Batterie nach wenigen Tagen leer, Ruhestrom, Ladespannung

Mein alter Clio stand 2011 vom 13.Mai bis 23. Dezember still, da ich nach Operation der Wirbelsäule nicht fahren durfte. Heiligabend sprang er problemlos an.
 
Es kommt dazu noch darauf an wo der Wagen abgestellt ist...

Alle Fahrzeuge mit Funkfernbedienung heute haben das selbe Problem,die Steuergeräte gehen nach Verschließen des Wagens nach einiger Zeit in einen "Halbschlaf",ziehen dann weniger Strom,wachen aber beim Empfang eines Funksignals auf,schauen ob es zum Auto gehört um zu Öffnen.Gehört es nicht zum wagen gehen Sie wieder in den Halbschlaf.

Parkt der Wagen irgendwo abgelegen kommt das selten vor,aber z.B. in einem Parkhaus längere Zeit abgestellt (z.B. Flughafen) wo viele Steuersignale in Reichweite auftreten ist die Batterie dann viel schneller entladen.;)

Ja sowas hat es mal gegeben.
Das ist aber lange her. Gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr.
 
Batterie leer - nach 1 1/2 Wochen

Hallo Mitdacianer,

mein Sandero (EZ 08/2013) hat jetzt 1 1/2 Wochen in der Garage gestanden.
Heute wollte ich wieder fahren. Da tat sich von der Elektrik her gar nichts
mehr. Es war nur noch ein leichtes Glimmen vom Tagfahrlicht zu sehen.

Wie kann sich eine Batterie nach so kurzer Zeit entladen? Das sollte so doch nicht sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
 
Ruhestrom

Da hilft nur eines den Ruhestrom messen wenn der zu hoch ist dann brauchst du dich nicht wundern.
 
War das Fahrzeug in der Garage über die ZV abgeschlossen, oder wurden nur die Türen geschlossen, weil die Garage sowieso abgesperrt wird?

Nicht ausgeschlossen, daß sich dann die Bordelektronik nicht ganz schlafen legt und so einen höheren Erhaltungsstrom zieht.
 
Wenn nach 1.5 Wochen die Kiste nichtmehr anspringtz, ist entweder mit dem Auto was faul oder die Batterie ist im Eimer. Eine neue Batterie wirst Du brauchen. Allerdings schadet es nicht, mal zu gucken, was die Batterie leersaugt. Evtl. ist aber garnichts defekt und nur die Batterie hat halt das Zeitliche gesegnet.

Grüße

Martin
 
Mit DC-Zangenamperemeter (ausleihen ?) kann man schnell ohne Montagearbeiten den Ruhestrom messen. Der darf nur ein paar Milliampere besitzen. Sollte der OK sein, Batterie 12Std laden und danach die 6 Zellen, falls zugänglich, mittels Säureheber ausspindeln. Sollte nach 12 Std Aufladung eine nicht mehr im "grünen" Bereich sein, hast du die Batterie als Übeltäter überführt. Ich tippe aber eher auf ein Problem der Bordelektronik bei einem fast neuen Auto.
Falls diese Tipps in Eigenregie nicht durchführbar sind, kann man nur hoffen, einen ehrlichen "Freundlichen" zu finden, der weiterhilft.
 
Ist die Batterie eigentlich genauso alt wie der Rest vom Auto- 08/2013- ???<_<
Dann würde ich die Batterie fast blind und ungeprüft tauschen!!!
Bei uns in Österreich gäbe es dann noch die Möglichkeit beim Automobilclub sich Lade- und Ruhestrom günstig bis Gratis durchmessen zu lassen. Auch eine Option...:lol: Ich denke mal der ADAC macht das wohl auch!
 

Interessanter Hinweis.
Mein Auto ist aber vermutlich nach Mai 2013 gebaut worden, da ich es erst im April bestellt hatte.

Ich habe jetzt erst einmal einen Termin in der Dacia-Werkstatt. Dort sagte man mir, dass die Batterie nicht unter die Garantie fällt - falls dies die Ursache ist.

Kann das sein? Original-Batterie soll € 160,- kosten. Bei diversen Online-Händlern gibt es eine passende Batterie vom Hersteller Bosch für 60,-.

----------

Ist die Batterie eigentlich genauso alt wie der Rest vom Auto- 08/2013- ???<_<
Dann würde ich die Batterie fast blind und ungeprüft tauschen!!!
Bei uns in Österreich gäbe es dann noch die Möglichkeit beim Automobilclub sich Lade- und Ruhestrom günstig bis Gratis durchmessen zu lassen. Auch eine Option...:lol: Ich denke mal der ADAC macht das wohl auch!

Ja die Batterie ist die, die bei Auslieferung im Auto drin war.
 
wo steht, dass die batterie nicht unter die garantie fällt?

seit wann ist die batterie ein verschleißteil, dass keine drei jahre übsersteht?

160€ ist schon mehr als dreist!

und auch wenn deiner nicht in den zeitraum fällt, so könnte trotzdem eine betroffene batterie verbaut worden sein.
 
wo steht, dass die batterie nicht unter die garantie fällt?

seit wann ist die batterie ein verschleißteil, dass keine drei jahre übsersteht?

160€ ist schon mehr als dreist!

und auch wenn deiner nicht in den zeitraum fällt, so könnte trotzdem eine betroffene batterie verbaut worden sein.

Vielleicht habe ich mich ja auch verhört, da Batterien bei anderen Händlern etwa 100 Euro weniger kosten.
Ob meine Batterie von der Rückrufaktion betroffen ist, kann ich ja noch versuchen in Erfahrung zu bringen. In meinem KFZ-Brief findet sich auch das Datum 24.05.2013, ausgestellt von Renault-Deutschland ist er am 07.08., das Auto wurde am 21.08. zugelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück