Benzinadditiv bei 60TKM Wartung

sandukan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 STEPWAY, Sandero II 1,5dci 90 PS 2017
Baujahr
2019
Hallo zusammen!
Ich hatte meinen MCV 1,6 16V vor 2 Wochen zur 60TKM Wartung in der Werkstatt.Heute kommt die Rechnung.Auf der Rechnung steht ein Benzinadditiv drauf.Ist das normal bei dieser Inspektion?Und wenn ja für was soll das gut sein?Ich stelle mir vor das es zur Reinigung der Ventile ist.Nicht das ich etwas bezahle was nicht in der Wartung vorgeschrieben ist.:naughty:
 
Hallo zusammen!
Ich hatte meinen MCV 1,6 16V vor 2 Wochen zur 60TKM Wartung in der Werkstatt.Heute kommt die Rechnung.Auf der Rechnung steht ein Benzinadditiv drauf.Ist das normal bei dieser Inspektion?Und wenn ja für was soll das gut sein?Ich stelle mir vor das es zur Reinigung der Ventile ist.Nicht das ich etwas bezahle was nicht in der Wartung vorgeschrieben ist.:naughty:

Dies ist eins der Dinge mit denen sich die Werkstätten die Taschen füllen!
Meines erachtens unnötig eingefüllter Dreck. Genauso wie sie es versucht haben in meinen vollen Waschwasserbehälter noch einen 1/4 Liter Reinigungsflüssigkeit einzufüllen. (Dies war allerdings eine andere Marke) Den Betrag durfte er nach einigen Diskussionen zurück erstatten und hat seitdem geschätzt ungefähr 5 Autos weniger an meine Familie verkauft,- weil: bescheißen kann ich mich selber!
Gruß
Lothar
 
Das würde ich nicht bezahlen.
Er soll dir nachweisen, dass Dacia das vorschreibt (was er nicht kann!)
Nennt sich Betrug sowas!
 
Additiv

Moin,

wenn Du einen Gaser fährst, ist das völlig i.O. @sandukan---wenn nicht, dann würde ich das Geld zurück fordern, da diese Beimischung von Dir nicht in Auftrag gegeben worden ist (oder doch heimlich im Auftrag versteckt??)
 
Abgesehen davon das es ja umstritten ist, das diese Benzinadditive überhaupt was bringen. Für den Motor nicht notwendig und der Verbrauch verbessert sich dadurch auch nicht.
 
Moin,

wenn Du einen Gaser fährst, ist das völlig i.O. @sandukan---wenn nicht, dann würde ich das Geld zurück fordern, da diese Beimischung von Dir nicht in Auftrag gegeben worden ist (oder doch heimlich im Auftrag versteckt??)

sehe ich genauso!
einfach mal monieren, dass man das nicht in Auftrag gegeben hat.
Wurde meine Werkstatt auch ganz nett durch. ;)
 
Ich lasse grundsätzlich auf dem Auftrag vermerken, dass keine Flüssigkeiten ausser Ölwechsel bei Wartung) ohne vorherige Rücksprache aufgefüllt werden. Hat bisher prima geklappt.
 
jetzt muss ich mal dumm nachfragen ...
wofür braucht ein Gaser ...ich nehme mal an wir sprechen alle von LPG... ein Benzinadditiv ?
 
ich habe da nix gelesen, aber wenn es so sein soll ist das ok :D
ab und an fährt meine frau auch mal 10-20 km nur auf benzin
......achja er hat jetzt bald 18000 km runter nach 7 monaten,
und super zufrieden :wub:
 
hmm ... ein Benzinadditiv das bei Gasbetrieb besser für die Ventile ist ... das musst du einem Laien jetzt aber mal erklären ...
Im Benzinbetrieb fährt mein Logan genau wie jeder Benziner ... und im Gasbetrieb hilft mir ein Additiv im Benzin auch nicht wirklich weiter.
Im übrigen ...ich hab hier gelesen dass jemand die Wirksamkeit bezweifelt ... dem schließe ich mich komplett an.Die ganzen Additive stammen ursprünglich ...in mit Sicherheit etwas anderer Form... aus der Flugzeugindustrie und wurden eingesetzt um die Maschinen bei Überhitzungen und undichtigkeiten in den Ventilen (die nach dem ersten Weltkrieg noch von verdrecktem Benzin stammten) noch bis zum nächsten Landeplatz zu bringen ...von dauerhafter Nutzung hat damals noch niemand gesprochen ...
Im übrigen glaube ich mit Sicherheit zu wissen dass die Brennraumtemperaturen beim Gas höher sind und eigentlich sollten die Ventile dann wohl eher weniger Belag entwickeln ...
Viele dieser Mittelchen werben auch damit dass sie keramische Antiverschleiß- beläge bilden würden ... hmm ... wird mit Sicherheit funktionieren ... bei ölfreien Flächen... und die wünsche ich persönlich mir in meinem Motor eher nicht.
 
ich hab einen Werksgaser ...und insofern wird sich auch in meinem Tank warscheinlich früher oder später der Mist wiederfinden ... für Schwachsinn halte ich es trotzdem ... und ich kann im Gegensatz zu denen die mir widersprechen zumindest einen Teil meiner Meinung belegen, als Fuhrparkmeister gehört es auch zu meinem job mich mit solchen Dingen rumzuschlagen ...und mein Chef spart gerne Sprit und Reperaturen insofern hatte ich ausreichend Gelegenheit mich damit zu befassen.
Angeboten kriege ich die Mittelchen ein mal im Jahr ...mindestens.


allerdings weis ich ehrlich gesagt auch von nichts dass Dacia das vorgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück