Batterie nach wenigen Tagen leer, Ruhestrom, Ladespannung

Naja,die erste 50AH Batterie die mein MPI ab Werk drin hatte hat auch 5,5 jahre gehalten.War aber auch noch 'ne "Gute" mit Deckeln,immer vor der kalten Jahreszeit den Flüssigkeitsstand kontrolliert und ergänzt,wurde also gepflegt.

Die Ersatzbatterie war eine Wartungsfreie,nach 26 Monaten Zellenschluss,mal sehen wie lnge die 3. jetzt hält.;)

Ich habe noch nie in einer Starterbatterie am Auto Wasser nachfüllen müssen. Ist das vielleicht von der Kilometerleistung abhängig? Ich fahre nur wenig.
 
Eigentlich verlieren alle Batterien etwas Flüssigkeit im Lauf der Zeit durch die Ladevorgänge,nur bei den heutigen "Wartungsfreien" führt das eben zu verfrühtem Wegwerfen,da man nicht nachfüllen kann.
Die Wartungsfreien sehen zwar geschlossen aus,aber die technisch nötige Belüftung haben die auch,sonst könnten sie ja beim Laden platzen.;)

Je höher die Batterie belastet wird desto schneller verliert sie Flüssigkeit.Also je mehr sie nachgeladen werden muss,z.B. nach einer kalten Nacht der kaltstart am Morgen bei tiefen Minustemperaturen.
 
Hiilfe Strom iss weg

Hallo an die Gemeinde

könnte mir jemand helfen....bütte ich habe ein Problem mit meinem MCV Bj 2010. wenn er lange steht ca 1-1,5 Wochen dann fehlt merklich Strom auf der bat. Nu habe ich mal ein bischen gemessen und festgestellt das ich im ruhestrom irgend etwas habe das ca 100-80 mA zieht. Nach ziehen der sicherungen hat sich der Kreis eingeengt auf ucr und Innenbeleuchtung. kann mir einer weiterhelfen was am ucr alles dranhängt und wieviel der normale verbrauch im Ruhemodus ist.

vielen Dank schon mal für die Hilfe

MFG Jens:mellow:
 
wie hast du denn den ruhestrom gemessen?

die steuergeräte schlafen ja auch nicht sofort ein.
 
Hallo Jens

So wie sich das anhört brauchst du da wohl nix messen.
Wenn dein Wagen (und die Batterie) fast 6 Jahre alt ist, und dieser mal 1,5 Wochen steht und merklich schlechter durch dreht.........das scheint mir so ziemlich normal.

Ich denke nicht dass DACIA bi der Erstausrüstung unbedingt die besten Batterien genommen hat.

Habe so ziemlich das gleiche Problem (nach 5 Jahren schon) und spiele schon mit dem Gedanken eine neue Batterie einzubauen, da gerade jetzt , bei Kälte, die Batterie ziemliche Zicken macht. Und der Winter hat noch nicht einmal angefangen.
 
Hallo Jens!

Das ist völlig normal. Bei meinem Ex-1,4 MPI hatte ich folgende Ruheströme.


UCH = 70mA Ruhestrom
Check-Temp = 25 mA
Zentralverriegelung = 25 mA
Radio-Senderspeicher = ????

Da war nach 2 Wochen auch Schicht im Schacht.
 
Hallo Jens!

Das ist völlig normal. Bei meinem Ex-1,4 MPI hatte ich folgende Ruheströme.


UCH = 70mA Ruhestrom
Check-Temp = 25 mA
Zentralverriegelung = 25 mA
Radio-Senderspeicher = ????

Da war nach 2 Wochen auch Schicht im Schacht.

na prima da muss ich wascheinlich nen hauptschalter reinfrimeln ok thx

grüße aus leipzig
 
na prima da muss ich wascheinlich nen hauptschalter reinfrimeln ok thx

grüße aus leipzig

Eigentlich sollte eine Autobatterie locker 14 Tage durchhalten können,
Ansonsten stimmt da was nicht.

Mein Smart steht teilweise 4 bis 6 Wochen und springt dann noch klaglos an.
 
6 Wochen im Sommer und 3 Wochen im Winter sollten für keine Batterie ein Problem darstellen ..... auch nicht bei einem Diesel.

Wenn doch, dann ist am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.

ich werd nochmal suchen ich hab ja noch ein bissl zeit ehe es kalt wird --> grins
 
Hallo an die Gemeinde
könnte mir jemand helfen....bütte ich habe ein Problem mit meinem MCV Bj 2010. wenn er lange steht ca 1-1,5 Wochen dann fehlt merklich Strom auf der bat. Nu habe ich mal ein bischen gemessen und festgestellt das ich im ruhestrom irgend etwas habe das ca 100-80 mA zieht. Nach ziehen der sicherungen hat sich der Kreis eingeengt auf ucr und Innenbeleuchtung. kann mir einer weiterhelfen was am ucr alles dranhängt und wieviel der normale verbrauch im Ruhemodus ist.
vielen Dank schon mal für die Hilfe
MFG Jens:mellow:

Hallo Jens! - :) -

Stell die Batterie die 1 - 1,5 Wochen mal 'ins warme'
oder klemm sie nur ab -
und mess mal (vorher + nachher) und probier zu starten.

Hab' ich auch schon durch - beim 2. - und FirmenWagen.
Wenn die mal 'ne Woche stehen - macht sich dann
'das Ende einer Batterie' bemerkbar.

Oft denkt man viel komplizierter als es ist. - ;) -

..wird wohl 'ne neue werden. - -_- -

Grüße vom Glaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens!

Die Entladung durch den geringen Ruhestrom macht sich bei einer guten Batterie erst frühestens nach mehr als einem Monat bemerkbar.
Bei älteren Batterien ist die Selbstentladung durch den Bleischlamm, der sich am Boden der Batteriezellen absetzt und zum inneren Kurzschluss führt, größer als die Entladung durch den Ruhestrom des Autos.
Bau einfach eine neue Batterie ein und das Problem wird gelöst sein.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Jens!

Die Entladung durch den geringen Ruhestrom macht sich bei einer guten Batterie erst frühestens nach mehr als einem Monat bemerkbar.


Viele Grüße
Gerhard

Was ermutigt Dich zu dieser krottenfalschen Annahme?

Auch ohne allzu große mathematische Kenntnisse lässt sich sehr leicht ausrechnen wann eine Batterie bei einem Ruhestrom von 75mA nicht mehr genügend Strom für den Startvorgang aufbringt.:D

Nur mal so zum Lesen: Ruhestrom messen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo an die gemeinde

also was der händler meines vertrauens sagt weiss ich nicht er weiss es selber nicht da mein radio so ca 10 mA zieht bleiben immernoch 75 mA über die irgend jemand klaut nun nocheimal die frage was hängt alles an dem UCH dran weil wenn ich die sicherung zieh sind es 0,06 mA. asso die Bat ist voriges Jahr erst reingekommen da die andere Tiefenentladen war--> ich hatte mir gewagt das auto 14 tage stehn zu lassen.

troz thx für die Meinungen :huh:
MFG Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück