Bei wem ging der Spritverbrauch schon runter und ab wann?

Ich denke, so über 10 Tankfüllungen gemittelt sollte die "Messstrecke" für den Verbrauch liegen. Also zum Beispiel die erste Messreihe von 0 bis 5000 km und die zweite Messreihe von 3000 bis 8000 km.

Alle, die Aufzeichnungen haben, aus denen sich das Abbilden lässt, sind hiermit aufgerufen, ein Ergebnis zu verkünden :). Also zwei Zeilen von Kilometrstand/Datum bis Kilometerstand/Datum, Anzahl Tankungen, Durchschnittsgeschwindigkeit, Liter, km, gemittelter Verbrauch. Mal schauen, welches Ergebnis. Je mehr präsentieren, um so aussagekräftiger wird der Aufruf.

nicht ganz zehn LPG-Tankfüllungen ;-(
Klimaanlage nur selten an, Einfahren bis 1000km, dann stärker dynamisch gefahren, viel (80%) Landstraße/Autobahn (130 km/h, selten bis 170)

1623835697973.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Auf alle Fälle braucht er einen halben Liter mehr wie der alte TC 90. Zumindest ist das bei mir. Eco hab ich drin, obwohl ich im Gegensatz zum Vorgänger keinen Unterschied merke.
 
Mahlzeit zusammen,

ich fahren einen neuen TCe90. Tolles Auto für den Preis, aber der Verbrauch erscheint mir viel zu hoch gü. Norm.

Normverbrauch 4,8 l, ich verbrauche aber 6,8 l (+42%). Fahrweise zumeist 15 km zur Arbeit, nur eine Ampel, ø 55 km/h, Drehzahl ø 2.500. Bisher gefahrene km 1.500.

Mit der Fahrweise müsste ich m.E. deutlich unter 6 l liegen, oder? Oder ist der Verbrauch nach Kaltstart so extrem hoch?
 
@Patrick ich finde 2,5k für fahrbetrieb sehr hoch.

In der Fahrschule lernt man ab 2k wird geschalten. Ich weiß zwar leider noch nicht wie der S3 sich genau fährt aber 2,5k habe ich bei meinem Insignia nur in der Beschleunigungsphase oder auf der Autobahn da die Gänge nicht reichen.

Fährst du mit oder ohne tempomat?
 
Mahlzeit zusammen,

ich fahren einen neuen TCe90. Tolles Auto für den Preis, aber der Verbrauch erscheint mir viel zu hoch gü. Norm.

Normverbrauch 4,8 l, ich verbrauche aber 6,8 l (+42%). Fahrweise zumeist 15 km zur Arbeit, nur eine Ampel, ø 55 km/h, Drehzahl ø 2.500. Bisher gefahrene km 1.500.

Mit der Fahrweise müsste ich m.E. deutlich unter 6 l liegen, oder? Oder ist der Verbrauch nach Kaltstart so extrem hoch?

naja...
Meiner, allerdings ein Diesel, braucht 5,5L statt beworbener 3,9L.
Also auch ~40% mehr. Habe 10km zur Arbeit.
Liegt wohl daran das der Motor erst nach 5-10 km Betriebstemperatur hat.

Auf längeren Strecken komme ich auch mal unter 5L bei um die 120km/h.
Reine Landstraße (Finnland 80 km/h waren es 4L :dance: aber wer macht das schon feiwillig...).
 
meist ohne tempomat. ich finde 2,5k rpm eher normal. im eco-mode schaltet der s3 auch erst bei 2,5k hoch.
 
In der Fahrschule lernt man ab 2k wird geschalten. Ich weiß zwar leider noch nicht wie der S3 sich genau fährt aber 2,5k habe ich bei meinem Insignia nur in der Beschleunigungsphase oder auf der Autobahn da die Gänge nicht reichen.
Das muss eine andere Fahrschule sein als die, in der ich war. Bei den "normalen" Motoren geht der Drehzahlbereich von 1.000 bis 5.000 Touren, wieso sollte ich mich dann freiwillig auf nur 25% des Drehzahlbereichs beschränken? Vor allem unser Motor fängt erst ab 2.500 Touren richtig an Spaß zu machen.

Noch ein markenfremder Vergleich: Mercedes C-Klasse, Diesel, Automatik. Schaltet je nach Einstellung (Eco oder Sport) bei 3.700 - 4.200 U/min hoch. Dann bei einem Benziner schon bei 2.000 zu schalten - erschließt sich mir nicht.
 
Schalt doch mal zu dem Zeitpunkt wo die Gangempfehlungsanzeige anzeigt dass es ein guter Zeitpunkt wäre.

Und der liegt nicht erst bei 2500 ....
 
Schalt doch mal zu dem Zeitpunkt wo die Gangempfehlungsanzeige anzeigt dass es ein guter Zeitpunkt wäre.
Und der liegt nicht erst bei 2500 ....
Stimmt. Der Schaltpunkt liegt lächerlich zu früh. Liegt aber daran, dass der Verbrauch und CO2-Ausstoss reduziert werden soll. Der Schaltpunkt aus der Anzeige hat nicht mit dem technisch besten Schaltpunkt aus Sicht des Motors oder der Beschleunigung zu tun.
 
Fahrschule meist Diesel, mit Benziner ohnehin nicht vergleichbar.
Bei 2,5k darf man schonmal gerne schalten, dagegen sagt keiner etwas.
 
Also ich bin früher mit meinem Dokker dci90 so mit um die 4,5 L gefahren. Aber bestimmt 90% Landstraße und Langstrecken. Gehe eigentlich davon aus, dass ich das mit dem Lodgy auch erreichen werde.
 
Hallo, @Patrick80!

Ich fahre zwar nur einen Sandero2 und nur einen 75 PS-Saugmotor, aber wenn ich von meinem Verbrauch auf den eines Sandero TCe90 extrapolieren darf, erscheint mit Dein Verbrauch normal.
Bei mir hat der Verbrauch die letzte Zeit starke Schwankungen aufgewiesen, aber im Schnitt sind es ganz knapp über 6 Liter.
Der TCe 90 hat auf dem Papier einen geringeren Normverbrauch als der SCe 75. Allerdings hat der TCe 90 auch ein deutlich spürbares Turboloch, Wenn ich ich mich recht erinnere geht da unter 2.000 U/min fast gar nichts. Deshalb wird der TCe 90 in der Praxis (in der Ebene bei moderatem Tempo) wohl mit etwas höherer Drehzahl gefahren werden als der SCe 75. Außerdem dürfte die Versuchung naheliegen, den Spaß an der Beschleunigung auszukosten, wenn der Turbo anspringt. 0,8 l Differenz im Verbrauch unserer Autos erscheint mir da ganz normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück