Bordstein geküsst!

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Letzten Winter hab ich mit voll eingeschlagenem Lenkrad vorne rechts mit der Felge den Bordstein geschrammt:(. Jetzt ist mir neulich aufgefallen dass genau dieser Reifen sich ungleichmäßig abfährt, von außen nach innen ansteigend.

Da ich beim Lenken und beim gerade Auslauf nichts negatives bemerkt habe, ist es mir erst jetzt beim Anschauen des Reifenprofils aufgefallen dass hier was nicht i.O ist.

Jetzt zu meiner Frage, reicht es hier aus, die Spur wieder richtig einstellen zu lassen, oder kann hier mehr defekt sein. Wie stelle ich im letzteren Fall fest, was hier verbogen ist, bzw. was hier verbogen sein kann?
 
Letzten Winter hab ich mit voll eingeschlagenem Lenkrad vorne rechts mit der Felge den Bordstein geschrammt:(. Jetzt ist mir neulich aufgefallen dass genau dieser Reifen sich ungleichmäßig abfährt, von außen nach innen ansteigend.
Da ich beim Lenken und beim gerade Auslauf nichts negatives bemerkt habe, ist es mir erst jetzt beim Anschauen des Reifenprofils aufgefallen dass hier was nicht i.O ist.
Jetzt zu meiner Frage, reicht es hier aus, die Spur wieder richtig einstellen zu lassen, oder kann hier mehr defekt sein. Wie stelle ich im letzteren Fall fest, was hier verbogen ist, bzw. was hier verbogen sein kann?

Da ist auf jeden Fall etwas verbogen.
Wenn es schon im letzten Winter passiert ist, und Du bis jetzt keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen konntest ist das so gering das es i.d.R. optisch kaum selbst festzustellen ist.
Ich hatte das zweimal beim Ford Mondeo - auch erst nach Wochen bzw. Monaten an der seitlichen Halbglatze bemerkt - und beide Vorderreifen hinüber (einer stark, der andere ganz wenig)
Ich dachte, ein guter Reifendienst mit Spurvermessung kann das feststellen....
ja, die Spurverstellung konnten sie feststellen, waren sich aber nicht sicher an welchem Teil es wirklich liegt.
Die "teure" Vertragswerkstatt hat dann erst erkannt was genau betroffen war.
Möglicherweise kann Dir ein Reifendienst helfen - den Versuch es wert.
Allerdings muß dann nach Teilewechsel sowieso die Spur eingestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für eure zahlreiche Antworten..
Dann kann ich mir die Achsvermessung erstmal sparen und mich erst auf die Suche mach was genau verbogen ist. Gibt es am Querlenker eine markante Stelle wo man sehen kann ob er verbogen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Problem gelöst. Da eh die Winterreifen drauf mussten, hab ich gleich die Profiltiefe gemessen und die waren gleichmäßig abgefahren. Eigentlich komisch, weil der Rempler ist mir mit den Winterreifen passiert die danach noch locker 5 tkm drauf waren - bis zum Wechsel auf Sommerreifen.

Jetzt hab ich mir gedacht, prüfe doch mal den Luftdruck der Sommerreifen, was natürlich von mir schon ewig nicht mehr gemacht wurde und siehe da...1.6 bar:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.719
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück