Blütenstaub

Ich habe auch den Raps in Verdacht, wir habe hier auch ein paar Felder davon in der Nähe. Mastjahr hin oder her, solche Sauerei auf dem Auto habe ich entweder noch nie erlebt oder verdrängt.
 
Das hat sich dann erledigt wenn längererer Landregen die 'Partikel' aus der Luft herauswäscht und sie auf dem Boden als Niederschlag gebunden bleiben.

Mairegen kühl und naß füllt dem Bauern Scheun' und Fass (alte Bauernregel)

und nach ein Paar Tagen redet niemand mehr darüber
 
Von mir aus darf es mal wieder ein paar Tage regnen. Von dem was im Norden an schlechten Wetter war ist hier im Harzvorland nichts angekommen.
 
Mairegen kühl und naß füllt dem Bauern Scheun' und Fass (alte Bauernregel)
Regen...musste mal googeln was das ist. Also hier ist es Furztrocken und wenn nicht Nachts etwas Tau auf dem Dach gäbe könnte man meinen, eine Wüstengegend. Aber den Regen kriegen wir dann von Juli bis September. Könnte ich wetten. :(
 
Ich hatte am Samstag gelbe Schuhe... Das hatte ich definitiv auch noch nicht erlebt. Und Raps blüht da gerade gar nicht...

Es stimmt: die Fichten haben ein Mastjahr ausgerufen.
Hinzu kommt aber, dass alle anderen Bäume - bedingt durch die Bekloppte Witterung mit der plötzlichen Hitze - auch alle gleichzeitig meinten, ihren Pollen in die Luft werfen zu müssen. Das kommt sonst zeitlich mehr gestreckt. Dadurch fällt es dann weniger auf.
Und wir haben gestern auch überlegt, ob alle Bäume, die eigentlich auf Insektenbestäubung setzten, jetzt auf Windbestäubung umschulen. Gibt ja immer weniger Insekten... Das ist aber eine eher gewagte Hypothese...
 
Dieter Nuhr meinte es ist eher ein Imkersterben als Bienensterben. Ich hab nen Hobby Imker in der Nachbarschaft und parken daher nicht mal mehr kurz mein Auto auf der Straße, weil das wird dann bombardiert von den Reinigungsflügen der Bienen. Das sind so gelbe Flecken die sich nur feucht entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende konnte ich auf dem Campingplatz im Schwarzwald live sehen wie die gelben Wolken aus den Bäumen kamen. War an sich ein spektakuläres Bild, mit dem Ergebnis war aber keiner auf dem Platz glücklich.
 
Und nun mal was zum entpannen. Bei meinem letzten Arbeitsjahr, insgesamt 7 und immer in dieser schönen Pension mit dieser herrlichen Aussicht, nochmal was zum Blütenstaub. In dieser Gegend gibt es nur Milchbauer, also nur Wiesen rundrum. Und zu der Jahreszeit wie jetzt sind die Wiesen Knallgelb vom Löwenzahn. Und trotzdem hatten wir nie aber auch wirklich nie so viel gelbes Zeug auf dem Auto.Mein Skoda steht vor der Garage.
Hinten rechts oben ist der Hohe Peißenberg mit der ältesten Wetterstation Deutschland zu sehen. Jetzt die bedeutendste DWD Station mit Ozon Lasermessung und Wetterballonstarthalle. Ach ja! Leider ist das Wohnen dort fast unbezahlbar. Sollte Lotto erbarmen haben, da möchte ich in die Kiste fallen. Servus und Pfüa Gott
 

Anhänge

  • Peiting-Birkland.jpg
    Peiting-Birkland.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 21
Hinzu kommt aber, dass alle anderen Bäume - bedingt durch die Bekloppte Witterung mit der plötzlichen Hitze - auch alle gleichzeitig meinten, ihren Pollen in die Luft werfen zu müssen. Das kommt sonst zeitlich mehr gestreckt. Dadurch fällt es dann weniger auf.
Omma du hast zwar Recht, fällt aber weniger ins Gewicht als man glaubt, bzw ist nur dort der Fall wo Wälder eben nicht aus reinen Fichtenkulturen bestehen. In Nordeutschland gibt es so gut wie keine Fichten, dort ist es der Raps und Zierobst und Obstgehölz, dafür ist der Blütenstaub auch nicht so extrem hoch.
Wo es aber Berge und Wälder mit Fichten gibt, sind die es die alles Gelb machen, weil sie höher stehen als andere Pflanzen und das zigfache mehr an Blüten besitzen.
Windbestäubung ist bei Obstbäumen nicht möglich.
Sorry Nerdmodus, habe das als Landschaftsgärtner gelernt
 
Von mir aus darf es mal wieder ein paar Tage regnen. Von dem was im Norden an schlechten Wetter war ist hier im Harzvorland nichts angekommen.
Regen...musste mal googeln was das ist. Also hier ist es Furztrocken und wenn nicht Nachts etwas Tau auf dem Dach gäbe könnte man meinen, eine Wüstengegend. Aber den Regen kriegen wir dann von Juli bis September. Könnte ich wetten. :(

Ihr dürft gerne etwas von "unserem" Regen abhaben. Wir haben noch vom letzten sogenannten Sommer, der ja bekannter Weise keiner war, genug und sind froh wenn mal die Sonne scheint . Auch wenn der Tag kommen wird wo wir dann wieder stöhnen das es zu heiß ist .
:D:D:D
Grüße aus Schleswig-Holstein Matze
 
Ihr dürft gerne etwas von "unserem" Regen abhaben. Wir haben noch vom letzten sogenannten Sommer, der ja bekannter Weise keiner war, genug und sind froh wenn mal die Sonne scheint . Auch wenn der Tag kommen wird wo wir dann wieder stöhnen das es zu heiß ist .
:D:D:D
Grüße aus Schleswig-Holstein Matze
Nene behalt mal schön da oben;):cool:
 
Dieses Mastjahr müsste sich ja dann auch im Motorluftfilter und im Innenraumluftfilter nachweisen lassen.
Den Motorluftfilter werde ich morgen mal nachgucken, da kommt man bei mir ohne Werkzeug ganz schnell ran. Ich bin gespannt ob der auch gelb ist.
 
Windbestäubung ist bei Obstbäumen nicht möglich.
Sorry Nerdmodus, habe das als Landschaftsgärtner gelernt
Sag mal, Du hast doch diese Bemerkung von mir nicht wirklich ernst genommen? Darf ich mich als Nebenerwerbs-Obstbäuerin outen...? Du triffst mich in meiner Ehre!
(Und bei meinen Obstbäumen konnte ich reichlich Insekten beobachten.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück