Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

liegt die Batteriespannung bei 12 bis 12,1V
Schlechte Spannungsanzeige?
Wenn die tatsächlich nach zwei Tagen schon um (mindestens) 0,5V gefallen wäre, würde der Wagen nach 10 Tagen nicht mehr anspringen.
Also entweder zeigt die Spannungsanzeige ein halbes Volt zu wenig an oder die Batterie hat es hinter sich.
 
Ich vermute jedoch, dass bei dir die S&S so nun gar nicht mehr funktioniert, oder?
Richtig. Vermisse sie aber auch nicht. Wenn ich den ganzen Ärger nicht weniger Foristen hier lese zweimal nicht.
Also entweder zeigt die Spannungsanzeige ein halbes Volt zu wenig an oder die Batterie hat es hinter sich.
Nun ja, die Batterie ist nun sechs Jahre alt. So lange das Auto zuverlässig anspringt mache ich mir deshalb keine Gedanken. Fahre allerdings fast ausschließlich Kurzstrecke, möglich daß momentan wegen Licht etc. die Batterie weniger geladen ist als im Sommer.
Falls sie sich verabschiedet dann bitte so wie beim vorherigen Auto. Da krepierte sie zuverlässig auf dem Parkplatz vorm Baumarkt. ;) Rein in den Laden, neue kaufen und einbauen. :D
 
Wenn Du das Licht einschaltest so ist es bei mir wird auch mit 15 Volt geladen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230113-170425_Battery Monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur das Kabel vom Batteriesensor (Am Minuspol) abziehen.....

Allerdings wenn nach 900Km Autobahnfahrt die Batterie als leer angezeigt wird, dann stimmt da was nicht.
Entweder Batterie platt oder wird nicht richtig geladen.
Man kann ja mal mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom mal an der Batterie messen. Da sieht man sofort mit welchem Strom geladen wird. Das funktioniert auch im Leerlauf. Dabei sollte die Spannung ca. 14.3 V sein. Typischer Fehler ist auch defektes Massekabel von der Batterie zur Karosserie. Bei abegezogenem Zündschlüssel sollten nur wenige mA fließen. Das Messgerät gibt es für unter 100 Euro.
 
Ob einen Renault kaufen, vermute mal einen Clio, hier Abhilfe schafft? Immerhin basiert der Sandero auf der aktuellen Clio Plattform. Da kommt also die gleiche Technik zum Einsatz.
 
Wie schon erwähnt wird nur im Schiebebetrieb, Batterie ist die 2 oder 3 mittlerweile drin.
Meine Freundin hatte denselben Sandero2. Auch selber Motor. Selbes Baujahr.

Trotz Kurzstreckenbetrieb und langen Standzeiten, Fahrzeug wurde 2 bis 3 Wochen nicht bewegt, gab es mit der Starterbatterie nie Probleme.

Ich hatte von 2015 bis 2021 den Logan MCV. Auch dort keine Probleme mit der Batterie.
Ich drück Dir die Daumen dass sich die Ursache finden lässt. Ansonsten vielleicht bei den Autodoktoren bewerben? ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich hatte das gleiche Problem...

Seit 11.2022 gibt es ein Update für das Batteriemanagment. Das habe ich drauf bekommen und danach keine Meldung mehr...

Ich hatte zwischendurch mal das Problem nach dem Update, dass der Wagen kurz aus ging und sofort wieder startete, das Media Nav war komplett aus.

Auto aus gemacht, Media Nav wieder an

Fehlerspeicher war nichts... Aber trotzdem geht wieder alles...
Das Update habe ich drauf, es kommen zwar weniger Meldungen, das Problem selbst wird damit aber leider nicht behoben. Dachte auch erst, es hätte geholfen.

Ich hatte nun aber einfach auch keine Lust mehr, zumal die Werkstatt mehr bemüht war, den Fehler zu verharmlosen und mir mit immer haarsträubenderen Erklärungen als völlig Normal zu verkaufen. Die jetzige Lösung mit dem Fahrzeugtausch war mir deshalb ganz recht.
 
Meine Freundin hatte denselben Sandero2. Auch selber Motor. Selbes Baujahr.

Trotz Kurzstreckenbetrieb und langen Standzeiten, Fahrzeug wurde 2 bis 3 Wochen nicht bewegt, gab es mit der Starterbatterie nie Probleme.

Ich hatte von 2015 bis 2021 den Logan MCV. Auch dort keine Probleme mit der Batterie.
Ich drück Dir die Daumen dass sich die Ursache finden lässt. Ansonsten vielleicht bei den Autodoktoren bewerben? ;-)
Der Sandero 2 war noch der Vorgänger, haben jetzt auch den Tce 100.
Der Sandero 2 hatte keine Probleme gemacht in den 3 Jahren wo wir den hatten!
 
Die Lichtmaschine lädt drehzahlabhängig, der Regler reduziert die Spannung und deckelt den Ladestrom ca. 14,3V.
Das war früher schon so wenn hier von Rekuperieren gesprochen wird ist das nicht richtig. Danke @fluegelmann

Es ist bestimmt nicht einfach so einen Scheißfehler zu finden weil die Software heute noch reinspuckt was früher nicht war, aber eine Werkstatt sollte sich hier zu helfen wissen.

Teile tauschen die sowieso bis der Arzt kommt.....

LG Tom
 
Die Lichtmaschine lädt drehzahlabhängig, der Regler reduziert die Spannung und deckelt den Ladestrom ca. 14,3V.
Ups, warum habe ich im Zigarettenanzünder 15,1 Volt beim Fahren?
Sollte ich in die werkstatt danach gucken lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20230114_223831.jpg
    IMG_20230114_223831.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 74
Bei mir kein Licht, kein Gebläse, kein Wischer nix gar nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück