Achsträger-Wechsel (vorne), Erfahrungen mit Kosten bei Reparatur durch Werkstatt?

Das müsste man eben prüfen.
Wenn du beim Fahren nichts merkst, dann fahr doch erstmal weiter. Reifen beobachten.
Miss jeden Reifen einzeln. Mehrere Punkte über die Lauffläche verteilt und 5 in der Breite.
Dann notieren und in wenigen Tausend Kilometern mal vergleichen, ob irgendwo erhöhter Verschleiß feststellbar ist
 
@Campianer
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Werkstatt ob sie Dir nicht auch die Möglichkeit einer zeitwertgerechten Reparatur auch mit gebrauchten Ersatzteilen bieten? Wobei, wenn ich mir die Teileliste so anschaue, die Preise sind nicht übertrieben. Und der Aus- und Einbau des Hilfsrahmens nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Auch die Preise für die Arbeitszeit sind nicht unbedingt zu hoch. Es kommt immer darauf an, wo Du wohnst. Leider macht Dein Fauxpas der Werkstatt viel Arbeit und das kostet. Letztendlich musst Du entscheiden ob es Dir das Wert ist. Allerdings hast Du danach ein repariertes Fahrzeug dessen Historie Du kennst. Wenn Du Dir ein neues gebrauchtes Fahrzeug als Ersatz kaufen würdest, kennst Du dessen Vorgeschichte nur bedingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Jo-Knopf
Ja, gerade durch den Ausbau häng ich eben auch an dem Auto.

@Selbschrauber
Ich komme aus NRW (nahe Bonn).
Beim Fahren selbst habe ich erst kaum etwas gemerkt.
Beim Probefahren mit der Werkstatt dann festgestellt, dass der Wagen doch leicht in eine Richtung zieht. Dazu meinte die Werkstatt auch zu mir, dass man zwar grundsätzlich so fahren kann, das aber eben eher als Notbetrieb anzusehen ist, eben wegen dem erhöhten Verschleiß des Reifens.
Auf der Hebebühne kam dann eben die defekte Ölwanne zum Vorschein. Und der Achsträger (bzw. Hilfsrahmen) vorn wird so verständlicherweise wohl auch nicht durch den TÜV gewunken, ist schon extrem. Bevor ich also jetzt "nur" die Ölwanne machen lasse und dann in ein paar Monaten (TÜV Termin) wieder von vorn anfange, hätte ich es lieber in einem Rutsch durch, auch wenn das verdammt viel Kohle ist.

@dermike
Selbst machen wäre mir auch lieber :D Die Werktstattkosten sind ja schon extrem, aber auch verständlich - da müssen und sollen ja alle bezahlt werden für ihre Arbeit.
Ich habe selbst von solchen Reparaturen absolut keine Ahnung, Reifenwechsel mache ich und das wars dann (bisher) auch schon. Im Bekanntenkreis habe ich alle möglichen Handwerker, aber niemanden der sich mit Autos auskennt. Mir steht leider auch gar keine Hebebühne (+ Werkzeug) o.ä. zur Verfügung, also selbst wenn ich theoretisch in der Lage wäre das zu erledigen.

@DaciaBastler
Denke ich auch, auch wenn die Reparatur evtl. nicht die wirtschaftlich gesehen vernünftigste Entscheidung ist.
 
In Troisdorf gibt es eine gute markenfreie Werkstatt die auch preislich im Rahmen ist.
Vielleicht ist es ja bereits Deine "auserwählte" ...
 
Wie hoch ist die Selbstbeteiligung von deiner Vollkaskoversicherung ? Die deckt doch solche Schäden ab. Wenn das mir passieren sollte, zahle ich 300 € Selbstbeteiligung und lasse das Fahrzeug sofern es kein Totalschaden ist reparieren.
 
Fahrzeugalter 8 Jahre ...
Lohnt sicht wohl kaum
Das Fahrzeug meiner Frau war 11 Jahre jung und sie hat es geschrottet. Die Vollkasko zahlte abzüglich des Restwertes von 550 € 3.190 € an uns. Den Restwert habe ich in Teilen für 1.200 € verkauft.

Unsere elektrische Heckschleuder kostet uns in der Vollkasko mit 300 € SB inls. 150 € SB Teilkasko im Jahr 132.30 €. Die Beiträge für eine Kaskoversicherung richten sich nach dem Neupreis von dem Datum wo das Fahrzeug zugelassen worden ist.

Unser Dokker hat neu 12.290 € gekostet. Da lohnt es sich diesen 10 und mehr Jahre Vollkasko zu versichern.
 
Leider habe nicht alle SF30 :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das sollte ich mir für die Zukunft vllt. auch mal überlegen.

Also ich werde in den nächsten Tagen evtl. noch andere Werkstätten probeweise anfragen und die Reparatur dann wohl in Auftrag geben.
Würde dann ggbfs. wenn alles durch ist nochmal eine Rückmeldung zum End-Ergebnis geben.
 
Moin,
ich würde erst einmal versuchen eine Repabude zu finden, in der ich das Auto zum Festpreis reparieren lassen kann.

Gruß DECO
 
Moin,
ich würde erst einmal versuchen eine Repabude zu finden, in der ich das Auto zum Festpreis reparieren lassen kann.

Gruß DECO
O.k. aber dann muss man die auch verpflichten die Hauptuntersuchung zu übernehmen.
Aber auch das ist letztendlich keine Garantie für weitere unerkannte Schäden.
 
Tja man wird dann auch in Vollkasko hochgestuft.
Für so einen kleinen Schaden lohnt sich das eher nicht, wenn man die dann höheren Beiträge berücksichtigt
 
Hallo,

erstmal: gut, dass Dir nichts passiert ist, Blech kann man reparieren.

Aber, ich bin ein wenig irritiert. Eigentlich bin ich der, der nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen" handelt, aber Deinen Kostenvoranschlag finde ich nach dem ersten Augenblick deutlich zu teuer - ich würde mir sofort weitere Angebote einholen.

Den Arbeitslohn von 95 EUR die Stunde finde ich noch okay, wenn ich die Nebenkosten und die Steuer berücksichtige, dann passt das. Aber bei den anderen Positionen würde ich dann faire Preise erwarten und keine astronomischen Aufschläge. Ich habe mir gerade mal ein paar Komponenten rausgesucht.

Die Achsvermessung für 89 EUR NETTO in der Werkstatt finde ich sehr teuer - und in Zusammenhang mit einer Reparatur für 2.500 arg unfair. 89 netto sind 105 EUR brutto. Egal zu welcher Werkstatt oder welchem Reifenservice ich fahre - soviel wird nie fällig. Eher im Gegenteil, wenn ich irgendwo 4 Felgen und Reifen kaufe, dann bekomme ich das als Service kostenlos dazu. (das würde ich nach einer 2000 EUR-Reparatur am Fahrwerk auch erwarten)

Ist die Ölwannendichtung für 48 EUR aus Gold oder wird die handgeschnitzt? Ich habe mir gerade mal bei Autodoc die Preise dafür angeschaut (ich hoffe, ich habe den richtigen Motor eingesetzt) - da liegen die Ölwannendichtungen zwischen 5 und 15 EUR. Brutto. Also sehr weit weg von den 57 EUR (brutto) aus Deinem Angebot.

Die Ölwanne finde ich dort für Preise zwischen 40 und 100 EUR - also auch deutlich günstiger als die 200 EUR bei Dir.

Achsschenkel finde ich keinen für über 100 EUR, bei Dir im Angebot sind es 190 EUR.

250 EUR für 2 Federbeine ... dafür bekomme ich bei anderen Anbietern ein komplettes Sportfahrwerk.

Zusammengefasst: Jedes einzelne Ersatzteil in Deinem Angebot kostet mehr als das doppelte von dem, was ich gerade an Preisen online finde.

WICHTIG:
Ich hoffe, ich habe Dein richtiges Fahrzeug erwischt, ganz konkret kannst Du Dir Preise der Ersatzteile online selber raussuchen (z.B. bei Autodoc), idealerweise gibst Du dazu die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein ein, dann bist Du sicher, dass es passt.

WICHTIG2:
Nein, ich selber kaufe KfZ-Ersatzteile selten online. (Nur in Ausnahmesituationen). Ich kaufe bei einem alteingesessenen lokalen Händler. (Ist der Carat-Gruppe angeschlossen). Dort beziehen auch viele freie Werkstätten ihre Teile. Selbstverständlich bekomme ich dort nicht exakt die Preise wie im Internet, aber mehr als 10% teurer als Internetangebote sind die nur sehr selten. Auch haben sie verschiedene Marken in verschiedenen Preisklassen.

Wenn ich mal ganz frech bin, und überall bei den Teilen nur die Hälfte abziehe (das wäre noch weniger als der Schnitt von dem, was ich mir angeschaut habe), dann bleiben für die Teile 500 EUR übrig.

Auch die 11 Stunden finde ich sehr großzügig bemessen, ein Tag (8 Stunden) sollte auch reichen, dann wären das 8x95=760 EUR. Plus die 500 für die Teile =1260, plus Steuer = 1.500 EUR.

Also grob 1000 EUR weniger als Dein Angebot.

Mein Fazit: Recherchier die Preise für die Ersatzteile online. Dann hast Du schon mal eine ordentliche Grundlage, die Preise zu vergleichen.

Viel Erfolg !

Nachtrag: Ich bin immer noch der Meinung: "leben und leben lassen". Aber entweder nehme ich realistische Stundensätze ODER ich schlage auf jedes Ersatzteil 100% auf. Aber hohe Stundensätze UND 100% Preisaufschlag zusammen ... beendet bei mir jede Geschäftsbeziehung.

Nachtrag2: Wie von manchen geschrieben, würde ich auch die Werkstatt bitten, nach erfolgter Reparatur direkt den TÜV mitzumachen - auch wenn er noch nicht sofort fällig ist. Dann habe ich wenigstens eine kleine Gewissheit, dass nicht alles nur gepfuscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück