Fragen zum Einbau der Anhängerkupplung

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Hallo,

hab mir die Anhängerkupplung von Auto-Hak zugelegt. Der mechanische Einbau hat soweit geklappt. Gab nur einige Probleme mit der Plasteabdeckung am Wagenboden (links beim Auspuff). Die passt einfach nicht mehr zu 100%. In der Einbauanleitung wird nun die Höhe der Anhängerkupplung definiert (Freiraum nach Anhang ….). Dies ist aber für den belasteten Zustand definiert.

Unbelastet komme ich etliche cm über dieses Maß. Sollte doch aber kein Problem sein. Oder sehe ich das falsch. Einen Anhänger zum testen habe ich nicht.

Meine nächste Frage ist die zu den erforderliche Papieren. Mir sagt dazu der Händler folgends

eine ABE ist nicht notwendig da die gelieferte Ware eine E-Nummer (ECE) besitzt.
Diese befindet sich auf dem Typenschild sowie in der Anleitung.
Es bedarf keiner Eintragung - die Ware darf sofort nach dem Einbau benutzt werden.
Sie müssen auch keine Unterlagen mitführen wie bei der ABE - es schadet aber nicht wenn Sie die Anleitung mitführen da dort die selbe ECE Nummer abgedruckt ist mit einem Baumuster der AHK (für den TÜV z.B.)​


Kann man das so akzeptieren. Will keinen Stress mit TÜV oder so haben.

Als nächstes will ich nun die Elektrik machen , Der Einbausatz ist von Jäger.
Stehe momentan vor dem Problem die hintere Abdeckung zu entfernen (roter Pfeil im Bild) . Eine Verschraubung ist nicht zu erkennen. Einfach nur aushebeln. Hat das schon mal einer von euch gemacht.
Wäre über einen Hinweis sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Ausgabe_1.jpg
    Ausgabe_1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 28
Anhängerkupplung von Auto-Hak
eine Starre oder eine abnehmbare AHK?
bei meiner abnehmbaren hat kein Prüfer bisher die Montage des Kugelkopfes verlangt geschweige denn nachgemessen

Meine nächste Frage ist die zu den erforderliche Papieren.
ja, Du brauchst keine Papiere extra mitzuführen
das ECE-Prüfkennzeichen reicht

den hinteren Fahrzeugabschluss (Stoßstange) musst DU ggf. nacharbeiten und für die Elektrik musst Du diesen sowieso abnehmen da linksseitig die Kabel durchgeführt werden

Die Verkleidung ist mit Clips befestigt und meist noch mit Bulty Schnurteile befestigt damit es nicht klappert.
Kann, muss aber nicht sein, genauso ist mit Verlust von Clips durch Zerstörung zu rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da es eine abnehmbare Kupplung ist werde ich das mal so angehen wie von dir beschrieben. Danke für den Hinweis. Also bleibt für morgen die Elektrik. Mal sehen ob ich noch paar Tipps zur Demontage der Verkleidung finde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, bin wieder einen Schritt weiter. Dauert bei mir alles ein wenig länger. Liegt vermutlich am Alter. Kabel ist also verlegt und an die Hängerdose angeschlossen.
Nun bleibt eigentlich nur noch der Anschluss der restlichen Leitungen an die Rücklichter, dieses Regelteil (Kästchen) und Masseanschluss.
Für was ist eigentlich diese 15 A Sicherung.(Bild 17) . Einen Schalter (Bild 18 ) habe ich ja garnicht.
Ist der ganze Spass (siehe auch Bild 16) etwa für dieses Dauerplus gedacht. Brauche ich ja nicht.
 

Anhänge

  • Ausgabe_18.jpg
    Ausgabe_18.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 26
  • Ausgabe_16.jpg
    Ausgabe_16.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo ,
Sie Sicherung müsste für das Modul sein, um die Blinker anzusteuern. Die muss auf Dauerplus gelegt werden.
Sonst blinkts nicht richtig.
VG,
Brandse
 
Die Forums Suche hilft

Was hast DU für eine Einbauanleitung?
Scheint mir so als wäre der Einbausatz für einen 2013er Logan
Akutellere Einbauanleitung z.B. Hier

mit dem älteren Ansteuergerät für die Blinker geht ab Modelljahr 2018 nix mehr

Deshalb prüfen welches Modelljahr Du hast und welche Einbauanleitung und Hardware

Der Schalter aus Bild 18 ist PDC Abschaltung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Hab die komplette Anleitung mal angehängt. Den Händler hatte ich vorher im Detail befragt und mir wurde die Tauglichkeit des kompletten Hängersatzes bestätigt. Mein Logan ist ein MCV (Kombi) mit Baujahr 2020.
 

Anhänge

  • 21620510.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab mich mal an den Support gewandt. Interessant dabei, es muss zwei verschiedene Anbieter mit dem Namen Jaeger geben. Der obige Link ist es nicht. Zuständig für meinen Einbausatz ist support@jaeger-automotive.de.
Beide haben umgehend geantwortet und der , für mich, richtige Jaeger hat mir den E-Satz als Korrekt bestätigt.
 
Danke, bin wieder einen Schritt weiter. Dauert bei mir alles ein wenig länger. Liegt vermutlich am Alter.

Für was ist eigentlich diese 15 A Sicherung.(Bild 17) . Einen Schalter (Bild 18 ) habe ich ja garnicht.
Ist der ganze Spass (siehe auch Bild 16) etwa für dieses Dauerplus gedacht. Brauche ich ja nicht.
Nein, am Alter liegt es nicht :D!

Ich habe gerade letzte Woche bei unserem neuen Lodgy dei Haengerkuppung angebaut. Ich bin mit Elektrik und Elektronik gut vertraut und musst mich trotzdem oft am Kopf kratzen.
Es scheint beim Logan etwas anders zu sein, aber die in Bild 15 beschriebene Anklemmung an B+ versorgt wohl das Modul fuer die Blinker mit Spannung und wird von der 15A Sicherung abgesichert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Noch mal eine kurze Rückmeldung und danke an alle für die Unterstützung.
Kupplung ist montiert und der E-Satz passt auch. Fahrradträger wurde probeweise montiert.
Alles also bestens. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück