Klassiker - Logan I springt erst nach Anrollen an

cyberbrille

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2007 LPG
Hallo Zusammen,

Nachdem ich schon viele Threads zum Thema gelesen habe, stellen sich mir immer noch ein Paar Fragen bzgl. meines Logans. Ich habe einen Logan I MCV mit Autogasumbau (glaube das ist aber irrelevant), der seit kurzer Zeit nicht mehr anspringt. Den Anlasser habe ich bereits ausgetauscht, Batterie überprüft und mit Fremdstart versucht zu starten, aber wenn ich den Schlüssel zum Zünden drehe, passiert gar nichts. Man hört auch nicht den Anlasser drehen - sobald der Wagen dann aber ein Paar Meter geschoben wird, springt er problemlos an. Ich habe schon häufiger gelesen, dass es was mit der Wegfahrsperre oder dem Zündschloss zu tun haben kann, obwohl ich davon ausgehe, dass es nicht die Wegfahrsperre ist- schließlich lässt er sich ja anschieben.

Nun frage ich mich, ob es wirklich am Zündschloss liegen kann(habe auch schon 2 Schlüssel ausprobiert- ohne Erfolg natürlich :lol:), oder an etwas Anderem? Und wenn ja, wo müsste ich was ausbauen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe - ich hoffe das ist jetzt nicht der 10.000e Post zu dem Thema :shifty:

Gruß
Max
 
Hallo cyberbrille, vielleicht ist es ein Sensor ( OT Punkt /
Nur damit ich das richtig verstehe; du rollst den Wagen, ohne eingelegten Gang, kurz an und dann läßt er sich starten, richtig ?
Hast du die Möglichkeit, den Fehler auszulesen ( OBD ) in dem Moment wenn er nicht anspringt? Vielleicht ist ein Fehler hinterlegt, der dich weiter bringt.
Sonst würde ich pauschal denken, vielleicht ist es ein Sensor ( OT Punkt / KW Sensor ... ) der durch das bewegen des Fzg. wieder korrekt steht ( Sensor zu Hallgeber ).
Gruß und viel Glück
 
Ich denke mal es wird das Zündschloss sein, oder die Steckverbindung zwischen Zündschloss und Fahrzeugkabelbaum.
Überprüfe mit Messgerät oder Prüflampe an dieser 4 pol. Steckverbindung.
Wird ca. 20 - 30 cm vom Kontaktteil des ZS weg sein.
Es sollte einmal Dauerplus drauf sein.
Nach einschalten der Zündung sind dann auf drei Kabel Batteriespannung.
Auf der vierten Ader kommt erst Spannung wenn man startet, bitte überprüfen.
Wenn nicht kann man auf diese Ader vorsichtig Spannung geben.
Dann sollte der Anlasser sich mucken.
Wenn es so ist, Zündschloss erneuern.
Viel Spaß dabei.
Nicht vergessen die Batterie dabei ab zu klemmen und Schlüssel in Position 1 stellen.

Gruss Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten- das ging ja super schnell!!

@Texas - super, hab mir direkt mal eins bestellt, da ich jetzt auch davon ausgehe, dass es mit dem Zündschloss zusammenhängt.

@LoganMCV_II_Man - Wie DaciaBastler schon richtig vermutet hat, meinte ich das klassische Anschieben - und da der Wagen dann ja problemlos anspringt und läuft, hat es, denk ich, nichts mit dem OT zu tun, da der sensor ja dann auch bei laufendem Motor Probleme machen würde, was er nicht tut.

@pebudo Alles klar, danke für die Hinweise! :yes: Kann es leider gerade noch nicht überprüfen, da mein Auto in einer Garage steht, wo gestern der 15km Corona Radius eingeführt wurde- aber ich melde mich nochmal zurück, wenn ich alles überprüft habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück