Batterie MCV Baujahr 2009

KLAN

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
ich hab im moment noch die erstausstatter batterie angeschlossen, diese fängt jetzt aber langsam an zu schwächeln. könnte eine günstig bekommen, sie hat 12V, 75Ah und 700A.
die original: 12V, 50Ah und 420A.

kann ich die mit 75Ah und 700A nehmen?
 
Wenn bei unserem Stepy eine neue Batterie fällig wird, bzw ich die im Sommer vorsorglich wechseln werde kommt definitiv ´ne "dickere" rein......

Auch beim MCV hat die Batteriehalterungsplattform noch massig Platz. Und wie @* schon schrieb: Die Hersteller bauen nur das ein was grad´so nötig ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das hört sich doch schonmal gut an, danke euch!
aber was ist denn "lima"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hab noch eine frage zum abklemmen der batterie:
mal unabhängig von dacia, gibts autos, bei denen man die batterie nicht einfach so ab- und wieder anklemmen kann?
bei der ganzen technik heute mit steuergerät, bordcomputer usw. kann man da einfach abklemmen oder muss man nach dem anklemmen irgendwelche sachen wieder einstellen?
 
Hallo Klan, aus meiner Erfahrung ist der Dacia als solcher nicht so empfindlich beim Batteriewechsel mit seinen Steuergeräten aber der "Komfortkram" Radio, Uhr usw. könne lästiges Neueinstellen erfordern.
Hab da mal bei einem empfindlicheren Auto (Firmenwagen) den Jungs in der Werkstatt zugeschaut:
Die haben eine tragbare Fremdstartbatterie ins Auto getragen, dort hatten sie ein "spezielles Y Kabel" am Zigarettenanzünder und am OBD Anschluss befestigt und mit der Externen Batterie verbunden. Dann die Zündung eingeschaltet (ohne Motor an) und auch das Radio (so Laut das man es am Motorraum hören konnte) Danach haben die in aller Seelenruhe bei Musik die Fahrzeugbatterie getauscht, mit besonderer Sorgfalt das der Pluspol nichts berührte (Testindikator wenn das Radio verstummt wäre wäre was falsch gemacht worden). Als dieses fertig war alles andere rückgebaut und fertig war die Laube und nichts einzustellen! Das hab ich mir gemerkt und hab mir so was Ähnliches ebenso erfolgreich beim letzten Batteriewechsel erfolgreich selbstgemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück