Achsträger-Wechsel (vorne), Erfahrungen mit Kosten bei Reparatur durch Werkstatt?

Campianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker (2013, 83 PS Benziner)
Hallo zusammen,

leider habe ich extrem unglücklich einen hohen Bordstein geküsst, Ergebnis:
Reifen vorne rechts platt, Felge verbogen, Achsträger vorn rechts leicht nach hinten gebogen.
Bilder kann ich leider keine vernünftigen machen, weil ich den Wagen nirgends hochbocken kann.
Komplettrad ist schon ersetzt, beim Fahren/lenken/bremsen ist nichts zu merken.

Meine Frage bezgl. des Achsträgers:
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, gehe aber einfach mal direkt davon aus dass der (wg. Fahrzeugstabilität?/TÜV?) getauscht werden muss, sieht für mich als Laie auch relativ aufwendig aus (Bild angehängt v. Achsträger).
Was kostet so ein Austausch des Achsträgers vorn erfahrungsgemäß beim Dokker oder einem vergleichbaren PKW bei einer freien Werkstatt ungefähr?
Mir ist klar, dass die Preise variieren, aber im Netz finde ich immer nur Beiträge zu KFZ von anderen Marken (VW etc.), sodass ich da schwer vergleichen kann.
Dann kann ich schon mal grob planen und bin Montag/Dienstag vielleicht nicht ganz so geschockt wenn ich in der Werkstatt steh :rolleyes:


Freue mich über jeden Tipp/Hinweis!

#Edit: handelt sich um einen 1.6 MPI Dokker mit 83 PS (Benziner, kein Turbo).
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich........wie du selbst schreibst...........überhauptnicht auskennst, vermutest du einen verbogenen Achsträger. Ob es so ist und welche Teile tatsächlich beschädigt sind kann ich ohne das zu sehen nicht beurteilen.

Mein Tipp:

Ab in eine Werkstatt deiner Wahl mit der Bitte um Prüfung zwecks Erstellung von einem Kostenvoranschlag. Wenn möglich bei der Überprüfung sehr viele Bilder anfertigen. Erst dann
gibt es von den Fachkundigen in dieser Plattform eine Auskunft.
 
Achsträger vorn rechts leicht nach hinten gebogen.
...
Meine Frage bezgl. des Achsträgers: