Das Paket ist geliefert...

H

Heiliggeist

Seit vier Stunden steht die Datsche nicht im Grünen, sondern vor der Türe...und ganz ehrlich: was für ein geiles Auto ist das denn? Sieht aus wie ein Golf Kombi (und riecht, wie ein Golf in den achzigern gerochen hat....), hat in der Prestige Ausstattung wirklich alles, was man braucht (und was er hat und man nicht braucht, das geht hoffentlich als erstes kaputt) und wenn ich den 1,5 liter Diesel in dieser Austattungsstärke gegen einen wirklichen Golf 7 Kombi gegenrechne, dann kostet der Volkswagen ohne Überführung das 2,2 - Fache. Wenn ich mit dem vom Hof fahren würde, dann würde ich ja mehr an Wert verlieren, als der ganze Dacia überhaupt gekostet hat.

Alles in allem finde ich, ist der LOGAN MCV II ein wirklich tolles Auto. Der Vorgänger hatte ja noch etwas den Hauch eines Freak - Autos, wenn bei diesem Gefährt nicht Dacia vorne dran stünde, würde jeder es für ein ganz normales Auto aus teutonischer Produktion halten. Wundert einen überhaupt nicht, dass Renault den neuen Logan nicht mehr bewirbt: Größer als ein Renault Clio Kombi, mittlerweile dieselben Motoren, aber um ein Drittel billiger.

Und er fährt sich wirklich schön. Dass es ein Diesel ist, merkt man innen überhaupt nicht, und es ist erstaunlich, wie eigentlich angenehm der übersetzt ist. Muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen, dass ein Auto bei 80 im fünften Gang ein wenig brummig ist, weil er bei dieser Geschwindigkeit auch im vierten Gang kaum über 1700 Umdrehungen kommt. Und weil er sich trotz der Einfahrvorsicht, die ich a) wegen des Motors und b) weil ich das Auto noch nicht kenne walten lasse, jetzt schon spritziger fährt als sein acht Jahre alter Vorgängerdiesel (da liegen bezüglich Geräusch und Dynamik Welten zwischen, obwohl sie beide direkt einspritzen, beide aus Frankreich kommen/kamen und beide aus 1,6 Liter Hubraum 90 PS geholt haben) bin ich zum ersten mal, seitdem ich vor 12 Jahren meinen letzten Citroen BX zum Schrottplatz gefahren habe, wirklich wieder zufrieden mit einem Auto. Nicht, dass ich von Leidenschaft sprechen will (man soll sein Herz nicht an Dinge hängen, die selbst keins haben), aber ich bin nun einmal ein Autofahrer, der in den achzigern geprägt worden ist. Und der MCV II hat alles, was Autos vor 20 Jahren hatten und haben mussten - alles, was sich seither auf den Preislisten der sogenannten "Premiummarken" findet und es damals nicht gab, braucht kein Mensch. Insoweit: keine Leidenschaft, aber ich fühle mich automobil sozusagen zuhause - und dieses Gefühl glaubte ich mit der Verschrottung eben jenes Citroen BX auf nimmer Wiedersehen verloren haben.

Einziges Manko (neben dem Geruch, aber dem gehe ich ab morgen mit einem Kaffeesack zu Leibe) ist nur der Aschenbecher. Dass der nicht beleuchtet ist, gefällt mir nicht, da werde ich vielleicht im Zubehörhandel doch mal schauen müssen, ob nicht mit der Anschaffung einer LED - Leuchtleiste eine kleine Remineszenz an das 21. Jhd. gemacht werden muss. Oder ich höre das Rauchen im Dunkeln einfach auf. Aber dann kriege ich diesen 80er - Jahre Geruch ja niemals raus...
 
Ja ist denn schon Weihnachten? Viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
 
moin,
na dann mal viel Spass und unfallfreie Fahrt.
Zu deiner Beruhigung, habe meinen Ende August bekommen und obwohl weder geraucht noch ein Kaffeesäckchen im Auto, riecht da jetzt nichts mehr.

Gruss Michael
 
Der Adler ist gelandet

Hah!! Wie schön das man sich hier so wiederfindet! Unser stepy riecht schon
nicht mehr ganz neu!!!:p
Liegt zum Teil auch an dem unbeleuchteten Ascher, zum Teil auch an der
"Gewürzmischung" die ich aufgetragen habe!!!
( zb. Eukalyptus-Öl, Essig, Deoreste, WD-40, Tabakreste, Teebaum-Extrakt
und alles ,was sonst noch aus der Werkstatt raus mußte.......!!!!!)
Nix mehr mit penetranten Neuwagengeruch....!!!! Ist jetzt irgendwie....Ja!Wie
zu Hause!!!:wacko:
Netter Nebeneffekt: Meine Frau hat schon 2 mal die Datsche (freiwillig!) aus-
gesaugt! Kam beim Opel so gut wie nie vor..!!!
Bitte nicht glauben wir fahren eine Süff- Schleuder! Es riecht nicht mehr nach
Hartplastik & Weichmacher!
Zum Advent gibt´s Zucker und Zimt. Und im Küchenschrank hab´ich noch eine Tüte abgelaufenen Mohn gefunden...!!!!:wub:
Und als "Diebstahlschutz" kommen ja abends die Arbeitssocken rein.....:kotz2:
 
Willkommen hier heiliger Bimbam mit rosa Brille! :D
Gehört zu nem 80er Auto nicht der vollversiffte Aschenbecher mit Brandflecken rundum? Wenn ich im Lotto gewinne kauf ich mir auch ein MCV 2, nebst dem getunten Duster mit selbstdesigntem Kühlergrill :lol:

Add: Ich find den MCV2 echt toll, leiser und länger übersetzt, was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...Gehört zu nem 80er Auto nicht der vollversiffte Aschenbecher mit Brandflecken rundum?....


Ja, da gebe ich Dir recht - aber beim Prestige ist die Erweiterungsmöglichkeit bekanntlich eher schlank gehalten, weswegen ich die Brandlöcher noch selber nachrüsten muss. Aber kommt Zeit, kommt Asche.
 
Willkommen an Bord! So sähe mein 13600 km-Halbjahres-Zwischenfazit aus. Abgesehen vom Motor (0.9 Tce in meinem Fall) und vom Geruch, der hatte sich nach ca. 14 Tagen ganz von selbst verflüchtigt. Trotz oder wegen Rauchens, wer weiß das schon.... :rolleyes:

Weiter viel Spaß mit dem Teil! :prost:
 
Na dann mal viel Freude damit. Habe meinen auch heute übergeben bekommen. Kann mich da nur anschliessen... Einfach nur Hammer dieses Auto...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
My Glühstrumpf tu juh.......:prost:

HEY....und lass das Rauchen IM Auto sein(mach ich auch nich):naughty:
...das is´n echter Wert-Verlust!!:cool:

(dann brauchste auch keine Led´s zum Ab-Aschen) :lol:

...und ich quarze echt viel zu viel...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
...das is´n echter Wert-Verlust!!

Meinst Du, dass das für mich Bedeutung hat? Wenn ich mir einen Dacia kaufe, der auch nur so billig ist, weil die Gewinnmarge beim Kauf weiter gegeben wird? Ich habe meine Autos stets aus erster Hand an den Schrotthändler verkauft, und der legte weder wert auf ein Scheckheft noch hat ihn der Innenraumgeruch gestört. Ganz im Gegenteil stehe ich auf den Geruch vollgequalmter Autos - und mal unter uns Raucherlungen: im Auto ist doch (gerade im Ruhrgebiet) der Ort, wo man wirklich mal ohne angequatscht zu werden dem Genuss am Genussmittelmissbrauch. Überall woanders gibts entweder nervige Nichtraucher oder nervige Nichtrauchergesetze, weshalb man draußen frieren muss.

Ne, ne, Nikotin und Auto, das gehört schon zusammen. Wenn ich cool auf meinem Karpatenpony durch die nordrhein - Westfälische Taiga zuckele (ist ja schon härter gefedert als die Zitrone, die Datsche, woll), dann gehört zu so einem richtig coolen Sherrif auch die Fluppe in die Fresse - sonst hat ja niemand vor mir Respekt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.950
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück