Drive ECO - Durchschnitt und Reichweite - Was rechnet der da?

Die zeigt Dir nicht die Reichweite an.
Meine Anzeige weicht auch keinen Liter ab sondern höchstens einen Liter pro Tankfüllung. Das ist präzise genug.
Sobald der erste Tankalarm erscheint, gibt es im BC auch keine Anzeige der Restreichweite mehr.

So gesehen ist der ganze Bordcomputer sinnlos. Man kann halt Alles zerreden in dem man für Alles Gegenargumente bringt.
Die Reichweitenanzeige soll einen groben Überblick über die Reichweite geben. Sinnvoll ist das natürlich nur für Langstreckenfahrten, damit man Stopps frühzeitig einplanen kann. Für den reinen Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr ist das nur Spielerei. Die Verbrauchsanzeige ist meist auch nur für Hobbyanalysten. Erst wenn es da ungewöhnliche Veränderungen gibt muss man aufpassen. Dann ist aber meist auch schon eines der bunten Lämpchen angegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir ja ursprünglich nicht um die Reichweitenanzeige sondern um die Anzeige des Durchschnittverbrauchs und da werde ich den Verdacht nicht los, dass Dacia die Werte schönt.

Ich sehe das mal aus Sicht eines (ehemaligen) Marketing-Ingenieurs. Es gibt fehlerbehaftete Messwerte (also PLUS und MINUS, zB 10%). Der "normale" Ing. geht auf die sichere Seite, der Marketing-Ing. auf die optimistische. So werden dann aus dem Messwert von 7 entweder 6.3 oder 7.7
ÖRa

Bei vielen Herstellern kann man den BC feinjustieren, geht das bei Dacia nicht?

Der BC im Cmax war auch ausgesprochen optimistisch.
Nach der Justierung auf 0,1l dabei.

Beim Gas zeigt er irgendwann nichts mehr bzw nur -- an, bei normaler Fahrweise kommt man dann aber noch ca 100 km

Meiner ist da etwas gespächiger, die Restreichweite wird bis zum letzten Tropfen angezeigt.
Das ist nicht der letzte Tropfen. Wenn die Restreichweite ausfällt, hast Du mind. noch 80km. Selbst getetstet. Dann springt er irgendwann auf Benzin um. Kurz davor war auch der alllerallerletzte Minibalken in der Tankanzeige verschwunden. Wobei LPG-Anzeigen generell nie ganz exakt sind.
Mein umgerüsteter Dodge, geht gern schon mal bei flottem Gas geben in den Benzin-Modus. Da kann ich locker noch 4-5x auf Gas zurück schalten. Das ist eine Sicherheitsschaltung, wenn der Druck im Moment nicht mehr ausreicht. Ob das bei Serienanlagen auch so doll ist, weiß ich nicht.

Meiner ist da etwas gespächiger, die Restreichweite wird bis zum letzten Tropfen angezeigt.
Das würde keinen Sinn machen, denn Du kannst 5 Liter/100km verbrauchen aber auch 15Liter(oder mehr)/100km. Das kommt auf die Fahrweise an.

Das würde keinen Sinn machen, denn Du kannst 5 Liter/100km verbrauchen aber auch 15Liter(oder mehr)/100km. Das kommt auf die Fahrweise an.

Das gilt doch aber nicht nur auf den letzten km, sondern für jede Reichweitenanzeige. Als Basis für die Berechnung wird der Verbrauch der letzten x km genommen (wobei ich x gern wüsste). Du siehst das, wenn Deine Restreichweite bei anderer Fahrweise oder anderem Gelände auch mal wieder ansteigt. Ich hätte darum gern auch mal die Rest-Liter im Display, aber das gibt es wohl bei keiner Marke.

Nur am Rande, ich habe für ein anderes Auto mal gelesen, dass die letzten Liter nicht mehr rein über den Füllstandssensor ermittelt werden (weil wegen der Tankform und wohl auch Neigungswinkeln ungenau), sondern integriert über den tatsächlichen Verbrauch. Ob das bei DACIA auch so ist, weiß ich nicht. Ändert aber auch nichts daran, dass in die Restreichweite der letzte Durchschnittsverbrauch eingeht (-en muss).

Das wird tatsächlich so gemacht, und es macht, denke ich, schon Sinn so.

Wenn man bei einem vollen Tank auf Grund einer geänderten Fahrsituation/Fahrweise mal den doppelten Verbrauch hat, ist das ja egal. Geschieht dies bei fast leerem Tank ist dies fatal. Da ist es wohl sinnvoller, wenn gar nichts mehr angezeigt wird, statt eine trügerische Scheinsicherheit auf Basis des Durchschnittsverbrauchs seit der letzten Rückstellung zu vermitteln.

Die letzten sechs Liter sind Reserve. Da zeigt der BC keine Reichweite an. Beim Trabi fing in dem Bereich der Motor an zu stottern, da musste man das Ohr verdächtig nahe an den Schambereich der Beifahrerin legen und im Dunkeln den Benzinhahn nochmal 90 Grad drehen. Dies bleibt uns heutzutage leider erspart :D

Das gilt doch aber nicht nur auf den letzten km, sondern für jede Reichweitenanzeige.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Über X Kilometer wird der Momentanverbrauch ermittelt. Über die Momentanverbräuche der Tankfüllung und dem Füllstand, wird die Reichweite berechnet. Setzt man bei z.B. halber Tankfüllung zurück, wird der Vorgang neu gestartet und man hat nur noch die Hälfte der Treibstoffmenge, um einen Durchschnitt zu ermitteln. Das macht vielleicht Sinn, wenn man ab da nur noch Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr fährt oder nur noch Autobahn usw.. Einen Durchschnitt (Reichweite) errechnet man am besten, mit so vielen Werten wie möglich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.067
Mitglieder
73.857
Neuestes Mitglied
Speedy84
Zurück