Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Hallo in die Runde, kurze Info wegen Batterieprobleme. Bei 6000km würde bei mir die Batterie auf Kulanz getauscht wegen den oben genannten Problemen. Hab nun 10tkm drauf und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Ich muss dazu sagen das mein AH meinte, das es heutzutage bei den neuen Auto normal wäre das diese Meldungen kämen. Einfach nur das der Fahrer weiss, wenn er das Radio laufen lässt das sich dabei die Batterie entladen kann. Habe ich aber bei keiner anderen Marke bisher gehabt und ich fahr jetzt schon 30jahre Auto. Ich finde auch mit der Meldung wird der Fahrer total verunsichert Muss man sich jetzt Sorgen machen wenn ich nur Radio höre, springt mein Auto nacher wieder an. Aber mit der neuen Batterie ist alle Tipp topp. Ich werde weiter berichten. Und ruckeln tut meiner auch wenn es kalt ist die ersten KM, denke das ist ganz normal.
 
Ich finde das immer spannend, wenn von Kulanz geredet wird...Klar ist es heutzutage so, dass die Autos mehr mit einem "kommunizieren". Wenn aber ständig Batteriewarnungen kommen, dann ist das nicht normal und gehört im Rahmen der Garantie/Gewährleistung beseitigt. Bei meinem Megane IV kam das ganze in 5 Jahren nur einmal vor, als er nämlich sehr lange stand und ich dann Coronabedingt nur ein bisschen Kurzstrecke gefahren bin. Hatte sich dann aber mit dem nächsten großen Ausflug erledigt.
 
Ich finde das immer spannend, wenn von Kulanz geredet wird...Klar ist es heutzutage so, dass die Autos mehr mit einem "kommunizieren". Wenn aber ständig Batteriewarnungen kommen, dann ist das nicht normal und gehört im Rahmen der Garantie/Gewährleistung beseitigt.
Scheint aber immer normaler zu werden bei Neuwagen.
Eine Freundin hat einen nagelneuen Nissan NV 200. Das selbe Problem.
Erst solche Meldungen, dann sprang der Wagen nicht mehr an. Das bei einem 6 Wochen altem Wagen.
Ich denke mit dem ganzen neuen Batteriemangement wo nicht mahl mehr die Batterie beim Fahren geladen wird passiert sowas.
Mit dem ganzen "Micro-Hybrid" gedöns wegen besserem CO2 passiert das eben.
Ausser man fährt permanent Langstrecke.
 
Kann mann eine passende leistungsstärkere Batterie beim Dacia Sandero Stepway Modell 2021 einbauen ohne das die Elektronik Schaden von sich tragen würde u. die Garantie des Fahrzeuges erlischt?
 
Kann mann eine passende leistungsstärkere Batterie beim Dacia Sandero Stepway Modell 2021 einbauen ohne das die Elektronik Schaden von sich tragen würde u. die Garantie des Fahrzeuges erlischt?
Ich weiß nicht, ob das nicht ehr kontraproduktiv wäre.
Wenn die Lichtmaschine nicht in der Lage ist die normale (kleine) Batterie zu laden, wie soll sie es dann erst schaffen eine größere/stärkere Batterie zu laden...
 
Heute hatte ich auch das erste mal (bisher 2.250 KM aufm Tacho) die Meldung dass Start/Stop nicht geht wegen „Priorisierung Batterieladung“. Der Steppy stand jetzt drei Tage aufm Hof. Bin heute knapp ne Stunde in der Stadt unterwegs gewesen und an keiner Ampel ist er ausgegangen (immer mit der Meldung). Morgen bin ich wieder aufer Landstraße unterwegs wegen meiner Arbeit. Mal schauen ob das reicht damit die Batterie wieder so voll ist dass S&S funktioniert.
 
war heute mittag noch kurz beim freundlichen...so,er behauptete das ich nur Kurzstrecke fahren würde und somit kämen diese Meldungen am Display zustande,das "wäre normal" Unsinn...denn Samstag bin ich 200 Km gefahren,wurde danach trotzdem zuhause dann wieder angezeigt. Ich wollte jetzt mal selber die Batterie testen/aufladen mit dem Ladegerät aber...traue mich nicht richtig,denn dann müssen die Klemmen ja abgenommen werden und dann...muß nachher die Elektronik oder so wieder neu eingestellt werden oder nicht? Das weiß ich jetzt nicht :think:
 
Nun,wenn Renault nicht allzu allzuviel geändert hat muss nach dem Trennen der Batterie vom Fahrzeug folgendes gemacht werden:

Radiocode eingeben,den sollte man bereit haben.

Fensterheber mit Komfortfunktion (Fahrerseite vorn kalibrieren, dazu ganz runter fahren,Schalter noch kurz halten,danach ganz hoch und wieder kurz halten.So speichert der die Endpositionen.

Servolenkung anlernen,geht ähnlich,jeweils einmal fand zu jeder Seite und 2 Sekubden da halten,dann ist die Endposition gespeichert und das Lenkradsymbol im Cockpit geht wieder aus. ;)

Ach ja,solltest Du die Automatische Verriegelung beim Anfahren aktiviert haben musst Du die neu aktivieren indem Du den Schalter der ZV in der Konsole einige Sekunden hältst.Als Zeichen für die Aktivierung geht die Verriegelung dann einmal zu und wieder auf.
 
Meiner war heute zur ersten Jahresinspektion. Da meiner auch vom ersten Tag an den Batterieproblemen leidet, dauernde Fehlermeldungen das Batterie laden Vorrang hat, oder nach 40 km Fahrt nach dem Anhalten der Motor weiter laufen soll usw, hat der Meister ein Ladegerät angeklemmt und gleichzeitig über die Diagnosesoftware den Ladestrom gecheckt. Das Ladegerät brachte 7,5 A und lt. Software kämen nur 2,6
A an. Seine Vermutung ist nun ein zumindest teildefekter Batteriesensor. Es würde da auch einen internen Schulungshinweis geben das der Sensor bei zu starkem Anziehen am Batteriepol wohl Schaden nehmen kann. Sensor ist bestellt und wird dann gewechselt. Weiter war das Abblendlicht viel zu hoch eingestellt. Dachte mir das schon da mich jeder 2te Entgegenkommende angeblinkt hatte. Zum Schluss wurde noch ein lockerer Regenabweiser vorm Hinterrad festgestellt. Dieser hat sich bei Rückwärtsfahrt am Reifen hochgedrückt um dann mit hörbaren Geräusch dann bei Vorwärtsfahrt wieder nach unten zu klappen. Vom Geräusch meinte ich es von vorne kommend zu vermuten, war aber hinten. So wie ich das sehe sind das alles Fehlerhafte Montagen ab Werk. Ansonsten fährt und läuft er zuverlässig. Bin nach wie vor überzeugt das dies ein gutes Auto ist.

Thomas
 
Kann mann eine passende leistungsstärkere Batterie beim Dacia Sandero Stepway Modell 2021 einbauen ohne das die Elektronik Schaden von sich tragen würde u. die Garantie des Fahrzeuges erlischt?
Ich glaube dass 60AH die richtige Größe ist für den Sandero3.

Einerseits großzügig dimensioniert wenn man sich den kleinen Motor ansieht, andererseits sind 60AH natürlich sinnvoll wenn man bedenkt wie viel Elektro Schnick-Schnack an Board ist (Start/Stopp, das große Display, Bluetooth, 12-Volt-Steckdosen, Fensterheber, USB-Anschlüsse usw.)

Über die beiden vermutlichen Ursachen warum das beim aktuellen Sandero3 so häufig auftritt wurde ja bereits ausreichend philosophiert....
 
Wahrscheinlich sind wegen Lockdown etc. die verbauten Batterien tlw. einfach überlagert. Dann nicht richtig nachgeladen etc. schon vorgeschädigt. Wer dann nicht 1000km pro Woche fährt....

Raus damit und gleich eine AGM hinein. Macht momentan preislich kaum Unterschied.

Weniger als 60ah?

Beim Sandero/Logan 2 hat bis 278mm und 75 AH mechanisch Platz sofern kein Steuergerät mit auf dem Batterieblech sitzt.
Kapazität schön und gut, aber (Strom) muss ja auch irgendwie hinein.
 
freie Werkstatt oder ATU hatte ich auch schon nachgefragt,also um eine andere Batterie einzusetzen,bekam als Antwort das Auto wäre ja noch neu und ich sollte somit die Garantie beanspruchen,d.h. die machen das nicht gerne....gibt aber keine neue über die Garantie bei Renault :( traurig sowas...
 
Ist deine Werkstatt nicht in der Lage die Batterie incl. Ladestrom durchzumessen. Ist doch nicht deine Aufgabe die Batterie an einem neuen Auto zu laden :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück