Batterie über den MINUS-Pol getrennt

Daciamike

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2019
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe!
Wir haben einen gebrauchten Duster Sandero Stepway von 2019 diesen Sommer nach Menorca exportiert.

Nun wollte ich heute das Abklemmen der Batterie testen, da wir am Wochenende wieder nach Hause fliegen und haben den passen Maulschlüssel gekauft.

Ich habe den MINUS Pol getrennt und wieder draufgesteckt. Nun springt das Auto nicht mehr an (Klimaanlage und Radio gehen noch) und die Zentralverriegelung ist auch tot. Es gibt zwei Sicherungskästen (könnte eine Sicherung defekt sein??), aber ich haben keinen Belegungsplan.

Bilder von den Sicherungskästen habe ich in der Aufregung nicht gemacht, der Wagen musste leider in der Stadt bleiben.

Was kann passiert sein? Sorry, evtl. saublöde Frage, aber ich habe NULL Ahnung von Autos.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße, Michael
 
Grundsätzlich war es völlig korrekt. Der Minuspol wird primär zum trennen der Batterie vom Fahrzeug genutzt.
Wenn hat es dir eine Sicherung rausgehauen, das kann mal passieren, wenn gerade beim drauffummeln der Polklemme auch Leistung fließt.
Jedoch Anlasser und Zentralverriegelung (ohne jetzt den Belegungsplan zu kennen) hängen in der Regel nicht an der gleichen Sicherung.
Sicher dass alle Kabel noch sauber an den Polklemmen sitzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay, aber welche der Sicherungen ist es?
Der Kasten im Motorraum oder neben der Lenkung und welche?
Lieben Dank für eine Rückmeldung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, habe mich vor knapp einer Stunde erst beim Forum angemeldet ...daher die Frage!
 
dann sag ich mal Willkommen und lese dich im Forum ein
Die SuFu hilft
 
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Wenn auf Position A-F2 eine 7,5A Sicherung steckt, würde ich diese zuerst überprüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank, werde mein Glück versuchen!
 
Und wenn alles wieder läuft, würde ich das Batterie abklemmen lassen und den Schraubenschlüssel wieder verkaufen.

Die Selbstentladung ist isR höher als der Ruhestrom eines Autos. Schließe lieber nen Erhaltungsladegerat an, wenn du zu lange weg bist und alles leer sein sollte. Ich habe solche an Motorrad und Oldtimer. Klappt super..du brauchst nur ne Steckdose... Ansonsten Überbrückungsbooster und er springt auch an.

Ich habe ein Auto, was ich in den letzten 3 Jahren öfters Mal 3-6 Monate nicht bewegt habe. Ohne Ladegerät! Steht an der Straße Und es ist immer angesprungen. Wenn auch einmal nur so eben.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank, leider ist der Wagen von September bis April unter einer Plane und keine Steckdose in der Nähe ‍♂️
 
Startbooster.... Aber nicht abklemmen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
werde mal sehen, wo ich den hier auf Menorca besorgen kann … wird schon klappen!
 
Ich hatte das Gleiche auch schon nach dem Minuspol ab und anklemmen,fast alles tot.
Es ist wirklich die kleine braune Sicherung vorne im Motorraum . 7,5 A.
Grüße.Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
sehr gut … werde ich morgen checken und ein Update senden
 
Bei acht Monaten Standzeit würde ich die Räder aber vorher ordentlich weit über Nennwert aufpumpen, oder besser die Karre gleich auf vier Unterstellböcke stellen, so dass die Räder entlastet werden. Sonst konnte es zum „Standplatten“ kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück