Blinkerproblem Anhängekupplung

harlix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Guten Abend
Habe mir bei Bertelshofer die Kupplung und den spezifischen E-Satz von Jäger für den MCV gekauft.
bin auch soweit zufrieden.
Leider funktionieren bei angestecktem Anhänger die Blinker nicht, weder am AH noch am Auto
Benutze einen Adapter von 13 auf 7 polig der bei einem anderen Wagen auch funktionierte.
Licht und Bremslicht funktionieren, die Blinkerkontrollampe auch, aber sehr schnell.
Ziehe ich den Stecker gehen auch die Blinker am Auto wieder.
Habe das mit gelieferte Kabel mit der Sicherung auf Dauerstrom geklemmt, also alles nach Vorschrift wie ich meine.
Wo kann der Fehler liegen?
wäre dankbar für eine Antwort
 
Moin,

mal mit einem anderen Anhänger probiert?

bei Jager bekommt man telefonisch eine gute Hilfestellung bei Problemen.
 
evtl. ist ein kontaktsift defekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@tom ne, bei meinem Renault19 funktionierte der Anhänger ohne Probleme, mit dem gleichen Adapter...:huh:
 
Moin,

irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal bei einem Mégane eione AHK eingebaut.
Da klappte auch etwas nicht.

Schlußendlich mußte ich noch irgendwo einen Kabelanschluß brücken/verbinden.
Was aber in der Einbauanleitung nicht drin stand.
Man mir aber telefonisch mitteilte.
 
Licht und Bremslicht funktionieren, die Blinkerkontrollampe auch, aber sehr schnell.

Mit der schnellen Blinkerfrequenz signalisiert die Anlage, daß sie eine Blinkerbirne vermisst (ist in Deinem Fall ja auch so)

Ziehe ich den Stecker gehen auch die Blinker am Auto wieder.
Habe das mit gelieferte Kabel mit der Sicherung auf Dauerstrom geklemmt, also alles nach Vorschrift wie ich meine.
Wo kann der Fehler liegen?

Hat Deine Fahrzeugsteckdose eine Schaltkontakt?
Der sitzt nahezu unsichtbar unten auf 6 Uhr.

Der Kontakt dient dazu, die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug abzuschalten, so daß nur die NSL am Hänger leuchtet.

Wenn jetzt am Adapter ein Kabeldreher vorhanden ist, kann Dir der Schalter die Blinker am Zugfahrzeug abschalten und gleichzeitig auch die Blinker am Hänger, wenn dessen Blinker an den Heckblinkern des Zugfahrzeuges geklemmt sind.

Prüfe mal anhand dieser Steckerbelegung bei abgekoppeltem Hänger, ob die Blinkersignale am Zugfahrzeug tatsächlich auf den richtigen Pins sitzen.

Und wenn ja, ob das Adapter auch wirklich den entsprechenden Kontakten am 7er-Stecker zuordnet.
Anhaenger-Steckerbelegung, 7- und 13 polig

edit / P.S.
Es ist immer gut, wenn man sich so einen kleinen Belegungsplan ausdruckt und im Handschuhfach mitführt.
So kann man sich auch mal unterwegs behelfen und steht nicht hilflos da, weil kein Kupplungsspezi in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ziehe ich den Stecker gehen auch die Blinker am Auto wieder.
Habe das mit gelieferte Kabel mit der Sicherung auf Dauerstrom geklemmt, also alles nach Vorschrift wie ich meine.
Wo kann der Fehler liegen?
wäre dankbar für eine Antwort

Sicher, dass du mit dem Stromdieb o.ä. auch ein korrekte Verbindung bekommen hast, vielleicht erhält das Anhängermodul gar keinen Strom? Dann funktioniert nämlich nichts, oder nur komische Sachen.
Hörst du das Anhängermodul "schalten", wenn du den Wagen mit ZV verriegeltst? (bei meinem Wagen macht es ein "Brrt" Geräusch" aus dem Anhängermodul/Steuergerät beim Öffnen und Schliessen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mit der schnellen Blinkerfrequenz signalisiert die Anlage, daß sie eine Blinkerbirne vermisst (ist in Deinem Fall ja auch so)



Hat Deine Fahrzeugsteckdose eine Schaltkontakt?
Der sitzt nahezu unsichtbar unten auf 6 Uhr.

Der Kontakt dient dazu, die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug abzuschalten, so daß nur die NSL am Hänger leuchtet.

Wenn jetzt am Adapter ein Kabeldreher vorhanden ist, kann Dir der Schalter die Blinker am Zugfahrzeug abschalten und gleichzeitig auch die Blinker am Hänger, wenn dessen Blinker an den Heckblinkern des Zugfahrzeuges geklemmt sind.

Prüfe mal anhand dieser Steckerbelegung bei abgekoppeltem Hänger, ob die Blinkersignale am Zugfahrzeug tatsächlich auf den richtigen Pins sitzen.

Und wenn ja, ob das Adapter auch wirklich den entsprechenden Kontakten am 7er-Stecker zuordnet.
Anhaenger-Steckerbelegung, 7- und 13 polig

edit / P.S.
Es ist immer gut, wenn man sich so einen kleinen Belegungsplan ausdruckt und im Handschuhfach mitführt.
So kann man sich auch mal unterwegs behelfen und steht nicht hilflos da, weil kein Kupplungsspezi in der Nähe ist.

werd das Morgen mal prüfen!
Danke für den Tip

---------- Post added at 20:03 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

Sicher, dass du mit dem Stromdieb o.ä. auch ein korrekte Verbindung bekommen hast, vielleicht erhält das Anhängermodul gar keinen Strom? Dann funktioniert nämlich nichts, oder nur komische Sachen.
Hörst du das Anhängermodul "schalten", wenn du den Wagen mit ZV verriegeltst? (bei meinem Wagen macht es ein "Brrt" Geräusch" aus dem Anhängermodul/Steuergerät beim Öffnen und Schliessen)

hab das mit diesen Waco !? Klemmen abgezwackt von einer extra gelegten Leitung die direkt von der Batterie kommt.
Schnarren hör ich nix!?
Werde auch das prüfen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steckdose tatsächlich richtig angeklemmt wurde (darauf achten, der Belegungsplan ist die Draufsich auf die Kontakte von hinten, nicht von Vorne), dann könnte es daran liegen, dass das Zusatzrelais keinen Strom bekommt.
Mal nachprüfen.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
so hab mein Problem gelöst
es kann so doof einfach sein.....:o:huh:<_<
Hatte mir so einen Sicherungshalter für das Dauerplus vorn an der Batterie gekauft. War ein Stück Kabel dran, dieses verlängert und nach hinten geführt.
heute hatte ich Zeit den Fehler zu suchen. Hab erstmal hinten angefangen und geguckt ob mein Dauerplus zu dem Relais richtig in den Wacuklemmen sitzt, tat es, aber............kein Saft!!!:o:o
Dauerplus von vorn auch nicht!!!
Also vorn nach gesehen, Sicherrungshalter aufgemacht und
BOOOÄÄÄHHHH überhaupt keine Sicherung drin!!!!!!!!
Sicherung rein und alles funktioniert tadellos.
Hatte den Sicherungshalter bei der Montage nicht auf, war einfach davon ausgegangen das da auch ne Sicherung drin ist.
Tja, Blödheit kann Kopf zerbrechen bereiten....
 

Anhänge

  • 21042013525.jpg
    21042013525.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 73
Wer kennt das nicht?
Die besten Fallen stellt man sich selber.

----------

So wie diese: Auf einen uralten Beitrag antworten, weil nicht richtig hingesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück