• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bluetooth Handys für MediaNav [Sammelthema]

T

Taste

Themenstarter
#1
Hallo in die Runde,
ist es schon mal jemandem gelungen, das Media-Nav über Bluetooth mit einem der am weitesten verbreiteten Smartphones zu koppeln, nämlich dem Samsung Galaxy SII?
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#3
Also, ich nutze mit dem Media-Nav sowohl das Galaxy S2 wie auch das Nokia N8. Mit dem Galaxy gibts überhaupt keine Probleme bei mir. Einzig beim Nokia N8 muss die Bluetooth-Einstellung auf "immer sichtbar" stehen, sonst wirds nicht immer zuverlässig erkannt.

Aber zum S2, einmal richtig koppeln, dann geht alles wie von selbst.
 
T

Taste

Themenstarter
#4
2. Versuch morgen

Gut, dann werde ich es morgen noch mal probieren. Ich glaub, es ist noch ein Galaxy S (anscheinend vom Händler) in der Liste. Dann lösche ich die Bluetooth-Liste oder resette die Bluetooth-Einstellungen und dann lasse ich die Suche nach meinem Galaxy noch mal laufen. In der oben erwähnten Kompatibilitätsliste ist es nicht explizit aufgeführt (S2 i9100).
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#5
Das Nokia N8 ist offiziell auch nicht aufgeführt :D geht aber trotzdem solange man es auf "immer sichtbar" einstellt. Beim Galaxy S2 (mit Android 4.0.4) hab ich Bluetooth sogar auf "verborgen" stehen und es geht trotzdem problemlos seitdem ich es richtig mit dem Media-Nav gekoppelt hatte. Handy in der Tasche, Zündung an, Media-Nav verbindet sich automatisch mit dem S2.
 
T

Taste

Themenstarter
#7
Samsung Galaxy SII i9100

Heute ist mir die Kopplung gelungen. Daher kann ich also bestätigen, dass das o.g. Handy mit dem Media-Nav kompatibel ist. Allerdings bezieht sich das nur auf die Telefonie; das Adressbuch wird nicht übertragen (jedenfalls nicht das im Android-System angelegte Google-Adressbuch).
 

Hoffi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110PS)
#8
Also mit dem iPhone kein Problem aber heute habe ich Versuch das SII mit dem iPhone zu koppeln und das hat auch nicht hin gehauen.
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#9
Heute ist mir die Kopplung gelungen. Daher kann ich also bestätigen, dass das o.g. Handy mit dem Media-Nav kompatibel ist. Allerdings bezieht sich das nur auf die Telefonie; das Adressbuch wird nicht übertragen (jedenfalls nicht das im Android-System angelegte Google-Adressbuch).
Wo im smartphone hast Du die Kontakte gespeichert. Im Gerät (wo man zusätzlich noch E-Mail-Adresse u.ä abspeichern kann) oder direkt auf der SIM-Karte? Vielleicht kann das Media-Nav nur eine Quelle "auslesen"? Verschieb mal die Kontakte auf den anderen Speicherort, vielleicht klappts dann...:think:
 
T

Taste

Themenstarter
#10
Hi,
die Kontakte sind - ganz Smartphone-mäßig - nicht auf der SIM-Karte, sondern in "Google Contacts". Ich nehme an, daher können sie nicht ans Media-Nav übertragen werden. Es ist nicht weiter schlimm, denn ich werde ja eher angerufen als dass ich während der Fahrt Nummern heraussuche und selbst wähle.
 

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
#11
Evtl. gibt es eine Bechränkung bei der max. Anzahl gekoppelter Geräte. Ist bei unserem Radio auch so. Dort dürfen max. 3 Geräte gekoppelt sein (nicht zu verwechseln mit angemeldet!). Will man dann ein 4. Gerät koppeln, muss man vorher eines aus der Liste löschen...
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#12
Also mit dem iPhone kein Problem aber heute habe ich Versuch das SII mit dem iPhone zu koppeln und das hat auch nicht hin gehauen.
Also du wolltest das IPhone mit dem SII koppeln? Soweit wie ich weiß, können die IPhones nur mit anderen Iphones Sachen über Bluetooth austauschen. Kenne das aus der Zeit des 3GS. Aber das hat sich wahrscheinlich nicht geändert bis Dato. Apple verwendet halt undurchsichtige und (meiner Meinung nach) völlig Sinnfreie, die Nutzung erschwerende Schranken. Wie in diesem Falle. Das Senden von z.B. Fotos über Bluetooth vom IPhone zu Handys/Smartphones anderer Hersteller funktioniert meistens nicht. :angry: Ist aber glaub ich so gewollt von Apple.
 

erphes

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#13
Hallo Lodgy-Freunde,

hat jemand eine aktuelle Übersicht, oder Hinweise, welche Handys mit Bluetooth und WLAN mit dem Media-Nav kompatibel sind. Ich habe nach langem Suchen nur diese Liste von Renault gefunden:

http://www.renault.de/media/pdf/edito/Test_BluetoothMobiltelefone/att00491751/8_Media_Nav.pdf

Da sind aber nur wenige Geräte enthalten. Ich will das Handy nur zum Telefonieren im Lodgy über Bluetooth nutzen und sonst mal über WLAN die e-Mails abrufen. Da haben z.B. die Samsung S 5220, 5230, 5260 die genannten Funktionen und sind auch preislich im Rahmen.

Aber bringen die was mit dem Media-Nav? Gern auch andere Vorschläge.

Danke

erphes
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#14
hi ich habe das samsung galaxy note1. es ist über BT am media nav dran, man kann nur das telefonbuch aufs radio bringen und von dort aus auch wählen etc. audio daten also musik geht auch. aber wlan hast am media nav nicht. oder habe ich das falsch verstanden. bzw du kannst deine mails nicht über das media nav lesen.


außer du stellst es am handy so ein das es sprachgesteuert die mails vorliest.
 

erphes

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#15
Danke Logan MCV1,6 16V für deine Antwort.

Das mit dem WLAN hat nichts mit dem Media-Nav zu tun. Ich will mir ein Handy zulegen, das ich über Bluetooth mit dem Media-Nav zum Telefonieren verbinden kann, mit dem ich andererseits bei vorhandenem WLAN vor Ort z.B. E-Mails abrufen kann. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass nicht alle Bluetooth-Handys mit dem Media-Nav genutzt werden können. Und da waren auf der Kompa-Liste zu wenig Handys.

erphes
 

Spoox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#16
Gestern getestet mit einem Samsung LaFleur S5230, also einem von erphes gennanten.
Verbindung funktioniert, allerdings musste es neben der Bluetooth-Freigabe auf dem Handy auch auf Sichtbar gestellt werden.
Schöner klarer Klang.

Schade ist nur, dass das Telefonbuch nicht mit übertragen wird. Es wird auch keine Anfrage danach gestellt.
 

DUNI83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90PS)
#17
Hmm...

Hallo erstmal. Bin neu hier.
Also ich habe das Galaxy S3, und da ging es ohne Probleme. Du musst nur dein Handy sichtbar machen, das ist wichtig, sonst findest das Media-NAV es nicht.​
 

DiplPhy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#19
Hier meine Liste!

HP Pre3 (recht exotisch)

Telefon geht
Telefonbuch geht
Medieninhalte geht nicht


BlackBerry Z10

Telefon geht
Telefonbuch geht
Medieninhalte geht


Nokia Lumia 800

Telefon geht
Telefonbuch geht
Medieninhalte geht nicht

Gruß Erik
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#20
Moin bei den Handys wo die Medien inhalte nicht gehen. Kann sein das die das nicht unterstützen. ( eventuell zu alt... kenne die handys nicht) Ich denke aber das mit jeden neueren handy mit dem Aktuellen BT standart keine Porbs haben sollte.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!