Bei wem ging der Spritverbrauch schon runter und ab wann?

Mahlzeit zusammen,

ich fahren einen neuen TCe90. Tolles Auto für den Preis, aber der Verbrauch erscheint mir viel zu hoch gü. Norm.

Normverbrauch 4,8 l, ich verbrauche aber 6,8 l (+42%). Fahrweise zumeist 15 km zur Arbeit, nur eine Ampel, ø 55 km/h, Drehzahl ø 2.500. Bisher gefahrene km 1.500.

Mit der Fahrweise müsste ich m.E. deutlich unter 6 l liegen, oder? Oder ist der Verbrauch nach Kaltstart so extrem hoch?

Ich denke auch, dass dein Verbrauch größtenteils der Kurzstrecke geschuldet ist. Wir haben 2 Sandero 3 (einmal normal, einmal Stepway) und fahren diese meistens Langstrecke mit 5,2-5,8 Liter. Sobald Kurzstrecke angesagt ist geht der Verbrauch deutlich nach oben.

Zudem habe ich einen geringeren Verbrauch nach ca. 1500 Km bemerkt.
 
Mahlzeit zusammen,

ich fahren einen neuen TCe90. Tolles Auto für den Preis, aber der Verbrauch erscheint mir viel zu hoch gü. Norm.

Normverbrauch 4,8 l, ich verbrauche aber 6,8 l (+42%). Fahrweise zumeist 15 km zur Arbeit, nur eine Ampel, ø 55 km/h, Drehzahl ø 2.500. Bisher gefahrene km 1.500.

Mit der Fahrweise müsste ich m.E. deutlich unter 6 l liegen, oder? Oder ist der Verbrauch nach Kaltstart so extrem hoch?

Der Normverbrauch wird bei betriebswarmem Motor ermittelt und auch nicht bei deinen "hohen" 2500 U/min. 15 km ist Kurzstrecke d.h. der Motor läuft auf dieser Strecke grösstenteils kalt.

Bei deinem Fahrprofil und der "hohen" Drehzahl würde ich sogar von einem Mehrverbrauch von +50% oder noch mehr ausgehen d.h. die +42% sind aus meiner Sicht ein guter Wert.
 
Das muss eine andere Fahrschule sein als die, in der ich war. Bei den "normalen" Motoren geht der Drehzahlbereich von 1.000 bis 5.000 Touren, wieso sollte ich mich dann freiwillig auf nur 25% des Drehzahlbereichs beschränken? Vor allem unser Motor fängt erst ab 2.500 Touren richtig an Spaß zu machen.

Noch ein markenfremder Vergleich: Mercedes C-Klasse, Diesel, Automatik. Schaltet je nach Einstellung (Eco oder Sport) bei 3.700 - 4.200 U/min hoch. Dann bei einem Benziner schon bei 2.000 zu schalten - erschließt sich mir nicht.
Du beschwerst dich ja aber auch nicht über den Verbrauch. Also ein komplett anderes Paar Schuhe klar ist das Auto bei hohen drehzahlen schneller und agiler aber auch Sprit fressender
 
Hallo in die Runde, haben jetzt auf unserem Stepway 5000km runter wohnen im Schwarzwald und ich muss ins Geschäft nur Kurzstrecke fahren 12km. Benzinverbrauch 7l jetzt kommt aber das aaaaaaber Gas bei 9bis 10l. Mit Sommerreifen 9l mit Winterreifen 10l und wenn ich das Auto abstelle riecht es im Motorraum nach Gas. Ich kenn mich zu wenig mit der Technik aus aber ich vermute das hier irgendwo Gas Austritt oder ist das normal? Werd auch mal in meiner Werkstatt nachfragen was die dazu meinen. Ansonsten ein suuuuper Wägelchen.
 
Bei mir riecht zwar nix nach Gas, aber ich habe ein einziges Mal bei so einer LKW-Tankstelle getankt. Der Preis war super günstig. Aber keine Ahnung, was das für eine Plörre war. Mit dieser Tankfüllung kam ich nur knapp 400km (da hatte ich dann auch einen Verbrauch von ca. 10l...), ansonsten sind es weit über 500km. Aber wenn was nach Gas riecht, dann ab zur Werkstatt.
 
Ja, es liegt tatsächlich am Kaltstart. Bin dieselbe Strecke von 15 km einmal mit kaltem, einmal mir warmem Motor gefahren - stolze 1,3 l / 100 km Mehrverbrauch beim Kaltstart.
 
Nach über 4 Jahre mit dem Dokker und über 100.000 Kilometer kann ich bezüglich des Verbrauches auf längerer Sicht ein positives zwischen Ergebnis ziehen:

Berufsverkehr (gemischt: Autobahn 70 % / Stadtverkehr 30 %): 6 Liter
Schnelles fahren auf der Autobahn: 7 Liter
Extrem sparsames fahren (Autobahn / Landstraße) : 5 Liter

Anmerkung: Ich schaue nur ab und zu auf den Verbrauch, meisten nach dem Volltanken beim zurücksetzten des Zählers und ich protokolliere es nicht genau (weil es ja doch nichts ändert), aber mehr als eine Schwankung von 0,3 - 0,5 Liter habe ich nicht dabei.

Auch wenn das mit dem Thema nicht mehr direkt was zu tun hat, kann ich zumindest sagen, dass der Verbrauch nach 100.000 Kilometer nicht hoch wieder hochgeht sondern sich einpendelt...
...bin gespannt wie das nach 200.000 Kilometer aussieht.
 
Der aktuelle Verbrauch von gestern bei meinen im März gekauften Dacia Sandero Stepway III Comfort TCe 90.
Laufleistung ca. 6500 km ( mehr Kurzstrecken/Landstraße)
Durchschnitt 6,6 l Super (E5)
Im April hatte ich schon mal nach 1158 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l Super (E5)
 

Anhänge

  • IMG_20211025_104123323.jpg
    IMG_20211025_104123323.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211025_104144233.jpg
    IMG_20211025_104144233.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 16
Der aktuelle Verbrauch von gestern bei meinen im März gekauften Dacia Sandero Stepway III Comfort TCe 90.
Laufleistung ca. 6500 km ( mehr Kurzstrecken/Landstraße)
Durchschnitt 6,6 l Super (E5)
Im April hatte ich schon mal nach 1158 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l Super (E5)
Schon mal nachgerechnet?
Der BC vom Sandero 3 meiner Frau und von meinem Sandero Stepway 3 zeigen im Regelfall 0,4L mehr an als es tatsächlich sind. Glaub das hat man so rum auch nur bei Dacia :D
 
Der Sandero ist nun 2 Monate zugelassen und hat 5.300km. Auf den ersten 3.000km verbrauchte
er unter 5 Liter. Nunmehr und eingefahren sind es 6 Liter.

Das hat 2 Gründe:
- Auf der Autobahn gerne 140 km/h
- innerorts zähle ich zu den zügig Fahrenden.
 
6l sind für den SCE bei zügiger Fahrweise ein guter Wert,ganz ähnlich verbraucht der Motor bei mir im Vorgänger auch.
Auch die 5l die Du anfänglich bei Einfahren hattest kann ich nachvollziehen, damit läßt sich meiner auch durchaus Fahren. :)
 
Ich hab letztens mal so richtig voll getankt, bis die Brühe im Hals (Tankstutzen) an der Klappe stand. Ich fuhr dann im Stadtverkehr so 170Km, nichts an der Anzeige rührte sich. Am Wochenende stand dann eine gemütliche Tour am Rhein und Mosel an, zurück über die Autobahn mit teilweise 140-150 (Tacho). Etwas Bammel hab ich schon gehabt, da der erste Balken der Anzeige erst nach ca. 400 Km weg war. Dachte schon der Schwimmer der Tankanzeige hängt weil ich zu voll getankt hatte. Hab Heute gerade wieder getankt - 46,6 Ltr. und gesamt gefahrene Km 704 - also ca. 6,6 Ltr Verbrauch. Da kann ich nicht meckern, Stadt - Bundesstraße und Autobahn mit zügiger Fahrweise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Mein Verbrauch - immer ca. 13 Km Fahrt, Winterreifen. Eco Modus mal 0,3 Liter rauf oder runter.
Das hatte ich beim alten TCE 90 nicht ..
 

Anhänge

  • IMG_20211209_155552.png
    IMG_20211209_155552.png
    268,8 KB · Aufrufe: 44
@MCV Stepway Wo Bitte finde ich dieses driving Eco?? :D In meinem LPG Stepway Comfort finde ich das nirgendwo. Diese Woche in einem normalen Sandero Comfort und einem anderen Stepway Comfort gesessen, die hatten das beide. Nur meiner nicht xD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück