Batterie - Herstellungsdatum feststellen - hab ich eine Zitrone (überlagert...) bekommen?

Dachbox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (75 PS) 2011
Also ich hab garde nach etwas mehr als 11 Jahren meine Erstausstatter ROMBAT Calcium Batterie getauscht.
Ich hab halt versucht eine möglichst ähnliche Batterie zu bekommen - also auch eine Calcium und fast gleiche Daten.
Bosch S5 Typenbezeichnung- 0 092 S50 040.

Beim Abholen der Batterie hab ich gesehen, dass der Pol schon einiges an Korrosion hatte - habs mir aber zeigen lassen, das hatten andere Batterien die neu waren in dem Laden auch, und der Typ meinte das ist normal. Hab die Leerlaufspannung gemessen - mit 12,45V nicht berauschend, aber gerade noch über der Grenze wo die Hersteller den Händlern ein nachladen empfehlen (auf einer Site hab ich "wenn die Spannung unter 12,4V sinkt" gefunden, auf dem bei der Batterie beigepackten Sicherheits und Handhabungshinweisen von Bosch stand drin man muss nachladen wenns unter 12,3V fällt.


IMG_20220914_164613.jpg
Hier sieht man die Korrosion am Pol ganz gut...


Ich konnte das Herstellungsdatum nicht sicher feststellen. Scheinbar ist das innerhalb von Bosch so uneinheitlich, dass das auf jeder Batterie woanders und auf andere Art (eingeprägt, gestanzt, aufgedruckt...) angebracht ist - siehe:
Bosch-Akku: So ermitteln Sie das Erscheinungsdatum und entziffern die Markierungen

IMG_20220915_191904.jpg
Hier kann man etwas erkennen was vermutlich mit einer Art Nadel-Stanzer eingeprägt wurde - die Qualität ist so schlecht, dass mans bei normalem Licht garnicht lesen kann, mit ganz flachem Licht kann man manches versuchen zu erahnen - ich les das in der unteren (auf dem Bild weiter rechts) Zeile 9811 [Abstand] 1818???? die vier letzten kann ich nicht entziffern - in der oberen Zeile (also am Bild weiter links) kann ich nichts identifizieren. Ich hab bei der schlampigen Einstanzung schon Befürchtungen, das könnt auch eine "gefälschte" Batterie sein?



IMG_20220914_164641.jpg
Hier das "FCIB" kann ich auch mit Recherche nicht identifizieren - das "238" könnte (siehe link oben) für Februar 2022 stehen - allerdings laut den Bildern in dem link oben und laut anderen Beschreibungen wäre diese Zahlen eher in längeren Zeichenketten zu finden (fast immer ist die Rede von 3 Buchstaben und danach 3 Ziffer fürs Herstellungsmonat und danach auch noch weitere Zeichen)... so isoliert wie das auf meiner Batterie steht, weiss ich nicht ob das das Datum bedeuten kann?


Ich hab die Batterie am CTek jetzt geladen (12,9V Leerlauf nach ein paar Stunden Ruhe). Da gabs keine Auffälligkeiten - ohne Motor laufen aber mit Abblendlich an hab ich immerhin 12,26V....

Kennt sich hier jemand mit Bosch-Batterien aus - ist das "238" als Februar 2022 zu sehen oder hat das auf dem letzten Bild nicht die Bedeutung des Datums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Korrosion am Batteriepol ist mal so gar nicht normal und deutet vielleicht auf feuchte Lagerung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der QR Code eigentlich , hast den schonmal gescannt ???????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was sagt der QR Code eigentlich , hast den schonmal gescannt ???????
Also ich bin davon ausgegangen, dass diese aufgeklebten Label eher nicht pro Batterie individualisiert sind? Aber kann ja mal schauen.
 
9811 wird das Fertigungsdatum sein!
Einfach Google fragen.
Ergibt dann 11. Monat in 2018.

Damit währe die Batterie (etwas) überlagert.

Gruss Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
9811 wird das Fertigungsdatum sein!
Einfach Google fragen.
Ergibt dann 11. Monat in 2018.

Also in dem link den ich oben angeführt habe, wäre das nicht die Kodierung (für Nov2018 steht dort: "859" - auch was ich auf anderen Seiten gefunden habe ist bei Bosch der Code 3 Ziffern...) - und mir scheint eine derartig lange Lagerung auch nicht sehr wahrscheinlich....
Danke jedenfalls für die Antwort!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe auch an Bosch ein paar Fotos geschickt. Haben gerade geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Das Fertigungsdatum ist der Feb. 2022
und der FIFO Code F passt auch dazu.
Wir warten noch auch eine Antwort aus der Fachabteilung bezüglich des Rost.

Ist das häuffig, dass man Batterien bekommt die ein halbes Jahr alt sind? Soweit ich gemessen habe war die Spannung ja grad noch im grünen Bereich, also vermutlich kein Problem...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.231
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück