatz gefahren habe, wirklich wieder zufrieden mit einem Auto. Nicht, dass ich von Leidenschaft sprechen will (man soll sein Herz nicht an Dinge hängen, die selbst keins haben), aber ich bin nun einmal ein Autofahrer, der in den achzigern geprägt worden ist. Und der MCV II hat alles, was Autos vor 20 Jahren hatten und haben mussten - alles, was sich seither auf den Preislisten der sogenannten "Premiummarken" findet und es damals nicht gab, braucht kein Mensch. Insoweit: keine Leidenschaft, aber ich fühle mich automobil sozusagen zuhause - und dieses Gefühl glaubte ich mit der Verschrottung eben jenes Citroen BX auf nimmer Wiedersehen verloren haben.
Einziges Manko (neben dem Geruch, aber dem gehe ich ab morgen mit einem Kaffeesack zu Leibe) ist nur der Aschenbecher. Dass der nicht beleuchtet ist, gefällt mir nicht, da werde ich vielleicht im Zubehörhandel doch mal schauen müssen, ob nicht mit der Anschaffung einer LED - Leuchtleiste eine kleine Remineszenz an das 21. Jhd. gemacht werden muss. Oder ich höre das Rauchen im Dunkeln einfach auf. Aber dann kriege ich diesen 80er - Jahre Geruch ja niemals raus...
Alles in allem finde ich, ist der LOGAN MCV II ein wirklich tolles Auto. Der Vorgänger hatte ja noch etwas den Hauch eines Freak - Autos, wenn bei diesem Gefährt nicht Dacia vorne dran stünde, würde jeder es für ein ganz normales Auto aus teutonischer Produktion halten. Wundert einen überhaupt nicht, dass Renault den neuen Logan nicht mehr bewirbt: Größer als ein Renault Clio Kombi, mittlerweile dieselben Motoren, aber um ein Drittel billiger.
Und er fährt sich wirklich schön. Dass es ein Diesel ist, merkt man innen überhaupt nicht, und es ist erstaunlich, wie eigentlich angenehm der übersetzt ist. Muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen, dass ein Auto bei 80 im fünften Gang ein wenig brummig ist, weil er bei dieser Geschwindigkeit auch im vierten Gang kaum über 1700 Umdrehungen kommt. Und weil er sich trotz der Einfahrvorsicht, die ich a) wegen des Motors und b) weil ich das Auto noch nicht kenne walten lasse, jetzt schon spritziger fährt als sein acht Jahre alter Vorgängerdiesel (da liegen bezüglich Geräusch und Dynamik Welten zwischen, obwohl sie beide direkt einspritzen, beide aus Frankreich kommen/kamen und beide aus 1,6 Liter Hubraum 90 PS geholt haben) bin ich zum ersten mal, seitdem ich vor 12 Jahren meinen letzten Citroen BX zum Schrottplatz gefahren habe, wirklich wieder zufrieden mit einem Auto. Nicht, dass ich von Leidenschaft sprechen will (man soll sein Herz nicht an Dinge hängen, die selbst keins haben), aber ich bin nun einmal ein Autofahrer, der in den achzigern geprägt worden ist. Und der MCV II hat alles, was Autos vor 20 Jahren hatten und haben mussten - alles, was sich seither auf den Preislisten der sogenannten "Premiummarken" findet und es damals nicht gab, braucht kein Mensch. Insoweit: keine Leidenschaft, aber ich fühle mich automobil sozusagen zuhause - und dieses Gefühl glaubte ich mit der Verschrottung eben jenes Citroen BX auf nimmer Wiedersehen verloren haben.
Einziges Manko (neben dem Geruch, aber dem gehe ich ab morgen mit einem Kaffeesack zu Leibe) ist nur der Aschenbecher. Dass der nicht beleuchtet ist, gefällt mir nicht, da werde ich vielleicht im Zubehörhandel doch mal schauen müssen, ob nicht mit der Anschaffung einer LED - Leuchtleiste eine kleine Remineszenz an das 21. Jhd. gemacht werden muss. Oder ich höre das Rauchen im Dunkeln einfach auf. Aber dann kriege ich diesen 80er - Jahre Geruch ja niemals raus...