Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Schau mal bei Beitrag #33 Jogger und Sandero sind doch gleich der läd eben wann und was er will
 
Wenn man dein Foto oberflächlich betrachtet, könnte man denken, du misst gerade den Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit. Ein Android Tablet oder so, hast du nicht zur Verfügung?
 
In meinem Russen ist serienmässig neben der Aussentemperaturanzeige auch eine Anzeige für den Ladestrom.
Und der zeigt ziemlich konstant 14,1 - 14,3 V an. Von einem Batteriemanagementsystem bin ich trotz Euro 6 d.temp. gottlob verschont geblieben.

Das Multimeter zeigt bei den ausgebauten Batterien der Motorräder ( zum Laden auf der Werkbank) auch 14,3 V
Ladestrom an...
 
Hier wird ein bisschen was durcheinander gebracht. Das Batteriemanagement knappt sich immer etwas der Kapazität ab. Das heißt, die Batterie wird regulär nie ganz voll geladen. Bis zu dieser Grenze wird natürlich mehr oder weniger normal geladen, sonst wäre die Batterie schneller tod als man gucken kann. Aber die letzten, ich habe mal was von 20% gelesen, werden nur im Schiebebetrieb geladen.

Diese Grenze scheint auch identisch mit der Grenze von Start und Stopp zu sein. Also der Kram läuft nur, wenn die Batterie vorher auch per Schiebebetrieb geladen wurde.

Problematisch wird die Geschichte natürlich im Kurzstreckenbetrieb und bei steigenden Alter und Kapazitätsverlust der Batterie.
 
Das heißt im Umkehrschluß.....
Man daf sich kein modernes Auto mehr kaufen, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt.
Ein Auto ist für Kurzstrecken ~ 5 Kilometer das denkbar ungeeignetste FZG. Das gilt zumindest für Verbrenner.
Mit E-Autos kenn ich mich nicht so aus....
Manchmal ist der Griff zum Bio- Bike die bessere Alternative!:D
;)
 
Ein Auto ist für Kurzstrecken ~ 5 Kilometer das denkbar ungeeignetste FZG. Das gilt zumindest für Verbrenner.
Mit E-Autos kenn ich mich nicht so aus....
Manchmal ist der Griff zum Bio- Bike die bessere Alternative!:D
;)
Das ist richtig.
Allerdings mit 2 Kisten Bier und einer Kiste Mineralwasser kommst du damit im Regen nicht trocken nach Hause.

PS...Mit meinem damaligen Opel Kadett B bin ich ausschließlich Kurzstrecke gefahren.
Da funktionierte die (Blei) Batterie immer.
Auch nach 6 Wochen Standzeit ohne Bewegung sprang der noch problemlos an.
Ja....ja....früher war alles besser.....und es gab mehr Lametta. :)
 
@sandero3 so weit brauchst du gar nicht zurück zu gehen (Kadett).
Meine Autos (MCV1, Lodgy, Dokker) waren/sind zu 90% nur Kurzstrecke (5km) ausgesetzt und ich hatte bei keinem Batterie Probleme. Im Gegenteil ich habe alle noch mit der 1. Batterie verkauft.
S&S hat bei dem Dokker auch nur selten funktioniert. Die vorherigen Modelle hatten noch kein S&S, aber gute Batterien. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.482
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück