Batterie nach wenigen Tagen leer, Ruhestrom, Ladespannung

Genau! Bei meinem 1,4 MPI (Basis) lagen an der Innenbeleuchtung 3,5 V in Ruhe an. Das hat die originalen 5 W Birnchen nicht gejuckt, die LED´s haben aber geglimmt. Diesen Effekt hatten auch andere Sandero-Fahrer.

Den Effekt haben wir zu Hause in einem Zimmer auch. Die Deckenlampe glimmt.
Die LEDs greifen eben nach jedem Bisschen Strom.

Haben die LEDs denn auch geglimmt wenn die Leuchte im Auto abgeschaltet war?
 
ich hatte mal noch ein wenig ge-googelt und dort ist die rede von 40-50 mA ist normal ja

Du brauchst nur dieses Thema von vorn zu lesen, dann siehst du, das 70-80mA bei Dacia Generation I der normal Zustand sind.
Und wenn man das weiß, kann man dem ja entgegenwirken, durch Minuskabel an der Batterie entfernen, Sicherung ziehen oder einem zusätzlichen Schalter einbauen.

Ergänzung:
Nach kandy's Test hab ich nun auch mal 1,5h probiert und danach einen Strom von unter 10mA gemesssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich den unterschiedlichen teils wirren Aussagen Schätzungen Annahmen über den Leerlaufstrom der Batterie überdrüssig und hab selber nachgemessen.
Das Auto ist der Sandero 1.5 dCi 90 PS Baujahr 2012, Batterie 60 Ah.
Gleich nach dem alle Verbraucher ausgeschaltet sind, Auto Türen zu.
Strom ist ca. 420 mA.
Nach grob ca. 10 Sekunden sinkt der Strom auf ca. 65 mA.
Nach etwa ca. 1 Stunde ist der Strom auf 4 mA zurückgegangen.
Das heißt innerhalb etwa einer Stunde sinkt der Strom in 3 Stufen, von ca. 420 mA über ca 65 mA auf 4 mA.
Damit sind theoretisch Standzeiten bei 60 Ah / 0.004 A = 15000 h, = 625 Tage = ca. 1.7 Jahre möglich.
Die Praxis wird natürlich erhebliche Abweichungen zeigen, weil eben viele Ungenauigkeiten wie z.B Temperaturunterschiede, chemische Prozesse, und viele andere Unsicherheiten auftreten werden.

Interessiert hat es mich deshalb weil dieses Auto schon mal ca. 3 Monate gestanden hat und trotzdem problemlos angesprungen ist.

Also wenn die Batterie nach 2 Wochen entladen ist dann ist die Frage ob irgendetwas noch eingeschaltet war oder einfach die Batterie am Ende ist auch wenn diese noch sehr jung sein sollte.
Die normale Entladung kann es jedenfalls nicht sein.
 
Hallo an alle

letztes Update aussage vom Händler Ruheverbrauch vom MCV nicht mehr wie 40-50 mA so also suchen was alles dranhängt und hoffen dass ich den dieb finde...:rolleyes:
 
da muss ich das ding aber auch irgendwo hinbauen das war für mich schon ein broblem die kabel fürs außentermo durch die plaste zu bekommen
:o
 
...... hab selber nachgemessen.
Das Auto ist der Sandero 1.5 dCi 90 PS Baujahr 2012, Batterie 60 Ah.
Gleich nach dem alle Verbraucher ausgeschaltet sind, Auto Türen zu.
Strom ist ca. 420 mA.

Nach grob ca. 10 Sekunden sinkt der Strom auf ca. 65 mA.
Nach etwa ca. 1 Stunde ist der Strom auf 4 mA zurückgegangen.
Das heißt innerhalb etwa einer Stunde sinkt der Strom in 3 Stufen, von ca. 420 mA über ca 65 mA auf 4 mA.
Damit sind theoretisch Standzeiten bei 60 Ah / 0.004 A = 15000 h, = 625 Tage = ca. 1.7 Jahre möglich.

Interessiert hat es mich deshalb weil dieses Auto schon mal ca. 3 Monate gestanden hat und trotzdem problemlos angesprungen ist.

Und ich dachte schon, ich fall vom Glauben ab.

Eine Aussage die mein Weltbild wieder geraderückt und daß man über eine gewisse Wochenanzahl sein Fahrzeug stehen lassen kann, ohne daß die Batterie restlos leergesaugt wird.

Jetzt aber zum nächsten Gedanken meinerseits.

Kandy schreibt ja:
Das heißt innerhalb etwa einer Stunde sinkt der Strom in 3 Stufen, von ca. 420 mA über ca 65 mA auf 4 mA.

Daraus entnehme ich als elektronische Wildsau (Laie), daß sich die UCH in Etappen schlafen legt, bis sie ihren minimalsten Ruhestrom von o.g. 4mA erreicht hat ....... ok, kann auch 6 oder 8mA sein und ist egal.

Deswegen auch meine Frage an die Insider die sich mit der Steuerung auskennen:
ist es möglich, daß hier ein Steuerungsproblem der Software vorliegt, wodurch die UCH nicht in den Tiefschlaf verfallen kann und immer halbwach bleibt?

Dadurch hat sie dann den dubiosen hohen Stromverbrauch, bei dem dann auch rein rechnerisch nach 4 oder 6 Wochen die Batterie tiefenentladen wäre.

Man müßte also wissen, wo diese Zeitglieder in der Software stecken, die die Steuerung herunterfahren, - in welchen Zeitsegmenten sie geschaltet sein "sollten" und ob das letzte Zeitglied (von 65 auf 4mA) beim hier bemängelten Fahrzeug überhaupt aktiviert ist?
 
ich such mal noch ne weile wenn ich was gefunden hab meld ich mich
 
Batterie Leer

Logan II 75 PS Ambiance ...Wie lange könnt ihr euer Auto in der Garage stehen lassen bis die Batterie leer ist ??
Batterie ist schon ein bisschen klein ...nach 2 Wochen wen das Auto rum steht und nicht gefahren wird ist die Batterie ganz leer ...wem geht es auch so?
 
Möglichkeit 1: Batterie defekt

Möglichkeit 2: Irgendetwas anderes ist fehlerhaft und braucht dauerhaft Strom.

Eine Batterie die in Ordnung ist kann problemlos 2 Wochen stehen bleiben.
 
Bei mir war das kein Problem...

Nach drei Wochen (war im Urlaub gewesen) in der Garage ist mein Stepy ohne Probleme angesprungen... kein langes Leiern am Anlasser; Schlüssel rum gedreht und Stepy war da :) !
 
Stromverbraucher bleiben an?

War zu spät, hat sich mitlerweile erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das kein Problem...

Nach drei Wochen (war im Urlaub gewesen) in der Garage ist mein Stepy ohne Probleme angesprungen... kein langes Leiern am Anlasser; Schlüssel rum gedreht und Stepy war da :) !

Logisch.:D

Start&Stop hat ja auch eine stärkere Batterie.:)
Der Ambiance hat nur eine 40Ah Batterie.
 
Nicht logisch.
Mein Smart hat eine 42 Ah Batterie und springt nach zwei Monaten Standzeit noch an.
 
Dann erzähl mal was da an Ruhestrom fließt.:)

Wahrscheinlich gar nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück