Batterietausch einfach oder muss man die Batterie anlernen? Wichtige Sachen zu beachten beim Wechsel

a.s

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway 3 0.9 90 ps
Hallo der dacia sandero stepway 3 der Freundin hatt das Problem das die Batterie tot ist. Kann man die batterie Eingeständig einfach austauschen und alles funktioniert wieder oder muss man diese anlernen bzw welche wichtigen Dinge wären bei einem Tausch zu beachten vielen Dank im voraus beim meinem eigenen " alten " kfz ist ein Wechsel easy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild der vorhandenen , verbauten Batterie hab ich als Bild angehängt
 

Anhänge

  • 20231110_172939.jpg
    20231110_172939.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 57
Einfach tauschen, da kann man nichts anlernen. Danach den LWS anlernen durch drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag. Alle Meldungen sollten dann verschwinden.

Wenn möglich Stützstrom verwenden, macht alles einfacher.


Das wäre aber doch noch Garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnelle Antwort . Zum einen was ist Lws ? Wie stelle ich mir das mit dem stützstrom vor ?
Also der dacia hatt soweit ich das sehe keine garantie mehr batterie ja wahrscheinlich eh nicht .
Das Auto wurde von ihrem Vater 2022 im Oktober übernommen seit dieser Zeit hatt der bc ziemlich zu 90 % der Fahrten angezeigt das die batterie schwach also auch kein Start stop aktiviert wurde trotz längeren Fahrten . Das Auto stand 3 Tage lies sich gestern kurz noch öffnen bzw schließen jetzt macht die batterie gar nichts mehr das meine ich mit platt mfg Andreas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 
LWS = Lenkwinkelsensor.
Stützstrom heißt, während des Ausbaus wird an die Batterieanschlüsse einfach eine dritte Batterie mittels Kabeln angeschlossen.
Damit das Fahrzeug niemals ohne Spannung ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zum Thema Batterie das muss eine EFM Batterie sein mit den gleichen Werten dann würde das passen oder ? Efm wegen der start stopp lieg ich da richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Efb ok danke . Was stell ich mir unter dem stützstrom vor wie läuft das ab ? .
 
Efb ok danke . Was stell ich mir unter dem stützstrom vor wie läuft das ab ? .
Hatte ich doch oben beschriebenen.

Nimmst du eine Batterie und Überbrückungskabel.
Minus an Masse und Plus ans Pluskabel der Starterbatterie. Ans blanke Kabel, nicht an den Pol.
Dann die Polklemmen lösen und Batterie ausbauen.
Aufpassen, das daß Uberbrückungskabel dabei nicht abrutscht.
Dann neue Batterie rein und Polklemmen anschließen.
Dann Überbrückungskabel der Stützbatterie abnehmen.

PS. Ich Wechsel immer ohne Stützbatterie.
Dann muss zwar der LWS , manchmal auch die Fensterheber und das Radio kurzfristig neu angelernt werden, aber das ist kein Hexenwerk

PPs.....wenn deine Batterie sowieso komplett platt ist, brauchst du auch keine Stützbatterie.
Denn die Steuergeräte waren / sind ja dann schon ohne Strom.

Hier noch 28 Seiten für dich.
Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, wenn die Batterie eh platt ist dann hat sich das mit Stützstrom eh erledigt.
Man kann auch ein entsprechendes Ladegerät im (Supply-Modus) verwenden, das entweder an die Klemmen oder per Adapter in den Zigarettenanzünder, vorrausgesetzt der ist dauerbestromt.


Wegen S/S muß es eine EFB sein, kann aber auch eine AGM sein, Die ist aber idR teurer. Die Werte können ruhig abweichen, sollten aber nahezu identisch sein. Denn was bringt eine deutlich größere Batterie, wenn aufgrund des Fahrprofils eine kleine Batterie schon nicht richtig (voll) geladen wird.

Wenn es die Umstände zulassen schadet auch ab und an mal ein passendes Ladegerät anklemmen nicht. Besonders bei wenig bewegten Autos.

BTW: ALLE Sandero 3 haben noch Werksgarantie, der kam Anfang 21 raus und die ersten haben somit noch bis Anfang 24 Garantie, da der 3 Jahre Garantie hat.
 
Genau. Versuchen würde ich das mit der Garantie.
Da ja auch Dacia bekannt ist, dass es Batterieprobleme gibt, kann ja sein, dass die einfach getauscht wird.
 
Da irrt ihr Euch aber was die gesetzlich geregelte Garantieleistung angeht!

Eine freiwillige und die gesetzliche Garantie, sowie die gesetzliche Gewährleistungspflicht, greift nur ggü. dem Erstabnehmer des Autos, der bei Dacia das Auto bestellt hat! Die freiwillige Garantie von Dacia ist z. B. bei von Privat an Privat weitergegebenen Autos nicht übertragbar. Bei Weiterverkauf des Erstbesitzers - im Fahrzeugbrief festgelegt - an einen neuen Besitzer erlischt diese ggü. dem Käufer.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die WERKSGARANTIE erlischt ab dem Zweitbesitzer! Weil sie ist immer an den ERSTBESITZER gebunden. Sie ist auch NICHT übertragbar.
- Ab dem Zweitbesitzer steht der Verkäufer (Vorbesitzer) für Mängel ggü. dem Käufer gerade. Selbiges gilt auch bei Schenkungen / Verkauf innerehalb der Familie.
- nur der ERSTBESITZER kann weiterhin eine Mängelanzeige versuchen zu erwirken, sofern er wieder Eigentümer der Sache wird
Nicht an den Besitzer, sondern an Fahrzeug.


"""In der Regel sind Garantien an das Fahrzeug und nicht an dessen Besitzer gekoppelt. Das heißt: Egal ob Herstellergarantie, Garantieverlängerung oder Anschlussgarantie – sie alle können in der Regel vom Verkäufer an den neuen Besitzer übertragen werden. Idealerweise wird die Übergabe der Garantie im Kaufvertrag vermerkt. Die Weitergabe ist jedoch nur möglich, sofern das die Garantiebestimmungen des jeweiligen Anbieters zulassen. Ob dies der Fall ist, können Sie in den Versicherungsbedingungen nachlesen. Denn: Ausnahmen bestätigen die Regel! In manchen Fällen werden Garantien tatsächlich personenbezogen ausgestellt und können daher nicht weitergegeben werden."""

Quelle:
Privatverkauf beim Auto: Garantie weitergeben | VW FS
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück