Bei wem ging der Spritverbrauch schon runter und ab wann?

MCV Stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2021
Ich hab jetzt 500 Km runter. Der Verbrauch liegt trotz vorsichtiger Fahrweise und Eco Modus bei ca. 7 Liter. Stadt /Land ohne Kurzstrecken.
Beim alten TCE 90 hatte ich so einen Verbrauch von 6 - 6,5 Liter. Beim Einfahren war er bissel höher. Ich weiß aber nicht mehr, wann der Verbrauch runter ging.
Aber 7 Liter hatte er auch beim Einfahren nicht. Der Neue läuft etwas kräftiger vom Drehmoment her und lässt sich super fahren.
Wer hat ERfahrung nach der "Einfahrzeit" ????
 
Das Auto muss nicht eingefahren werden, das schafft ab Werk günstige Verbrauchswerte. Der Fahrer muss eingefahren werden. Als wir unseren zweiten Logan II MCV bekamen, gelangen mir gleich mit der ersten Tankfüllung Traumwerte, für die ich mit dem ersten Logan II MCV 75.000 km "üben" musste (ich habe es zu Beginn aber auch gar nicht darauf angelegt gehabt).



Nachtrag: ich sehe gerade, ich habe mich unpräzise ausgedrückt, weil Dacia das Einfahren noch in der Bedienungsanleitung drin stehen hat (siehe mein Beitrag #53). Natürlich fährt man einen Dacia ein. Aber den Kraftstoffverbrauch betreffend kann man von Beginn an gleich niedrige Werte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Verbrauchsdiagramm ist ein leichrtes Einknicken bei ca. 3.000 Km erkennbar.
Meßmethode: Tanken bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole. Getankte Spritmenge geteilt durch 100Km-Intervalle seit dem letzten Tanken (bzw. die Summen, für den Durchschnittsverbrauch).
Bei der Messung bei 2.880 Km spuckt höchst wahrscheinlich eine Meß-Ungenauigkeit in das Ergebnis rein.
Der Motor wurde sehr schonend eingefahren.
Die Messungen bei Km 1.420 und 2.139 wurden mit Winterreifen gefahren.
Bei den letzten 3 Messungen ware ebenfalls Winterreifen montiert.
 

Anhänge

  • KraftstoffVerbrauch.jpg
    KraftstoffVerbrauch.jpg
    126 KB · Aufrufe: 94
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielleicht muß ich noch untertouriger fahren. Fakt ist das er gegenüber dem TCE 90 wesemtlich mehr "Bums" hat.
Zuminderst beim Drehmoment merkt man es deutlich. Auf gerader Strecke fahre ich zwischen 1500 und 2000 1/min.
Wenn es bergig wird, muß man schon um die 2500 1/min haben sonst stirbt der Motor ab. Ich werde es mal länger ohne die ECO Modus probieren. Bisher merkte ich keinen Unterschied. Beim alten TCE 90 war ein merklicher Kraftverlust vorhanden......
 
Bei meinen neuen "Dacia Sandero Stepway III Comfort TCe 90" sind aktuell 1158,3 km angegeben bei einen Durchschnittsverbrauch (ohne Eco) von 6,3 l auf 100km (Stadt, Land, Autobahn) Ich denke das ich den Verbrauch auf 6,0 l senken könnte,je nach Fahrweise :).Bei meiner Frau ihren "Dacia Sandero 2 Laureate Tce 90" Bj. 06/2013 liegt der Verbrauch zwischen aktuell 5,6 bis 5,7 l (ohne Eco) bei einen momentanen Kilometerstand von 106.720 km.
 

Anhänge

  • Stand 25.4.21 - Kopie.jpg
    Stand 25.4.21 - Kopie.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210413_154233488~2 - Kopie.jpg
    IMG_20210413_154233488~2 - Kopie.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 56
  • Dacia Sandero 2 Laureate Tce 90.jpg
    Dacia Sandero 2 Laureate Tce 90.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210425_161758094.jpg
    IMG_20210425_161758094.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 64
Deine Anzeige vom Stepway III sieht bei mir beim Sandero III
(Gebaut 03.02.2021) ganz anders aus. Mach mal bei Gelegenheit ein Foto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also bei mir sieht die Anzeige genau so wie in den ersten 2 Bildern aus.......
 
Es wurde das Anzeigedisplay irgendwann geändert, wann wurde dein Dacia gebaut?
 
Bitte postet doch mal eure Durchschnittsgeschwindigkeiten dazu (inkl. Fahrzeug, Motor und Schaltung) Sonst sind eure Werte doch alle für die Katz.

ich kenne das nur zu gut vom Stammtisch, alle unterbieten sich und fahren Stadt Land Autobahn misch. Die Wahrheit sieht dann meist doch ganz anders aus.

edit:
Sorry ich dachte hier geht es um Logan mcv. Habe meine Werte wieder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Praios
Ich kann nur mit den Meßwerten dienen, die mir auch vorliegen.
Welche schwerwiegenden Günde sollten Deiner Meinung denn dafür sprechen, daß das Konsumverhalten des Motors sich mit der Drosselung um 5 PS radikal verändert haben soll?
 
Ich habe zwar keinen Sandero aber einen Duster TCE 100, der Motorblock ist meines Wissens der gleiche. Meine Erfahrung bisher, am Anfang bis ca 3000 km war der Verbrauch etwas erhöht und ist danach um ca 0,2 l/100km gesunken. Ich fuhr die ersten 3000 km echt vorsichtig, danach deutlich schneller. Siehe auch hier... Mein Spritmonitorprofil.
Mein Fahrtprofil ist allerdings sehr unterschiedlich, ich hatte da 2 Langstecken dabei, hin bin ich gebummelt, zurück gerast. Damit lässt sich der Zacken in dem Diagramm erklären. Wenn ich jetzt nach den ersten 3000 km so langsam fahren würde wie bei den ersten 3000 km, würde ich schätzungsweise 0,4 l/100km weniger brauchen als am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück