Batterie nach wenigen Tagen leer, Ruhestrom, Ladespannung

Selbst wenn die Klemmenspannung 12V sein sollte sagt das nichts über die Kapazität aus. Das geht nur mit einem Prüfgerät.

Da braucht man kein Prüfgerät.

Wenn eine Starterbatterie kurz nach dem Laden auf 12 V ist ohne
Großverbraucher dran, dann kann man von einer Kapazität von unter
1 Ah ausgehen.

Altersschwache Batterien habe einen überraschend hohen Kapazitätsabfall, der einem immer wieder überraschen kann.
 
Sorry, ich schau neben her Fern und das geht hier in einem Tempo...ich war noch bei dem Beitrag von den 12V und voller Batterie weiter oben...^_^
 
Also so ein Messgerät für den Innenwiderstand von Akkus haben wir auch, werde die Batterie nochmal prüfen, könnte ja tatsächlich aufgrund der Tiefentladung defekt sein. Gehe aber eigl davon aus, dass der Fehler woanders liegt...

Hier wurde erwähnt, dass es die Dioden der LiMa sein könnten, wo finde ich diese/ wie kann ich sie am schnellsten prüfen?
 
Hatte damals (Juli diesen Jahres) einen Strom direkt aus der Batterie von 70mA gemessen und nachdem ich immer die UCH-Sicherung gezogen hatte war der Strom auf etwa 0mA gefallen. Aber jetzt war die Batterie trotzdem leer.

Das liest sich nach eigenständigen Zusammenbruch der Batterie ..... trotz Sicherung gezogen und 0 mA.
Laß die Batterie erstmal in der Werkstatt mit einem professionellen Testgerät prüfen, bevor Du Dir die Mühe mit Fehlersuche machst.

Bzgl. "wie lange hält eine Batterie mit 70mA Verbrauchsbelastung?

1000mA = 1A
Somit hat eine 70A Batterie 70.000mA und macht 70mA 1000 Std. lang mit.

Wie schon gesagt, - Milchmädchenrechung ohne Eigenverluste und bei voller Batterie.
 
Habs schon mehrfach beschrieben. Wenn das Dingen Stopfen zum Öffnen hat, kann die Säuredichte nach dem Laden ausgespindelt werden. Wenn von den 6 Zellen nach 12h Laden eine Zelle gerade knapp befriedigend anzeigt, besorgt man sich besser was Neues.
 
Also so ein Messgerät für den Innenwiderstand von Akkus haben wir auch, werde die Batterie nochmal prüfen, könnte ja tatsächlich aufgrund der Tiefentladung defekt sein. Gehe aber eigl davon aus, dass der Fehler woanders liegt...

Hier wurde erwähnt, dass es die Dioden der LiMa sein könnten, wo finde ich diese/ wie kann ich sie am schnellsten prüfen?

mess doch einfach, ob strom zur lima fließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Wenn die Batterie von heute auf morgen immer wieder leer ist und noch nicht mal ein Jahr alt, dann würde ich zum Verkäufer gehen, denn da greift sicher die Garantie und es gibt ne neue.
 
Moin!

Wenn die Batterie von heute auf morgen immer wieder leer ist und noch nicht mal ein Jahr alt, dann würde ich zum Verkäufer gehen, denn da greift sicher die Garantie und es gibt ne neue.

aber nur, wenn die batterie defekt ist.

und das gilt es erst mal herauszufinden.
 
kleines Update:
Die Batterie wurde nun einmal komplett geladen und dann an einen Akkutester angehängt, welcher den Akku belastet und dabei Messungen durchführt.
Ergebnis: der Akku hat nurnoch ca. 48Ah

Das ist bei einem Alter von etwa 7 Monaten meiner Meinung nach nicht akzeptabel...
Dennoch machen mir die 70mA Ruhestrom noch Sorgen, der 25 Jahre alte Audi 100 eines Kollegen hatte gerade einmal 9mA, nagut ist ja auch weniger Elektronik drin

Ergänzung: Eben nocheinmal die Spannungen gemessen: Leerlauf 13,2V, Abblendlicht ein: 12,46V
nach dem ausschalten des Lichtes stieg die Spannung ganz langsam wieder an bis etwa 12,8... merkwürdig
Ruhestrom: 67mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: der Akku hat nurnoch ca. 48Ah

Das ist absolut indiskutabel, wenn es (wie Du geschrieben hattest) ein 60Ah Akku ist.

Der hat eine Macke und deswegen die hohe Eigenentladung ohne Verbraucher.
Hier greift die Garantie ........
 
Hallo
Heutzutage gibt es schon die vermeintlich ach so tollen Calcium Blei-Akkus. Das Problem dabei ist das, wenn mal Tiefentladen, sie durch die Lima nie mehr voll geladen werden. Die brauchen spezielle Ladegeräte mit höherer Ladespannung. Einfach mal auf der Homepage von Fronius nachsehen. Diese Akkus werden auch noch als soooo gut angepriesen, das finde ich gar nicht, könnte höchstens gut beim Recycling sein. LG Andy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück