Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Wenn es denn soweit ist, viellicht schafft es das Töchterchen auch mal zu messen, welche Spannung bei laufendem Motor nun an der Batterie anliegt und zum Verglich mal die Spannung direkt am Generatorausgang, sofern der Anschluß zugänglich ist. Sonst eben am dicken Kabelende, das an der Batterie ankommt. Danach würde ich diese Spannung mal gegen Karosserie-Masse und zum Vergleich gegen Motor-Masse messen. Sollten dabei unterschiedliche Werte rauskommen, wäre das vielleicht ein Ansatz, der Sache auf die Spur zu kommen.
Das auch mal bei eingeschaltetem Licht. Wenn dann noch Werte bei um die 12V zu messen sind, ist es auch kein Wunder, daß die Batterie sich soweit entlädt, daß es irgendwann ohne Starthilfe nicht mehr geht. Und der Tausch gegen eine neue Batterie wird dann auch nicht die Dauerlösung sein.
Das werde ich am Wochenende machen, sie ist beschäftigt mit Schule/Bewerbungen schreiben und heute wieder ein Vorstellungsgespräch.
Das Bürde ich ihr nicht auch noch auf ;)

Kleiner Nachtrag:
Ich bekomme diesen blöden Stecker nicht runter, weder von Hand noch mit Zange!
Der lässt sich nicht drücken das die Verriegelung öffnet, hat noch jemand eine Idee außer abschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben in der Mitte des Steckers die Rastnase runterdrücken. Wie sandero3 schreibt, mit einem kleinen flachen Schraubendreher.
 
Ich hab immer draufgedrückt, bin jetzt mit dem Schraubendreher unter die Nase gegangen und hochgezogen.
Da hat das denn auch geklappt :whistle: :prost:
 
Ich hab immer draufgedrückt, bin jetzt mit dem Schraubendreher unter die Nase gegangen und hochgezogen.
Da hat das denn auch geklappt :whistle: :prost:
Dann berichte mal wie es jetzt ist ...
Start-Stop ist dadurch ja schon mal dauerhaft deaktiviert.
Und die Batterie sollte jetzt auch besser geladen werden.
Batteriesensor an der Batterie abklemmen, dann wird immer mit ~14,2v geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal wie es jetzt ist ...
Start-Stop ist dadurch ja schon mal dauerhaft deaktiviert.
Und die Batterie sollte jetzt auch besser geladen werden.
Batteriesensor an der Batterie abklemmen, dann wird immer mit ~14,2v geladen.
Komme gerade von einer Runde zurück, hab jetzt aber nur über USB Ladegerät meiner Tochter geschaut was auch eine Volt Anzeige hat.
Vorher wurde nur im Schubmodus geladen was man schön damit sehen konnte, bin jetzt 25 - 30km gefahren wo laut Ladegerät Anzeige durchgehend 14,8 Volt anlagen.
Wie genau das Ladegerät jetzt anzeigt weiß ich nicht ob es jetzt 14,6 oder 15 Volt sind, ist mir aber auch relativ wumpe da die Batterie jetzt geladen wird.
Start/Stop hatte sowieso jeder beim Start ausgeschaltet was sich jetzt ja auch erledigt hat.
So gefällt mir der Sandero wieder, ist aber auch wirklich schön zu fahren die kleine Gurke :)
Jetzt müssen wir nur noch unseren großen los werden denn kommt auch wieder eine Datsche in die engere Wahl für die nächsten Paar Jahre.
Wenn's so einfach zu beheben ist kann ich mit solchen kleinen Macken wunderbar leben, ich habe definitiv mehr und größere Macken! :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Nissan K14, auch hier ist das Batteriemanagement ein Mysterium.
Die OEM Batterie hatte ich kaputt gemacht, Standlicht angelassen.
Hatte dann eine nicht AGM Billigbatterie eingebaut.

Das Batteriemanagement hielt die Ladung meist unter 12V, manchmal minimal mehr, auch nach Langstreckenfahrt.
In der Vertragswerkstatt erklärte man mir:

Das ist eine Ökofunktion, das Management lässt "sie runter fallen", lädt nur dann, ich vermute, um Klima und Welt zu retten.
Beim nächsten Besuch insistierte ich, fragte, ob die neue Batterie "angelernt" werden muss.
Auskunft: Es gibt K14 mit "dem Programm" und welche ohne. Müsse man sehen. Man behauptete später, man hätte sie "angelernt" und kassierte 30 Euro.
Danach wurde die Batterie im Winter auf gestrichen 12.0 Volt geladen, grenzwertig.

Das macht keinen Spaß!

Ich hatte heute hier im Forum schauen wollen, ob es eine Möglichkeit gibt, hier selbst Zugriff über OBD zu bekommen, da ich eine ordentliche Batterie einbauen möchte, und das "Anlernen" wieder fällig ist.

Welche OBD Hardware / Software könnte das können?
 
Wenn ich meinen 2016er Duster tagsüber fahre (keine Verbraucher wie z.B. Licht an), sehe ich (auf meiner OBD-Uhr), dass die Batteriespannung lange Zeit bei 12V bleibt. Wenn ich z.B. die Sitzheizung und das Licht eingeschaltet habe - dann bleibt die Batteriespannung ständig bei 14,8V.
Offenbar wird der Ladevorgang häufig unterbrochen, wenn die Batterie nur wenig beansprucht wird. Ist es hilfreich, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?
 
Das ist eine Ökofunktion, das Management lässt "sie runter fallen", lädt nur dann, ich vermute, um Klima und Welt zu retten.
Moderne Batterie-Management-Systeme nutzen die überschüssige Energie beim Schubbetrieb, um dann Strom in die Starterbatterie zu pumpen. Damit die Batterie dafür Kapazität frei hat, wird sie ansonsten nur auf etwa 80% geladen. Dieses Konzept schont die Umwelt und reduziert den Kraftstoffverbrauch.

Das Ganze ist auch völlig unproblematisch, weil dadurch die Batterieladung immer im Bereich 80-100% liegt, was bei einer gesunden Batterie und funktionierender Software die Nutzbarkeit in keiner Weise beeinträchtigt.

Problematisch wird das allenfalls dann, wenn die Batterie nichts taugt oder wenn die Software fehlerhaft ist. Dacia hat es in einigen Fällen sogar geschafft, beides zu kombinieren... :whistle:

ciao
volker
 
Wenn ich hier im Forum so lese, was es alles für Probleme geben kann, werde ich den Kauf eines neuen Autos doch noch aufschieben. Meiner ist nun bald fünf Jahre alt, hat erst 22.000 km auf der Uhr, und S&S funktioniert trotzdem und im Winter, wenn ich nur einmal kurz über die Schnellstraße ins Nachbardorf fahre. Das vorsichtshalber bereitliegende Ladegerät kam bis jetzt noch nie zum Einsatz, weil es einfach noch nicht nötig war. Trotz Kurzstrecke ist die Batterie bis jetzt frisch und kraftvoll. Obwohl mich die Karosserieform des Sandero 3 extrem anspricht, setze ich doch lieber auf die Betriebssicherheit des alten. Never sell a running car.
 
Ich hatte von 2015 bis 2021 den Logan MCV. Auch dort keine Probleme mit der Batterie.
Ich drück Dir die Daumen dass sich die Ursache finden lässt. Ansonsten vielleicht bei den Autodoktoren bewerben? ;-)
Die Autodoktoren/ in meinem Fall die Firma Holger Parsch mögen Dacia offensichtlich nicht. Ich habe dort im Herbst 22 freundlich mit angeheftetem Fahrzeugschein!!! angefragt, ob sie mir bei meinem Tce 90 die Steuerkette wechseln/hatte auch geschrieben, dass ich keinen Zeitdruck habe. Antwort 1 : Mein Fahrzeug hat keine Steuerkette!!! Als ich nachgehakt habe, haben sie geantwortet: Bei Renault /Dacia machen wir keine Steuerketten/ haben nicht das erforderliche Werkzeug. Die Email habe ich aufgehoben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autodoktoren/ in meinem Fall die Firma Holger Parsch mögen Dacia offensichtlich nicht. Ich habe dort im Herbst 22 freundlich mit angeheftetem Fahrzeugschein!!! angefragt, ob sie mir bei meinem Tce 90 die Steuerkette wechseln/hatte auch geschrieben, dass ich keinen Zeitdruck habe. Antwort 1 : Mein Fahrzeug hat keine Steuerkette!!! Als ich nachgehakt habe, haben sie geantwortet: Bei Renault /Dacia machen wir keine Steuerketten/ haben nicht das erforderliche Werkzeug. Die Email habe ich aufgehoben…
Zum Glück gibt's noch genug andere Werkstätten die ihr Handwerk Verstehen!
 
Konzept schont die Umwelt
Leider wird es nichts mit dem Umweltschutz, wenn die Batterie meist unter 12 Volt ist. Dass im Schubbetrieb geladen wird, war mir noch nicht bekannt, ist ja kein Mildhybrid. Werde das mal beobachten, habe ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder.
80% ist auch schlecht bei einem Akku aus dem man nur 50% entnehmen sollte, 3x gestartet, Standheizung, ???, und es wird knapp.

Morgen kriegt er eine neue passende Batterie, ich frage mal bei der roten Kette nach Erfahrungen, mit ddt4all will ich auch mal ran, werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es hilfreich, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?
Das System lässt sich so nicht austricksen, habe mit dem "Zigarettenanzünder" beobachtet, was es so macht. Die 14,? Volt sind die Ladespannung, aber das System meint dann zu früh, dass es genug ist, und wenn man den Wagen parkt sind es nur 11,8 Volt. Hatte das bei Winterfahrten mit SHZ und NSW + Fernlicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück