Benzinadditiv bei 60TKM Wartung

habe das fahrzeugspezifische datenblatt garantie und service zur hand geholt

es ist für unseren werks-gaser mit garantie-beginn 21.03.2012

....da steht in keinster weise was von additiven :o

beim bund hat man früher immer gesagt damit die stiefel geschmeidig werden
......additiv :lol:
 
ja klar, gibt ja kein wartungsheft mehr, wenn du fax hast gerne
 
hallo

additive wie flashlube und aehnliche dienen dem ventilschutz bei gasbetrieb.

sie werden allerdings in einen extravorratsbehaelter gefuellt und nicht dem benzin oder gas direkt beigemischt

wolf
 
Moin,

das ist nur bei Werksgasern vorgegeben @titacfrosch

Das ist mir jetzt auch so neu, zumal "meine" Werkstatt bisher keine Benzinadditive bei unserem Werksgaser eingefüllt hat (oder vllt. nur nicht auf der Rechnung vermerkt hat?).
Nein @Karpatenbär, da steht auch nichts im Wartungsplan drin für Werksgaser
 
von diesen additiven steht aber explizit nix im wartungsplan
 
ist flashlube nicht auch eigentlich dafür gedacht die Gasfestigkeit der Motoren zu gewährleisten ? das Problem hat wohl keiner der einen Wersgaser fährt ...
 
Ich könnte mir bei Gasfahrzeugen höchstens ein Additiv gegen die Alterung des Benzin vorstellen. Da das Benzin ja länger im Tank verweilt beim Gasbetrieb.

Viele Grüße
Roman
 
Ich könnte mir bei Gasfahrzeugen höchstens ein Additiv gegen die Alterung des Benzin vorstellen. Da das Benzin ja länger im Tank verweilt beim Gasbetrieb.

Viele Grüße
Roman

Dafür tanke ich ja immer normales Super und nicht E10 oder E85. Da mein Motor Gastfest ist, 1.6 16 V HIFLEX, brauche ich auch beim Gasbetrieb kein Flashlube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Danke für die zahlreichen Antworten.:clap:Nein ich habe kein Gasauto.Werde mal den Werkstattchef anrufen und nachfragen was das soll.:callme:Die Antwort gebe ich euch gern bekannt.Also danke nochmal und allzeit gute Fahrt.
 
Additive

Moin,

ich achtete nicht darauf, dass Du in CH wohnst @sandukan---da wird uns Deine Antwort wenig nützen, da in CH bekanntlich alles von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist *ggg*
 
Benzinadditiv in der Werkstatt, - wohl eher außergewöhnlich.

Eigentlich mal für Wenigfahrer gedacht um die Brennräume von Ablagerungen zu reinigen und wieder freizubrennen.

Sporadisches hocherhitzen des Motores bei Autobahnfahrt mit Voll- oder fast Vollgasgas über einen mittleren Zeitraum erfüllt den selben Zweck.

Wenn eine Werkstatt Additiv einfüllt, wäre das höchstens plausibel, wenn sie bei einem Fahrzeug den Kundendienst machen und z.B. feststellen:

- Fahrzeug 5 Jahre alt
- 16.000 Kilometer auf der Uhr
- Altkerzen beim Wechsel nur schwer zu lösen weil festgebacken
- demontierte Altkerzen voller Ölkohle

Ein total versiffter Motor und heruntergekommener Motor also.

Solch einem Besitzer kann man nur schwerlich vermitteln, daß er sich auf die BAB wagen soll, um die Maschine mal richtig auszurotzen.

Also bekommt er ein Reinigungsadditiv.
 
Dafür tanke ich ja immer normales Super und nicht E10 oder E85. Da mein Motor Gastfest ist, 1.6 16 V HIFLEX, brauche ich auch beim Gasbetrieb kein Flashlube.
Äthanol im Sprit hat maximal Auswirkungen auf die Kunststofteile, die mit dem Sprit in Brührung kommen. Seit ich weiß nicht wieviel Jahren sind alle Renault Motoren für E10 bfreigegeben. Es gibt keinen vernünftigen Grund, kein E10 zu tanken. Auch beim Gaser.

Das Additivzeug wird umgerüsteten Motoren aus einem extra Behälter zugemischt. Ob es beim Werksgaser so ist weiß ich nicht.

Grüße

Martin
 
Es gibt keinen vernünftigen Grund, kein E10 zu tanken. Auch beim Gaser.

Theoretisch hast Du Recht. Ich tanke allerdings nur aller 10 TKM mal Benzin nach. Und Benzin unterliegt auch einer Alterung. Es wurde nachgewiesen, dass es auf Grund des höheren Anteils an "Bio"kraftstoffen zu einer höheren Ablagerung kommt. Also nehmen "Gasfahrer" eher Sprit mit weniger Bioanteil.
Also eine reine Vorbeugung, da bei uns der Benzintank nicht all zu sehr benutzt wird.
 
@strzepp du Tankst nur alle 10tkm Benzin nach?

Tankst du dann immer voll oder wie
ist doch zusätzliches Gewicht was du da mit Dir herumfährst
Also ich Tanke immer nur 20€ oder so und das reicht ne weile und sobald die Tanklampe an geht wird für 20€ nach getankt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück