Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Wird es vermutlich nicht geben. Das BMS-System arbeitet indirekt mit der Gaspedalstellung zusammen. Der Generator bringt die höchste Leistung wenn das Fahrzeug bergab rollen kann. Wer jedoch im Rollen den Fuß auf dem Gaspedal hat, was das BMS-System erkennt, gibt einfach die Meldung an den Generator nicht weiter. Demzufolge liefert der Generator welcher auch eine Art Motorbremse ist, nicht genügend Spannung in die Batterie.

Wenn es einen Softwarefehler gibt (und darauf deutet einiges hin), so wird zumindest dieser Teil des Problems mit einem Update behoben, sofern mit dem Update nicht wieder neue Fehler reinkommen, denn auch das ist nicht unüblich.
 
Die neue Batterie von fluegelmann hat 510A Kaltstartstrom, die ab Werk verbauten Renault-Nissan haben 640A.
Sind diese 20% weniger ein Nachteil?
 
Die neue Batterie von fluegelmann hat 510A Kaltstartstrom, die ab Werk verbauten Renault-Nissan haben 640A.
Sind diese 20% weniger ein Nachteil?

Ja. Bei extremer Kälte werden sie fehlen.Besonders wenn die Batterien nicht mehr "taufrisch" sind kann sich das nachteilig bemerkbar machen.
 
Auch wenn ich diese laut Werkstatt einfach ignorieren soll, die ständigen Batteriemeldungen in meinem Stepway machen mich irgendwie wuschig. Ich habe meinen vor vierzehn Tagen mit voller Ladung (100 % durch meinen Händler aufgeladen) in die warme Garage gestellt und war erst mal im Urlaub. Heute ein wenig herumgefahren, beim zweiten Start vor einem Supermarkt wieder einmal die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Ich hatte gerade mal drei Minuten den Kofferraum beladen, Verbraucher waren noch keine an, da noch keine Tür geöffnet wurde. Start/Stop brauche ich bei mir übrigens nicht deaktivieren, das geht ohnehin nie, da kommt immer nur „Priorität Batterieladung“. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die angeblich intakte Batterie nicht doch ein Ding weg hat. Hier übrigens ein interessanter Link zum Renaultforum der zeigt, dass Renaultfahrer mit exakt dem gleichen Problem kämpfen.

Eigentlich habe ich mir meinen Sandero als hauptsächliches Kurzstreckenfahrzeug gekauft, wenn hier aber ständig die Batterie spinnt, macht das irgendwie keinen Spaß. Mir stellt sich auch die Frage, ob es bei hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb nicht auch Sinn machen könnte, die EFB durch eine AGM zu ersetzen. Was meint Ihr?

Bisher habe ich noch ein schön gemischtes Fahrprofil, aber eigentlich soll der Sandero in erster Linie für die tägliche, nicht allzulange Fahrt zur Arbeit herhalten, für die Langstrecke habe ich meinen Diesel-BMW.
 
Es kommen grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten in Frage. Entweder hat Renault/Dacia eine faule Charge Batterien erwischt oder es gibt bei den neuen Modellen einen Bug beim Sensor oder der Software und die Fehlermeldung kommt daher schon bei einem nur wenig entladenen Akku.

Die Frage stellt sich nun, wie man das eingrenzen kann ohne selbst Kosten dafür zu haben wenn das AH nicht kooperativ ist.
 
Das ist tatsächlich die Frage, denn das Autohaus zuckt nur mit den Schultern. Einen alternativen Daciahändler gibts in der näheren Umgebung leider nicht.
 
Hat den das AH schon mal mit Renault/Dacia Kontakt aufgenommen und dein Fall dort abgeklärt?
Falls nicht resp. wenn er sich weigert, würde ich mich direkt mit dem Kundendienst von Renault/Dacia in Verbindung setzen.
 
Ich habe die Batterie von Renault / Nissan drin und die gleichen Probleme.
Nun habe ich immer Start und Stop immer deaktiviert und es scheint u helfen.
Mal sehen was wird wenn die Temperaturen niedriger sind.....
 
Hat den das AH schon mal mit Renault/Dacia Kontakt aufgenommen und dein Fall dort abgeklärt?
Falls nicht resp. wenn er sich weigert, würde ich mich direkt mit dem Kundendienst von Renault/Dacia in Verbindung setzen.
... diesbzgl. hatte ich mich auch direkt mit Dacia in Verbindung gesetzt. Dort bekommt man dann eine Standardmail mit Textbausteinen, daß nur der Händler vor Ort der optimale Ansprechpartner wäre, da nur er mit mir und meinem Fzg im direkten Kontakt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... diesbzgl. hatte ich mich auch direkt mit Dacia in Verbindung gesetzt. Dort bekommt man dann eine Standardmail mit Textbausteinen, daß nur der Händler vor Ort der optimale Ansprechpartner wäre, da nur er mit mir und meinem Fzg im direkten Kontakt steht.
Als ich anfänglich mit dem Navi Probleme hatte und vom AH nicht gross beachtet wurde habe ich mich auch direkt an Renault/Dacia gewandt und ich wurde zuerst auch mit Standardfloskeln abserviert. Ich blieb sehr hartnäckig bis ich Renault/Dacia schlussendlich davon überzeugen konnte, dass mich das AH nicht ernst nimmt.

Dann hat sich Renault/Dacia tatsächlich bemüht und mit dem AH Kontakt aufgenommen und das AH angewiesen, was zu tun sei.

Die ganze Übung hat unzählige Mails und Telefonate benötigt, aber letztendlich kam ich so zum Ziel.
 
nun...ich habe rausgefunden das wenn man zeitweise (im Winter) nur Kurzstrecken fährt diese
Fehlermeldungen angezeigt werden,trotzdem...hatte ich bei meinen vorigen Autos nie :think: schon
gar nicht bei einer neuen Batterie..laut Werkstatt soll die Batterie aber in Ordnung sein,d.h. es gibt keine
neue über die Garantie! ich würde ja selber eine neue bestellen,kosten ja kein Vermögen...und wenn es nur zum testen wäre ob diese Meldungen dann vieleicht nicht mehr angezeigt würden,aber, selber einbauen geht nicht wegen der Elektronik,beim Twingo meiner Frau z.B. geht das noch anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück